Übrigens gab es meines Wissen im Rahmen des Film-Marketings dies hier, ein Solo-Abenteuer, dass Rollenspiel und die D&D-Regeln erklärt. (Ich bin übrigens nerdig genug, dass ich das "reverse engineered" habe, weil ich den Verdacht hatte, dass es komplett durchgescriptet ist und kann das bestätigen: Alle Würfelwürfe sind fake; ist aber trotzdem nett gemacht, um das D&D-Spielen zu lernen.).
Schöne Idee, leider komplett unspielbar.
Erste Szene, im Archivanbau, an dem man als Magier laut Hintergrund arbeitet: "Während du aus einem Fenster starrst [...] winkt ein dürrer Elf [ein Geheimkurier] dich auf die Straße hinaus." - "Ich reiße mich los und renne in die Gasse"
- "Du lässt dich tief fallen und befreist dich aus dem Griff der Drachenblütigen"
Zuerst dachte ich, die Szene wäre komplett vertauscht, aber im Anschluss geht es tatsächlich mit der - vorab eingeführten - Archivarin-Chefin weiter. Anscheinend ist die Archivarin die Drachenblütige und man befindet sich mit ihr zusammen draußen (statt aus dem Fenster zu gucken). Da fehlt vermutlich schlicht eine Szene dazwischen, so in der Art: "Ich gehe raus und treffe den Kurier" - "Die Drachenblut-Archivarin bemerkt dies, packt dich an der Schulter und will dich wieder in den Archivanbau ziehen".
Ok, kann passieren, dachte ich, eine falsche Verknüpfung zwischen Szenen gesetzt, nicht optimal für den Abenteuerstart, aber schauen wir mal weiter...
Vom dürren Elfen einen Brief bekommen. "Du brichst das Wachssiegel, faltest den Brief auseinander und beginnst ihn zu lesen" - einzige Aktion: "Finde den gestrandeten Leviathan". Ok, anscheinend steht im Brief nur "finde den gestrandeten Leviathan". Dann also ab zur gleichnamigen Taverne. Dort kann man auf einmal den Brief nach weiteren Hinweisen untersuchen... na gut, gesagt getan, was finden wir heraus? "Dein Freund war zwar immer schon irgendwie mysteriös[...]" ...aber man findet nichts weiteres, trotz erfolgreicher Probe - gewürfelt für nichts, yeah!
Und überhaupt, welcher Freund? Weiter geht es mit: "Dein Herz schmerzt. Irgendwann akzeptierst du den Gedanken, dass Shale doch nicht kommt." Aha, anscheinend sollen wir uns hier mit Freund "Shale" treffen, stand wohl im Brief. Super, also stand im Brief doch mehr als "finde den gestrandeten Leviathan", es wurde nur wieder die entsprechende Szene mit den Briefinhalten übersprungen.
Der Logik-Clusterfuck geht aber direkt weiter: Noch in der Taverne, wir warten auf Shale, der nicht kommt, hören wir plötzlich Shales Namen an einem anderen Tisch, in gedämpfter Stimme in einer unbekannten Sprache. Eine Option: "Ich spreche einen Zauberspruch, um ihre Unterhaltung zu verstehen" - klingt gut, also machen wir das. "Du flüsterst die Beschwörung für einen Zauberspruch, um ihre Unterhaltung zu verstehen, und hörst zu." Auswahlmöglichkeiten: "Ich laufe ihnen nach.", "Ich trauere in der Taverne um meinen Freund.", "Ich bedanke mich beim Barmann und gehe nach Hause."
...ne, so gewinnt man gewiss keine neuen Rollenspieler.