Sagt mal: ORC und AXE sind zwei Textdateien ohne Wasserzeichen, Kopierschutz oder Impressum.
Woher weiss ich denn dpäter, dass das ganze di3 unveränderte ORC ist? Und nicht irgendein 9seitiges Dokument dass irgendwet mal hochgeladen hat?
Ich mein, wenn ichs nicht übr die ulisses homepage beziehe?
Und Azora Games oder OKthulu oder wer auch immer in den US hinter dem Original steht, mal nicht mehr als Firma existiert?
Aus meiner laienhaften Sicht ohne Anspruch auf juristische Korrektheit:
Zu 1.: Welchen Vorteil hätte es denn, den Originaltext zu ändern außer an den vorgesehenen Stellen? Höchstwahrscheinlich macht sich damit der Lizenznehmer mehr Probleme als allen anderen, ganz vorneweg mit dem Fakt, dass er dann gar nicht mehr die ORC nutzt und damit gar nicht mehr unter ihr zu entsprechenden Systemen veröffentlichen darf. Analog zur OGL muss der Lizenztext im Produkt immer mit aufgeführt werden; es würde also jeder gleich nachvollziehen können, dass die Lizenz nicht stimmt.
Wenn es dir darum geht, dein eigenes Produkt selbst unter ORC zu stellen, gilt dasselbe: Abändern dürfte verhindern, dass es tatsächlich unter ORC steht.
Zu 2.: Im Zweifel musst du dann wohl ein Ulisses-Produkt hernehmen und dir die ORC dort herauskopieren. Ansonsten steht dir sicherlich auch frei, die originale ORC auf englisch zu nutzen, wenn du dein eigenes Produkt unter ORC stellen willst.
Zu 3.: Steht in der AXE. Durch das Anmeldeverfahren in den USA ist keine Organisation mehr der Inhaber, sondern quasi über die Library of Congress die United States selbst. Zudem ist demnach die ORC solange gültig, wie es ein Urheberrecht gibt. Azora Law hat keinerlei Einflussmöglichkeit mehr, ebenso kein anderes der beteiligten Unternehmen.