Autor Thema: Nachdem DnD jetzt ausrollt: Was ist denn das nächste große Ding?  (Gelesen 10162 mal)

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
Was denken wir hier eigentlich so darüber, was die Voraussetzungen dafür wären, dass es einen neuen Platzhirsch überhaupt geben kann?

Etwas ganz anderes. Gab so ne runde die sich mit der Frage beschäftigt hat im Roll4Combat Youtube/Podcast. https://www.youtube.com/watch?v=FkGi52lSus0
Die Meinung dort war es wird so schnell nicht abgelöst wird. Aber auch das die Rollenspiellandschaft in 10 Jahren komplett anderes aussieht.
Beispiel: Wenn Ticktock merkt das man die User noch besser bei der Stange hält, wenn sie 2 Videos auf einmal schauen (Splitscreen). Und die Aufmerksamkeitsspanne weiter sinkt das man von einem Video das nur sehr kurz ist gelangweilt wird. ...
Evtl. wird Rollenspiel dann auch dynamischer? Also kurz mal für 20 Min. spielen, dann wieder was anderes machen. Ego ein Spiel das sowas ermöglicht + gewechselte Nutzerschaft könnte den Markt umkrempeln.

Alternativ: Es gibt ein Rollenspiel das über App läuft. Es sind keine Regelkentnisse erforderlich und es nimmt dem Spielleiter alles ab -> Steigerung ein funktionierender AI Spielleiter. Begründung war das es für viele jüngere Spieler schon schwierig ist 2 DinA4 Seiten mit Regeln zu verinnerlichen.

Hört sich jetzt wie Bashing auf die Junge Generation an. Hab auch genug alte Spieler die nicht mal eine Settingbeschreibung von einer schick gemachten DinA4 Seite lesen und sich wundern warum ihr Charakter nicht so recht passt.
Aber die Jüngeren Ticken halt wirklich anders, was die alles mit Smartphone machen ist erstaunlich. Mir graut es wenn ich mehr als nen Satz mit Touchscreen schreiben muss.

Wir, die noch in Foren schreiben, sind die alten. Das was DnD evtl. ablöst, sofern es sich nicht anpasst, wird etwas sein das die Jugend mitnimmt.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
Was denken wir hier eigentlich so darüber, was die Voraussetzungen dafür wären, dass es einen neuen Platzhirsch überhaupt geben kann? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum eine Welt vorstellen, in der D&D noch existiert (i.S. einer aktuellen, mit wenigstens ein bisschen offiziellen Material unterstützten Edition) und jemand anderes den Top Spot einnimmt.

Gabs ja schon mal, aber das war dann auch nur ein anderes D&D ;)
Sprich: D&D anstelle von D&D werden könnte der eine oder andere Wettbewerber durchaus, wenn der Inhaber der offiziellen D&D-Linie ausreichend lang und viel Unsinn macht. Da liegt es also nicht daran, wie gut die Konkurrenz ist, sondern wie weit D&D erst mal absteigt.

Dass ein Spiel größer wird als D&D oder eine Hochglanzkopie und dabei keine klischeebeladene Fantasy mit zumindest scheinbar zugänglichem Regelwerk ist - das sehe ich nicht.

Ich neide es den D&Dlern und den DSAlern und den Cthulhuiden, dass sie in jedem Kuhkaff Leute zum spielen finden, aber wäre es nicht schön, wenn man einfach in jeder etwas größeren Stadt Leute zum Spielen eines jeden halbwegs verbreiteten Systems findet?

Mich wundert immer wieder, wie wenig viele Spieler über den Tellerrand schauen wollen; das kenne ich aus meiner rollenspielerischen Heimat ganz anders.
Umgekehrt ist aber auch nicht gesagt, dass ich mit einer x-beliebigen Gruppe auf einer Linie bin, nur weil die zufällig auch System Y spielt.

Evtl. wird Rollenspiel dann auch dynamischer? Also kurz mal für 20 Min. spielen, dann wieder was anderes machen. Ego ein Spiel das sowas ermöglicht + gewechselte Nutzerschaft könnte den Markt umkrempeln.

Alternativ: Es gibt ein Rollenspiel das über App läuft. Es sind keine Regelkentnisse erforderlich und es nimmt dem Spielleiter alles ab -> Steigerung ein funktionierender AI Spielleiter.

Ich sage mal ganz knapp: für alles, was Rollenspiel in diesen Richtungen versuchen könnte, gibt es dort schon etwas "Besseres" in dem Sinne, dass es die Nische schon längst besetzt hat.

Rollenspiel ist das Gegenstück zu Slow Food und Longform-Journalismus. Entsprechend sollte man sich auf die inhärenten Stärken besinnen und nicht versuchen, irgendein neumodisches Gewusel auf dessen Gebiet zu übertreffen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Ich gehe mal davon aus, dass nur die Küstenzauberer bzw. Hasbro selbst D&D so demolieren können, dass ein Konkurrent sich ernsthaft breitmachen könnte. Hat bei D&D4 ja schonmal gut geklappt.

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Nicht mal die OGL Sache hatte D&D zum Entgleisen gebracht.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Gefühlt ist D&D5e noch immer der Platzhirsch, oder irre ich?
Platzhirsch ja. Und das wird auch noch ne Weile weiter so sein.

Gleichzeitig: It's not looking so good for D&D 2024 (Video von Dungeon Craft).

Und das ist mitnichten die einzige Stimme, die meint:
Im Guten wie im Schlechten scheint sich der RPG Markt gerade von D&D zu entkoppeln.

Mit Grimwild und Shadowdark ... gibt es auch entsprechende Spiele, die im Prinzip in 5E wurzeln, aber von ihr wegführen.

Trends, die ich sehe:
Die bisherigen "Trends" - pbtA (und alles was in irgendeiner Form darauf zurückgeht), ORS/NSR, Year Zero & Co gehen weiter.

Neuere Trends, die ich sehe, sind kleine Rollenspiele & Micro RPGs (sh. auch TTRPG/"physical games" auf itch.io) auf der einen Seite und die Rennaissance umfangreicher Kampagnen-Spiele (Pendragon, Runequest Glorantha, Hârnmaster, Against the Darkmaster, Ars Magica) auf der anderen Seite.

Das "nächste große Ding" sehe ich nicht.
Aus man wollte "Diversifizierung kommt im Mainstream an" als sowas sehen.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Hier sind nochmal recht spannende Daten:
The Money Doesn't Lie: D&D Kickstarters have Changed
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Ich habe die Tage ein spannendes Interview mit Mike Mearls gesehen, wo er Zahlen liefert. Das ganze ist bissel kompliziert, daher in Aufzählungsform:

• Hasbro weist den Umsatz für D&D nicht separat aus, sondern zusammen mit Magic und einem TCG namens Duel Masters.
  • Der Umsatz dieser drei lag 2023 bei 1 Milliarde und 72 Millionen. 2024 dann bei 1 Milliarde und 39 Millionen, also 33 Millionen Umsatzrückgang.
  • Bei Magic kennt man den Trend der letzten Jahr, es hat rund 7 Millionen pro Jahr verloren. Bleiben also 26 Millionen Umsatzrückgang von 2023 auf 2024, wenn man diesen Trend fortschreibt.
  • Duel Masters wiederum laufe wahrscheinlich gut. Mike Mearls geht daher davon aus, dass ein Großteil des Umsatzrückgangs auf D&D 5 entfällt.
  • Gleichzeitig wachse der Rollenspielmarkt, als Beleg führt er die Kickstarter-Erlöse für Cosmere (rund 15 Millionen) und MCDM (rund 5 Millionen) an.

Auch sonst fand ich das Interview interessant. Man sollte sich allerdings bewusst machen, dass Mike Mearls erstens jetzt für Chaosium arbeitet und zweitens offenbar an seinem eigenen D&D 5 Klon werkelt.

Dass aktuell eher der Wildwuchs herrscht. Ich suche gleich nachher mal noch den Thread, bin nur gerade auf dem Sprung.

Lieferst du noch nach?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Könnte schon sein, dass der grosse Teil des Umsatzverlustes bei D&D zu finden ist. Denn nicht jeder, der D&D 5e 2014 hat, ist auf D&D 5.5 2024 umgestiegen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
Lieferst du noch nach?

Der alte Thread ist leider nicht mehr ergiebig, weil der Link auf die Spielrunden in die irre führt. Logisch, dass die ihr Spielrundenverzeichnis nach dem Ende der Con irgendwann wieder offline nehmen.

Müssen wir das nächste Mal abspeichern.

Btw. "Questing beast" ist so ein cooler Nick.  ~;D Das Glatisant!!
« Letzte Änderung: Gestern um 13:12 von Megavolt »
afuera!

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
Könnte schon sein, dass der grosse Teil des Umsatzverlustes bei D&D zu finden ist. Denn nicht jeder, der D&D 5e 2014 hat, ist auf D&D 5.5 2024 umgestiegen.

Jup, gibt für viele einfach keinen Grund zu wechseln. Wobei normal wenn etwas gut ist, finden sich auch genug die es schon alleine zum Sammeln kaufen.
Ist schon bezeichnend das sie 22% Umsatzrückgang in dem Quartal haben wo sie eine neue Edition raus bringen. Wo alle Erweiterungen für 5e wie Tasha und Co. sich gut verkauft haben. Ist das Interesse hier wohl gar nicht vorhanden.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Writer _Ben

• Survivor
  • **
  • Username: Writer _Ben
    • Scouts & Scoundrels
Neuere Trends, die ich sehe, sind kleine Rollenspiele & Micro RPGs (sh. auch TTRPG/"physical games" auf itch.io) ...
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, ich bin viel auf Reddit und Discord unterwegs, und in den einzelnen einschlägigen Gruppen findest du fast monatlich einige neue Hacks zu Cairn, Into the Odd, Mausritter, etc einerseits oder zu OSR-Spielen andererseits. Viele sind kostenlos, andere Pay What You Want. Und es gibt richtige coole Spiele darunter. Sind halt nicht unbedingt hier so bekannt. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Und noch mehr Daten, diesmal Verkäufe von 5e Produkten auf Kickstarter und Backerkit:
  • Auf Kickstarter und Backerkit haben D&D 5 Produkte von 2023 auf 2024 deutlich verloren.
  • Der Youtuber vermutet, dass sich dies in 2025 wieder ändert und macht ein plausibles Arugment, welches in der Vergangenheit schon mal gestimmt hat: Die neue SRD 5.2 Lizenz ist noch nicht fertig und viele 3rd Party Publisher hauen ihre Projekte erst mit der neuen Lizenz raus.
  • Bemerkenswert: 2014 wurden auf Kickstarter und Backerkit durch RPG-Projekte mit mehr als 100k Erlös insgesamt mehr als 2,57 Millionen umgesetzt. 2024 waren es schon rund 50 Millionen. Also in 10 Jahren fast das 20-fache.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
in den einzelnen einschlägigen Gruppen findest du fast monatlich einige neue Hacks zu Cairn, Into the Odd, Mausritter, etc einerseits oder zu OSR-Spielen andererseits.
Fallen halt alle in die Sparte "OSR oder OSR-ähnliche". Das ist eine ganz eigene Community und wenn man sich innerhalb von dieser bewegt, kriegt man viel davon mit, aber es ist nicht unbedingt Mainstream oder ein Anzeichen für Mainstream-Trends.

Der Youtuber vermutet, dass sich dies in 2025 wieder ändert und macht ein plausibles Arugment, welches in der Vergangenheit schon mal gestimmt hat: Die neue SRD 5.2 Lizenz ist noch nicht fertig und viele 3rd Party Publisher hauen ihre Projekte erst mit der neuen Lizenz raus.
Klingt für mich sehr plausibel.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
Ich habe die Tage ein spannendes Interview mit Mike Mearls gesehen, wo er Zahlen liefert. Das ganze ist bissel kompliziert, daher in Aufzählungsform:

• Hasbro weist den Umsatz für D&D nicht separat aus, sondern zusammen mit Magic und einem TCG namens Duel Masters.
  • Der Umsatz dieser drei lag 2023 bei 1 Milliarde und 72 Millionen. 2024 dann bei 1 Milliarde und 39 Millionen, also 33 Millionen Umsatzrückgang.
  • Bei Magic kennt man den Trend der letzten Jahr, es hat rund 7 Millionen pro Jahr verloren. Bleiben also 26 Millionen Umsatzrückgang von 2023 auf 2024, wenn man diesen Trend fortschreibt.
  • Duel Masters wiederum laufe wahrscheinlich gut. Mike Mearls geht daher davon aus, dass ein Großteil des Umsatzrückgangs auf D&D 5 entfällt.
  • Gleichzeitig wachse der Rollenspielmarkt, als Beleg führt er die Kickstarter-Erlöse für Cosmere (rund 15 Millionen) und MCDM (rund 5 Millionen) an.

Auch sonst fand ich das Interview interessant. Man sollte sich allerdings bewusst machen, dass Mike Mearls erstens jetzt für Chaosium arbeitet und zweitens offenbar an seinem eigenen D&D 5 Klon werkelt.

Lieferst du noch nach?

Duel Masters wurde während der Yugioh Hype Zeit für Japan gebaut da man einen Magic the gathering Manga gemacht hat, dort aber die Regeln dem Manga bisschen im Weg standen. daher kam Duel Masters, dass "Magic Light" ist. Jede Karte kann in die Mana Zone gelegt werden, man hat Schilde (5 Stück) die zerstört werden müssen (sind karten die Verdeckt vor dir liegen, hast du keinen Schild mehr und wirst angegriffen war's das), es gibt keine Möglichkeit im Gegnerischen Zug etwas zu machen.

Das Spiel kam kurz auch in den Westen (für ...glaub 12 Sets) war auch einigermaßen Erfolgreich bis man dann den Powercreep schon ULTRA schnell anzog und das Spiel irgendwann nur noch auf OTKs aufbaute. Anime lief natürlich gleichzeitg mit, zeigte auch (anders als Yugioh damals) die echten Karten und die Regeln waren 1:1 allerdings meinte man den dub auf extrem witzig zu machen und durchbrach an absolut random stellen die vierte wand was dem Anime so teilweise nicht gut tut.

Im Westen starb das Spiel dann ultra schnell läuft aber in japan noch richtig gut. Typisch japanisches TCG haben die mittlerweile zich "extra Zonen" und neue Kartenmechaniken reingehauen (ja Magic macht das im Prinzip auch aber man versteht generell wie eine Karte aufgebaut ist, man hat kein extra deck aus dem Karten kommen können das plötzlich erscheint usw).

WotC hat es dann 2012 nochmal probiert und Kaijudo TCG rausgebracht das "so bisschen Duel masters war ohne so zu heissen" mit anderem Kartenframe, bisschen anderen Regeln und Kosten von altbekannten Karten. Das spiel hielt nicht mal 2 Jahre

hab mal schnell gegoogelt und es ist immernoch Top 3 der TCGs in Japan (mtg is so platz 5 oder 6)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie