Kann ich nicht so recht zustimmen.
DDD war ja schon immer deutlich abgesetzt - das konnte niemand mit den "ofiziellen" Publikationen verwechseln.
Bezüglich "alter Zöpfe" und so bin ich gespannt, was da von Pegasus kommen wird.
Aber gerade weil es keine Kontinuität von Midgard 5 zu Midgard 6 gibt, würde ich meinen, dass es unschädlich gewesen wäre, die DDD-Sachen laufen zu lassen.
So hat man jedenfalls eine Menge Unmut geschaffen - wo und wie genau das entstanden ist und ob es anders möglich gewesen wäre, weiß ich natürlich auch nicht.
Der Witz ist ja gerade, dass es hier ein wenig um die Quadratur des Kreises geht: Einerseits soll das Ding "Midgard" heißen, andererseits soll es aber nicht wirklich Midgard sein; also jedenfalls nicht so, wie die Traditionalisten das kennen und nicht in der Welt, die für die meisten Spieler ein wesentlicher Grund sein dürfte, gerade Midgard zu spielen.
Es soll also einerseits an bekanntes anschließen, andererseits aber neues bringen.
Ich sehe eine große Wahrscheinlichkeit, dass am Ende die Freunde des alten Midgard nicht mitziehen und dass den Innovationshoffnungsvollen das ganze dann immer noch zu viel Midgard sein wird. Anders gesagt: Ich sehe sehr wenige Stühle und sehr viel Raum dazwischen, in den man sich setzen könnte.
Nun gehöre ich auch zu denen, die Midgard 5 gern so behalten hätten. Es hätte gern weiterentwickelt werden dürfen. Aber ich brauche weder neue Regeln, noch eine neue Welt. Werde mir die neuen Sachen dann wohl mal anschauen, vermute aber, dass ich es nicht spielen würde. Mitspielen vielleicht schon, wenn sich das ergibt (was unwahrscheinlich ist) aber selbst anleiern ist eher unwahrscheinlich.
Vielleicht kommt es auch ganz anders und das Ding wird toll, obwohl "Midgard" draufsteht und was anderes drin ist.
Ich merk, wir werden uns nicht nahe kommen. Auch wenn es mir selbst nicht gefällt, glaube ich, dass ein neuer Verlag, wenn er ein Rollenspiel übernimmt, erst einmal die maximale Kontrolle darüber haben möchte (alleine nur um zu schauen, wie es nun mit dieser Marke weiter gehen wird). Ich unterstelle Pegasus schon genügend Respekt für den Geist der Midgard über die Jahrzehnte getragen hat. Wenn ich alleine schon daran denke, was alles für tolle Projekte innerhalb des Midgard-Forums entstanden sind, wird mir wehmütig ums Herz, wenn das alles nicht mehr so leicht seinen Weg gehen kann. Ich denke da besonders an Midgard-Perry-Rhodan uvm.
Nennt mich blauäugig, aber ich vertraue mal Pegasus, dass etwas richtig tolles aus dem neuen Midgard werden wird.
Und weniger blauäugig weiß ich, dass ich bestimmt nicht mehr zur bevorzugten Zielgruppe von Pegasus gehöre, denn Midgard M5 kann mir ja niemand nehmen. Und bei der bisherig geringen Veröffentlichungsquote, habe ich mich schon lange von BranwensBasar gelöst. Außer sammeln war da nichts mehr. Also ich hoffe daher auf ein erfrischendes Facelifting und eine neue (altmodische) Welt.