Autor Thema: Starfinder 2e  (Gelesen 2485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TheForeverGM

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: TheForeverGM
Starfinder 2e
« am: 6.08.2023 | 01:06 »
Hey zusammen :)

Vor zwei Tagen wurde seitens Paizo eine neue Edition von Starfinder angekündigt. Diese soll vollständig mit den demnächst erscheinenden Pathfinder 2e Remaster Regeln kompatibel sein und beide Systeme sollen sich problemlos ineinander integrieren lassen.

Außerdem wurde schon ein erstes "Playtest-pdf" veröffentlicht, in dem eine spielbare Klasse, einige Items, sowie zwei Monster-Wertekästen zu finden sind.

Da die erste Starfinder Edition von Ulisses ja leider auf Eis gelegt wurde, Pathfinder 2e aber wohl ganz gut zu laufen scheint, wollte ich mal kurz nachhaken, ob eine deutsche Übersetzung geplant ist und ob von euch Spielern und Spielleitern Interesse bestünde?

Ich selbst leite schon seit dem englischen Release in mehreren Gruppen Pathfinder 2e und hätte großes Interesse an einer mit meinem System kompatiblen Sci-Fi Fassung.

'nen lieben Gruß!

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.328
  • Username: schneeland
Re: Starfinder 2e
« Antwort #1 am: 6.08.2023 | 01:14 »
Hi und herzlichen Willkommen hier im :T:!

Für eine offizielle Antwort müsstest Du wahrscheinlich mal im Ulisses Partner-Thread nachfragen. Ich vermute aber, dass das auch noch zu früh ist. Wenn ich das auf ENWorld richtig verstanden habe, kommt das Playtest-Buch ja erst nächsten Sommer. Insofern dauert es selbst bei der englischen Fassung ja vermutlich noch bis Ende 2024 bis wirklich ein vollständiges System auf dem Markt ist.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.896
  • Username: caranfang
Re: Starfinder 2e
« Antwort #2 am: 6.08.2023 | 10:13 »
Es ist zwar vernünftig, beide Rollenspiele auf das gleiche Regelwerk umzustellen, aber ich halte trotzdem davon nichts, weil ich diese Masche der Branchenriesen (zu denen Paizo eindeutig gehört), dass eine neue edition auch immer ein fast vollkommen neues Regelwerk bedeuten muss, rumherum ablehne.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Starfinder 2e
« Antwort #3 am: 6.08.2023 | 10:59 »
Das stimmt schon, allerdings ist Starfinder von 2017 und geht bald in sein achtes Jahr. Das ist bei Rollenspiel ein gängiger Produktzyklus, und es ist nur sinnvoll, eine Aktualisierung - falls gewünscht - maximal kompatibel zum erfolgreichen Fantasy-Bro Pathfinder 2 zu gestalten. Ich bin ja schon froh, daß Starfinder immer noch läuft.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Starfinder 2e
« Antwort #4 am: 6.08.2023 | 12:41 »
Ich bin da ganz bei caranfang ... diese ewigen Neuauflagen machen mich irgendwie müde/ärgerlich. Die Linie, die ich lange unterstützt habe ist nun "tot" (es wird dafür nichts mehr publiziert, außer eventuell Fan Material). Ich kann also wenn ich dabeibleiben will alles von vorne kaufen oder bei meinem alten Kram bleiben.

Bei PF1 bin ich (wie bei vielen anderen RPGs auch) bei meinem alten Kram geblieben. Zum Glück gab's da soviel Zeug dafür, dass es für ungefähr zwei Leben reicht ...

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Starfinder 2e
« Antwort #5 am: 6.08.2023 | 14:56 »
Ich finde es gut und habe durchaus Interesse an SF2e. Allerdings nur die englischen Ausgaben.

Was die Kritik zu neuen Editionen angeht, kann ich die nicht gutheißen, denn ohne die neuen Editionen und Regelwerke kann es auch keine Weiterentwicklungen geben. Und damit auch weniger Innovation, weniger Vielfalt. Ich finde z.B. PF2e um Welten besser als 1e und es spielt sich einfach anders.

Außerdem müssen wir als Kunden doch auch ein Interesse am wirtschaftlichen Erfolg der RPG Entwickler haben, denn wir wollen ja, dass sie uns Zeug geben.

Wer natürlich nur mit dem alten Zeug von anno dazumal zufrieden ist... der mag das natürlich nicht brauchen. Aber die bieten halt auch keinen nennenswerten Markt und können sich imo folglich nicht beschweren.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: bestseb
Re: Starfinder 2e
« Antwort #6 am: 6.08.2023 | 16:57 »
Für mich nachvollziehbar: wenn Paizo aufgrund der OGL-Geschichte eh Hand an Starfinder legen muss, dann kann man es auch gleich auf den regeltechnischen Stand des erfolgreicheren Bruders bringen.

Schade zwar um das ganze Starfinder-Zeug aus irgendwelchen Bundles, das auf meiner Festplatte auf seinen Einsatz harrt. Aber realistisch betrachtet kommt ein SF2 basierend auf PF2 dann irgendwann bei mir viel eher auf den Tisch, da wir momentan eine PF2-Kampagne spielen und alle im System drin sind.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Starfinder 2e
« Antwort #7 am: 6.08.2023 | 18:02 »
Schon witzig,

dass das jetzt angekündigt wurde, kurz nachdem ich eine neue SF-Runde ins Leben gerufen habe.

Ich bin wie andere hier begeistert von PF2 und leite dieses sehr gern (auch hierfür starte ich demnächst wieder eine Kampagne). Für mich hat man sich damit auch weit genug von DnD abgenabelt.

Des Weiteren hat man in PF2 auch einige Mechaniken aus SF übernommen und ich bin wirklich froh, dass demnächst (auch wenn es leider noch zu lange dauert) SF nachzieht.

Prinzipiell hat man dadurch auch die Chance, zb. die Raumkampfregeln zu überarbeiten, die Vielerorts nicht so gut angekommen sind. Viele Leute haben schlicht auch keine Lust, dass die beiden Systeme einige gravierende Unterschiede haben und man sich trotz einer gewissen Ähnlichkeit quasi 2 Systeme merken muss, wenn man beides nebenher spielen möchte. Ein Vorteil wäre zb. dass man Monster aus dem jeweiligen anderen System auftauchen lassen kann, ohne daran etwas basteln zu müssen.

Die Remastered Version wird zeigen, ob sie sich lohnt. Eine bessere Aufteilung hat PF2 auf alle Fälle nötig, weil man manches echt nur per Zufall in dem dicken Schmöker (hier GRW) findet.

Ansonsten gebe ich meinem Vorposter recht. Ohne neue GRW und Co. überlebt eine Linie nicht lange. Zudem hat man so die Möglichkeit wieder frische Leute fürs Spiel zu begeistern.
Manchmal merkt man erst ein paar Jahre später, ob sich gerade ein SiFi-Titel lohnt, oder ob es gerade nicht das richtige Jahr dafür war.

Ich befürchte nur, dass der Drops das Spiel in deutsch zu sehen, gelutscht ist.
Wenn es da nicht deutlich mehr Abnehmer gibt, wird sich das Ulisses nicht ein zweites Mal antun. Ich habe selbst schon gebettelt, SF wieder aufzunehmen, aber dazu kam dann genau die von mir oben genannte Aussage. Für Foundry gibt es auch kaum Unterstützung, da sieht es für PF2 schon deutlich besser aus. Fantasy halt.

Wie gesagt, schade nur, dass es noch so lange hin ist.

P.s. wo kann man das Test-PDF herbekommen?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: bestseb
Re: Starfinder 2e
« Antwort #8 am: 6.08.2023 | 18:14 »
@kaskantor: du bekommst es hier -> https://paizo.com/starfinderplaytest. Da ist auch noch ein FAQ

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.328
  • Username: schneeland
Re: Starfinder 2e
« Antwort #9 am: 6.08.2023 | 18:16 »
P.s. wo kann man das Test-PDF herbekommen?

Lässt sich auf paizo.com/starfinderplaytest herunterladen. Direktlink: Starfinder Field Test 1.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Starfinder 2e
« Antwort #10 am: 6.08.2023 | 19:53 »
Und runtergeladen, danke euch :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 384
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Starfinder 2e
« Antwort #11 am: 7.08.2023 | 07:51 »
Ich bin auch irgendwie erst dieses Jahr überhaupt auf Starfinder aufmerksam geworden.

Ob mich jedoch die Regeln so anturnen weiß ich nicht. Ich bin seinerzeit von PF1 mitten im Abenteuerpfad geflohen. die PF2 Regeln empfinde ich mittlerweile als etwas angenehmer, jedoch habe ich sie noch nicht aktiv gespielt.

Ich werde das jedenfalls beobachten. Würde mich aber auch über Savage Starfinder freuen, wobei das vermutlich eher ein Traum bleibt...
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.328
  • Username: schneeland
Re: Starfinder 2e
« Antwort #12 am: 2.02.2024 | 19:49 »
Weil's gerade an mir vorbeilief: Paizo hat angekündigt neben diversen Pathfinder 2-Sachen auf der GenCon ein gedrucktes Playtest-Regelwerk zur Starfinder 2 zu bringen - Quelle: ENWorld.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Colgrevance

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Starfinder 2e
« Antwort #13 am: 2.02.2024 | 22:48 »
Für das man aber auch noch die Pathfinder 2-Grundregelwerke benötigt... ::) Ich hatte mir überlegt, mir das System mit der Neuauflage näher anzuschauen, aber so mache ich da nicht mit.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.328
  • Username: schneeland
Re: Starfinder 2e
« Antwort #14 am: 2.02.2024 | 23:59 »
Ich könnte mir vorstellen, dass das nur während der Playtest-Phase gilt. Aber ja, ist tendenziell unschön.
« Letzte Änderung: 3.02.2024 | 00:13 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Starfinder 2e
« Antwort #15 am: 3.02.2024 | 00:11 »
Man braucht ja die Pathfinder 2 Bücher nicht kaufen, sondern kann die Regeln aus den Online SRDs wie dem Archive of Nethys ziehen. Ich finde das Vorgehen mit dem Playtest und Playtest AP schon so richtig Klasse und freue mich schon, auch wenn wir am Sonntag erstmal wieder Starfinder 1 spielen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Starfinder 2e
« Antwort #16 am: 3.02.2024 | 10:52 »
Ich denke auch das da ein komplett eigenes GRW rauskommt.

Und da ich beide benötigten PF- PDF habe, habe ich in diesem Fall mal Glück gehabt :)

Und uiuiui, wann kommt das nochmal raus?
« Letzte Änderung: 3.02.2024 | 10:57 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Colgrevance

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Starfinder 2e
« Antwort #17 am: 3.02.2024 | 12:05 »
Man braucht ja die Pathfinder 2 Bücher nicht kaufen, sondern kann die Regeln aus den Online SRDs wie dem Archive of Nethys ziehen. Ich finde das Vorgehen mit dem Playtest und Playtest AP schon so richtig Klasse und freue mich schon, auch wenn wir am Sonntag erstmal wieder Starfinder 1 spielen.

Klar, aber ich arbeite am liebsten mit einem, vollständigen Regelwerk - die kleinteilige Zersplitterung der Regeln war der Hauptgrund, warum ich damals nicht auf DSA 5 gewechselt bin, und für einen Spieletest möchte ich mir nicht einzelne Regeln online, andere aus dem Buch und dritte wer weiß woher zusammenklauben müssen... Wenn es dich und viele andere Starfinder-Fans nicht stört, ist das prima, aber ich bin bei diesem Vorgehen raus.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.328
  • Username: schneeland
Re: Starfinder 2e
« Antwort #18 am: 3.02.2024 | 12:23 »
Und uiuiui, wann kommt das nochmal raus?

Ich hab' da noch kein konkretes Datum wahrgenommen. Auf Basis des folgenden Eintrag zum Organized Play aus der Playtest-FAQ würde ich vermuten: irgendwann zwischen Ende 2024 und GenCon 2025.
Zitat
What is the timeline for the remaining seasons?
The current Year 6 lasts until May, at which point year 7 begins and goes until May 2025. A short break follows, and the new edition of the Organized Play program will begin in August 2025 at Gen Con.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Starfinder 2e
« Antwort #19 am: 3.02.2024 | 12:38 »
Meinte die Playtest-Geschichte, fand aber gerade den 01.08. wenn ich es richtig gelesen habe :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Starfinder 2e
« Antwort #20 am: 3.02.2024 | 13:04 »
Immerhin tut sich da überhaupt irgendwas. Ich hatte schon den Eindruck, das Starfinder etwas versackt.
(Auch wenn ich persönlich lieber ein Savage Starfinder hätte ;))
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Starfinder 2e
« Antwort #21 am: 3.02.2024 | 13:23 »
Ich muss gestehen, ich bin bei Starfinder "raus".
Und letztendlich liegt es daran, dass der deutsche Support der ersten Edition leider (wohl auch wegen der Verkaufszahlen (Vermutung)) eher mäßig war.
Erschwerend kam für mich persönlich hinzu, dass mich der erste übersetzte Abenteuerpfad ("tote Sonnen") nicht wirklich angefixt hat.
Den zweiten ("Aiontenthron") fand ich gut, aber da hat es für mich zu einem "wir probieren das mal aus" leider nicht mehr gereicht.
Im englischen kamen etliche raus, aber da hab ich nicht herausgefunden, welche der APs denn wirklich gut und welche eher meh oder so lala waren.
Und aktuell spielleitere ich hauptsächlich Kaufabenteuer, damit war es das dann leider für mich.

Ich empfand auch die Erscheinungszeitpunkte einiger Produkte für mein Interesse etwas unglücklich (das ist sehr subjektiv!)...
Die Paktewelten im Absalom System haben mich reichlich wenig interessiert, weil ich im Space Opera Rollenspiel doch eher interstellar zu anderen Sternsystemen reisen möchte.
Das nahe All, dass genau das richtige für mich gewesen wäre, erschien dann leider etwas spät.

Starfinder 2 würd mich interessieren, wenn es denn in deutsch erscheinen und einen soliden Support an Abenteuerpfaden erhalten würde.
Im Moment sehe ich das aber eher nicht. Die englischen Sachen sind zwar auch nett, aber ein Rollenspiel muss schon sehr sehr gut sein, dass ich mir die Zeit nehme, das in englisch zu studieren und es später auch noch meinen Mitspielern entsprechend zu vermitteln.
« Letzte Änderung: 3.02.2024 | 14:00 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Starfinder 2e
« Antwort #22 am: 3.02.2024 | 13:36 »
Du meintest sicher Starfinder 2, denn PF2 ist ja schon ein Weilchen raus:)

Ich glaube wie gesagt eher nicht an eine deutsche Version, auch wenn es im Ulisses-Discord mal hieß, dass man bei genug Interesse mal schauen würde…

Aber da ich gerade mich hier und da mal wieder wegen Tote Sonnen ärgere (bereite Tempel der 12 für unsere Gruppe vor) würde ich glaube der Übersetzung auch nicht zugeneigt zu sein.

Meine Angst, dass selbst wenn es übersetzt werden würde, dann mittendrin wieder abgebrochen werden würde, ist einfach zu groß.

Starfinder Society werde ich mir wohl mal anschauen müssen. Die verfolgen da Jahr für Jahr einen Metaplot…und dieses Jahr wird wohl das große Finale gefeiert, wegen der bald erscheinenden 2. Edition.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Starfinder 2e
« Antwort #23 am: 3.02.2024 | 14:02 »
Du meintest sicher Starfinder 2,
ja
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Starfinder 2e
« Antwort #24 am: 3.02.2024 | 17:11 »
Klar, aber ich arbeite am liebsten mit einem, vollständigen Regelwerk - die kleinteilige Zersplitterung der Regeln war der Hauptgrund, warum ich damals nicht auf DSA 5 gewechselt bin, und für einen Spieletest möchte ich mir nicht einzelne Regeln online, andere aus dem Buch und dritte wer weiß woher zusammenklauben müssen... Wenn es dich und viele andere Starfinder-Fans nicht stört, ist das prima, aber ich bin bei diesem Vorgehen raus.
Ich glaube, wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was Regeln sind. Starfinder 2 wird zumindest im Playtest einfach ein alternatives Setting zu Pathfinder 2. D.h. es gibt neue Klassen und Waffen usw., aber es wird nicht mehr oder weniger sein. Starfinder 1 hingegen hatte ein ganz eigenes System, das zwar Pathfinder 1 ähnlich war, aber in vielen Details anders funktionierte, daher brauchte es auch ein eigenes Regelwerk.

Es würde mich gar nicht wundern, wenn es dabei bleibt, dass Starfinder 2 einfach auch nach dem Playtest "nur" ein alternatives Setting ist und nie komplette Regelwerke bekommt.