Ich habe den Eindruck, dass vieles von dem, was als "weird" bezeichnet wird, mit "verstörend" eher nicht getroffen ist. Das liegt teilweise daran, dass "verstörend" im Deutschen sehr unterschiedlich (und oft inkompetent) gebraucht wird, zum anderen daran, dass der (kompetente) Gebrauch im Sinne von "jmdn. aus dem seelischen Gleichgewicht bringen, erschüttern, erschrecken, verwirren" (DWDS) nur selten gerechtfertigt ist.
Bestimme Horrorthemen und -Motive können durchaus verwirren und erschrecken, ohne dass es danach einer ärztlichen Diagnose bedarf. Um mal auf meine o.g. Beispiele einzugehen:
Eraserhead ist ja geradezu berüchtigt, mit üblichen Konventionen der filmischen Erzählung zu brechen mit Szenen, die durchaus im Augenblick des Sehens Rezipienten ein stückweit aus dem Gleichgewicht (des sich gemütlich Zurücklehnens und Genießens) zu bringen und sie quasi mit der Keule dazu zu bringen, sich mit dem gerade Gesehenen gedanklich auseinanderzusetzen, es einzuordnen und über mögliche Bedeutungen nachzudenken. Ist eine Bedeutung/Kontext gefunden, beruhigt man sich sehr schnell. Oder man weiß nix damit anzufangen, bezeichnet es als Blödsinn und schaltet aus - eine andere Bewältigungsstrategie.
"verstörend" ist in diesem Sinne wohl nicht in der maximalsten Bedeutungsbreite, die das Wort umfassen kann, gemeint und dient mitunter auch eher der Verstärkung eines Begriffs wie "merkwürdig" um klarzumachen, dass nur merkwürdig nicht reicht, sondern beispielsweise "merkwürdig-verstörend".
Ich finde es an dieser Stelle übrigens ziemlich
panne (Have fun with that one
), Anderen "Inkompetenz" zu unterstellen, nur weil sie ein Wort anders gebrauchen, als
du es erwartest.