Autor Thema: Was für ein Geräusch macht eigentlich eine Fantasy-Teleportation?  (Gelesen 2726 mal)

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Offline Gunthar

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Was für ein Geräusch macht eigentlich eine Fantasy-Teleportation?

Ist es ein Knall, ein Plopp, ein Zischen oder was genau?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
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Offline Radulf St. Germain

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Ich denke so ein Flupp, ähnlich dem Geräusch wenn eine Kapsel in der Rohrpost verschwindet.

Alles andere wäre absurd.  8)

Offline Gunthar

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Das wäre beim Abgang möglich. Aber was beim Zielort?
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Offline Dr. Beckenstein

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Was immer der Spielleiter will.  ;)

Vielleicht hört man auch die Schmerzensschreie des Gottes der Kausalität?

Offline Der Tod

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Offline Flamebeard

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Offline Germon

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Also, bei Ankunft definitiv so:

https://youtu.be/dlI3pBBLe6A
Just SLAY!

Offline Grey

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Ich bin für ein Britzeln beim Abgang und einen Knall bei der Ankunft. ;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Boba Fett

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Bei mir wird es immer ein Plopp, mit Zeigefinger in der Wange erzeugt.
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Online Christian

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Also beim Abgang muss ja die Luft den freien Platz plötzlich ausfüllen und bei der Ankunft muss sie plötzlich Platz machen, also dann wohl ein Knall oder Plopp, je nachdem, wie dramatisch man es haben möchte :P
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Online CK

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Ich vermute mal, die meisten "Standard"fantasysettings schweigen sich dazu still aus. ;)

Persönlich würde ich erst mal zu "gar kein Geräusch" neigen, denn wenn eine Teleportation insbesondere bei der Ankunft zuviel Krach macht, ist ja gleich jeder in der Umgebung gewarnt, was normalerweise irgendwie nicht standardmäßig dazuzugehören scheint -- und wenn ich die "Rochade"-Option aus meinem alten GURPS-Psionics-Band annehme (bei der schlicht das zu transportierende Objekt mit dem entsprechenden Volumen von vermutlich meist Luft am Zielort vertauscht wird), dann ist das sogar einigermaßen zu rechtfertigen. Alternativ könnte auch schlicht die Rematerialisation langsam genug erfolgen (ein, zwei Sekunden oder so), daß sich das Verdrängen eventueller Luftmassen relativ leise abspielt.

Natürlich ist es etwas anderes, wenn ich Teleportation ausdrücklich mit dramatischeren Signatureffekten versehen will. Ein Schwarzmagier, der sich dazu höllischer Kräfte bedient, darf also beispielsweise ruhig mit Knall und Schwefeldampf durch die Gegend bamfen. ;)

Offline ghoul

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Hassran hätte sie sicher verlinken können.   :(
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Offline Feuersänger

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Kommt drauf an, wie abrupt die Teleportation regelseitig durchgeführt wird.

An sich bin ich ja intuitiv bei der "Plopp!" bzw Knall-Fraktion. Jedoch gibt es zB bei D&D überhaupt keinen Hinweis darauf, dass im Zielbereich vorhandene Kreaturen irgendwie überrascht würden. Das deutet mE eher darauf hin, dass die Reisenden allmählich materialisieren, sodass die Anwesenden ein paar Sekunden haben, sich auf die Ankunft einzustellen.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline sindar

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pale81

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ich stelle mir vor, wie der sound der teleporter bei eye of the beholder. so eine art schnelles kurzes funkeln.

Offline CAA

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Offline Issi

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Wenn es denn ein Geräusch sein soll, dann wäre ich für ein Geräusch, das dem Schwingen eines Laserschwertes ähnelt.
Nur sanfter.
So ein Summen und Brummen, das die Luftvibration beschreibt, die entsteht, wenn die Teilchen sehr stark beschleunigt werden.

Edit. Vor dem Verschwinden/Erscheinen schwillt das Summen/Brummen an, und ebbt wieder ab, wenn die Person sich entmaterialisiert/materialisiert hat.

Wenn es mehr Mittelalter bzw. Märchen sein soll, ginge auch ein Geräusch, das sich wie ein Insektenschwarm anhört.
« Letzte Änderung: 12.08.2023 | 21:41 von Issi »

Offline Flamebeard

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Offline Tudor the Traveller

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Offline General Kong

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(Oder war das Al Bundys Klospühlung?  :think:)
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Offline Flamebeard

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Das war doch die Kaskaden-Schüssel mit der Mehrpunkteinleitung...
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Offline Feuersänger

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TB zu DSA3-Zeiten, wo ich den "Auge des Limbus, Mahlstrom ins Nichts" schlicht als "Klospülzauber" bezeichnet habe. Einer meiner Charaktere hat sich komplett darauf spezialisiert, die jeweils gefährlichsten Gegner damit zu entsorgen. Entsprechend war der Soundeffekt.
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Thor lootet nicht.

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Offline Megavolt

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Eine Teleportation macht BING bing , also das Geräusch, das entsteht, nachdem Bibi Blocksberg Hex-Hex! gesagt hat.

Offline Settembrini

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caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

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