Ich habe den Eindruck, dass vieles von dem, was als "weird" bezeichnet wird, mit "verstörend" eher nicht getroffen ist. Das liegt teilweise daran, dass "verstörend" im Deutschen sehr unterschiedlich (und oft inkompetent) gebraucht wird, zum anderen daran, dass der (kompetente) Gebrauch im Sinne von "jmdn. aus dem seelischen Gleichgewicht bringen, erschüttern, erschrecken, verwirren" (DWDS) nur selten gerechtfertigt ist.
Es muss ja schon einiges geschehen, um jemandem das anzutun. Allenfalls die Randbedeutung "verwirren" (von der ich annehme, dass sie im Kontext der anderen drei Bedeutungen verstanden werden soll) halte ich noch für belegbar. Aber wenig von dem, was man im Rollenspielbereich im Zusammenhang mit "weird" liest, erfüllt die anderen drei Bedeutungen.
Der Unhold hat Beispiele gebracht, in denen "verstörend" im Sinne des DWDS passen könnte. Die Beispiele von Jolly Orc z.B. passen auf keinen Fall dort hinein.
Wir haben also vielleicht mindestens zwei gebräuchliche Verwendungen von "weird" im Rollenspielkontext, oder zumindest hier im Forum?
1) "schräg", vielleicht auch "abgefahren, durchgeknallt, ziemlich drüber". ("Schräg" gefällt mir am besten).
2) relativ eng an "verstörend" laut DWDS ("jmdn. aus dem seelischen Gleichgewicht bringen, erschüttern, erschrecken, verwirren")
Mein Eindruck ist, dass die erste Verwendung stark überwiegt, die zweite ziemlich selten ist. Kann mich aber irren.
In jedem Fall gehen diese Dinge so weit auseinander, dass sie nicht mit dem gleichen Wort beschrieben werden sollten - beide Arten von "weird" sind zu unterschiedlich. Die eine ist "verstörend", die andere nicht.
Und: Ich glaube eigentlich nicht, dass jemand wirklich "verstört" werden möchte. Entsprechend ist dann wohl die andere Auffassung von "weird" gemeint, wenn "weird" gefordert wird.