Ich hatte am Wochenende einen Con, habe zwei Abenteuer geleitet und bin beim zweiten ins Grübeln gekommen,...
Erst mal eine Kurze zusammenfassung: Das zweite war ein Sonntagsabenteuer, prinzipiell war es darauf ausgelegt das es auch reines "Tavernenspiel" sein kann, wenn alle daran spass haben. Wie es so will kenne ich die Leute die sich eintragen alle und schätze einen so ein das es für ihn eben auch etwas sein muss zum "Tothauen".
Also okee, Tavernenspiel und dann eben etwas zum Todhauen.
Ich war ja vorbereitet, es gab sogar einen Plot (hüstel).
---------- Vorhang auf für das Drama ----------
Spielfiguren - bunt aus aller welt zusammengewürfelt durch ein ominöses Torereignis finden sich in einem 5* Luxus Etablisment das keine Wünsche offenlässt. Und die NSC in dem Etablisment sind irgendwie zu 90% von der Sorte welche die Spielfiguren normalerweise als "Monster & finsteres Dämonengezücht" beschreiben würden. Da alles gesittet zugeht ist aber genügend Zeit für Tavernenspiel,...
Schliesslich begeben sich die Spielfiguren in den Wellnessbereich (im tiefen Keller) hier gibt es Sauna, Friseure, Massage, Maniküre .. welche auch neue Hufeisen anlegen wenn man auf Hufen unterwegs ist. Es gibt auch Edelprostitution wenn man so will. (hat nur einer beantragt, ratet mal wer)
Gruppe verteilt sich (2 in der Sauna, 1 beim Friseur 1 bei der Massage 1 mit zwei Prostituierten bei der
"Massage") soweit sogut,... vorhang auf was igrendwann mal ein Plot sein will: Ein Arlarm schallt durch das Etablisment "Ein Typ 9 Dämon hat sich materialisiert, begeben sie sich zürgig zu den Ausgängen, folgen sie den Anweisungen des Personales .... *bla*bla*"
Gruppe rennt zu den Schliessfächern und greift zu Waffen, Tränken, Materialkomponenten - die Rüssis bleiben im Schrank man hat ja keine Zeit.
Es folgt die beschreibung wie auch die Bediensteten und die anderen Gäste fliehen - niemand kümmert sich um die Schliessfächer. Man sieht einige kleine Dämonen welche auf ein paar Leute einhacken. Diese Leute gehören alle der gleichen Spezies X an (welche in der Gruppe nicht vertreten ist).
Gruppe geht auf die Suche, man sieht eine Leiche Spezies X dann findet man den Typ 9 Dämon. Der quetscht sich mit einer sehr, sehr geringen Bewegiungsweite durch die Gänge - ich habe mal 3m in einer Kampfrunde festgelegt. Er ist extremst behindert und eigentlich für niemanden eine gefahr der schneller ist als er - also ALLE (es gibt keine Sackgassen in der anlage und an jeder ecke einen Ausgang).
4 von 5 Leuten hauen drauf oder schauen zu, Nummer 5 sagt "Ich schau mich mal um ob ich noch jemanden finde der Hilfe braucht".
An der Stelle kann sich ja jeder mal fragen "was hätte ich gemacht?"
Nun der plot ist: jemand beschwört eine Dämonenhorde und nennt ein Ziel das zu töten ist und die SPf sind zufällig da.
Die Horde greift an.
Der Typ 9 Dämon muss halt den Anwesiungen folgen "geht nach unten und tötet das Ziel"
Die kleineren Dämonen gehen eben auch nach unten und sind erfolgreicher.
Insofern ist das draufhauen auf "den Dicken" nicht zielführend.
Also kommt es dazu das genau eine Spielfigur das Ziel findet und sich abmühen muss es zu retten.
und das war jezt nicht 'überlegt' sondern eher aus der Sache 'Den Dicken hauen die anderen schon um, und ich hab gerade im gang keinen Platz mehr zum draufhauen.
Es hatte auch niemand die Idee "naja nach vorne kann der wenigstens hauen, aber irgendwo ist doch sein hinterteil - da kann man auch draufhauen.
Zugestanden mit einer Karte wäre vieleicht auch jemand auf diese Idee gekommen.
Ich fand das nun schon offensichtlich genug was die Optionen sind und das ein oder zwei Spielfiguren völlig ausgereicht hätten sich um den Typ 9 aufzuhalten - cool hätte ich auch gefunden den igrendwie richtung schwimmbecken zu locken - war schliesslich ein feuerdämon.
Unterthemen könnten hier auch sein, was für Optionen hat man als SL ohne direkt teile des Plots zu verraten. Viele Infos waren schon gesagt.