So, es hat sich seit meinen letzten Überlegungen einiges an der Rechnerfront getan und verändert.
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D AM5
- Ich merkte in allen gamingrelevanten Benchmarks, daß der Ryzen 9 7950X3D AM5 aktuell keinen großen Vorteil im Gamingbereich bietet und sogar etwas kniffliger zu konfigurieren ist. Von den Intel 13ern und 14ern nahm ich Abstand, weil sie mir schlichtweg zu stromhungrig sind.
MAINBOARD: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS AM5
- Ich bin seit 25 Jahren mit ASUS-MB glücklich und werde die Marke nicht wechseln.
RAM: 32 GB CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD Expo iCUE Kompatibel
- Ich wollte ursprünglich auf 64 GB gehen, aber für Gaming scheint das überdimensioniert zu sein. Ich mache auch sonst nichts, was 64 GB rechtfertigen würde. Ich gehe momentan nicht davon aus, daß 64 GB in wenigen Jahren der neue Standard sein werden.
SSD M.2: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 1 TB PCIe 4.0 (System), Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 4 TB PCIe 4.0 (Spiele)
- Ich sah erst 3 Corsair MP600 PRO XT 2 TB vor, aber die 990 Pro sind dann laut Vergleich doch noch etwas leistungsstärker. Außerdem hatte ich immer Samsung SSD im System und damit nie Probleme.
GRAFIKKARTE: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti Super 16G
- Ich plante erst mit der Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X AMD 24 GB GDDR6, aber ich habe gewisse Vorbehalte gegenüber Radeon und den zugehörigen Treibern. Ist leider so, auch wenn ich selbst keine Erfahrungen damit gemacht habe. Ich bin da wohl Team Grün, muß ich zugeben, ohne aber selbst Schlechtes über Team Rot sagen zu können. In meinem Umfeld läuft es manchmal etwas unrund mit den Radeon-Treibern.
Für die 4070 Ti Super habe ich mich entschieden, weil ich nicht 4K spiele, sondern ausschließlich WQHD, und weil die Super endlich 16 GB VRAM hat und damit ein wichtiges Argument für die Radeon wegfällt. Die 4080 wäre noch etwas teurer und brächte mir bei WQHD nichts, denke ich.
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 Gen2 Luftkühler
- Gen2 kommt leider erst in Q2 2024. Aber ich liebe das Teil.
NETZTEIL: FSP Fortron Hydro TI Pro 850W 80+ Titanium ATX 3.0 PCIe 5.0/6.0
- Vom be Quiet! Straight Power 12 850W PC-Netzteil 80 Plus Platinum nahm ich vorerst Abstand, obwohl auch be Quiet! von FSP fertigen läßt. 2023 gab es mir zuviele Qualitätsschwankungen bei BQ, wohingegen das neue FSP Hydro Ti Pro als exzellentes Netzteil gilt und 80+ Titanium voll erfüllt. Ich war immer mit BQ sehr zufrieden, aber bin bei Netzteilen nicht an Marken gebunden.
LÜFTERSTEUERUNG: Keine.
- Der Thermaltake Commander FT Lüfterkontroller ist nicht mehr nötig, weil es im Gehäuse einen Lüfter-HUB gibt.
GEHÄUSELÜFTER: Lian Li UNI SL140
- Die Noctua NF-A14 PWM (25 dB, 1500 UPM, 140 m3h) sind meine Favoriten und noch etwas leiser und leistungsstärker als die BeQuiet! SILENT WINGS 4 PWM High-Speed (29 dB, 1900 UPM, 133 m3h) bei gleichem Preisniveau. Aber laut allen Tests sind die Lian Li Lüfter in Ordnung und schon beim Gehäuse dabei.
GEHÄUSE: Lian Li LANCOOL III (4x 140 - L53H52B24)
Alles in allem bin ich jetzt schon deutlich weiter als vor Monaten und bleibe preislich im alten Rahmen. AM5 wird auch noch einige Zeit unterstützt, so daß ich davon ausgehe, in 3-4 Jahren noch mal CPU und Grafikkarte aufwerten zu können. Das würde dann perfekt in meinen Rechnerzyklus passen.