Autor Thema: Assassin's Creed RPG von CMON  (Gelesen 3103 mal)

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Offline ComStar

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Assassin's Creed RPG von CMON
« am: 19.08.2023 | 17:19 »
Gibt es dazu wirklich noch keinen Thread?

Hier die Ankündigung vom Oktober 2022:
https://www.cmon.com/news/cmon-set-to-adapt-ubisoft-s-assassin-s-creed-for-tabletop-rpg

Und hier der Link zum frisch veröffentlichten Quickstarter:
https://cmon.com/news/assassin-s-creed-roleplaying-game-quickstart-rules-available-now

Online schneeland

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #1 am: 19.08.2023 | 17:24 »
Interessant! Das ist bisher tatsächlich komplett an mir vorbei gegangen.
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Offline sma

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #2 am: 19.08.2023 | 18:16 »
Also viel spannender – als Entwickler – finde ich ja, dass die Companion App in Flutter geschrieben wurde. Die Beta-Banderole kam mir doch sehr bekannt vor ;-)

Offline Imiri

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #3 am: 19.08.2023 | 19:30 »
Habe heute morgen kurz reingeschaut. Aber 130 Seiten sind inzwischen ja wohl das was man Quick nennt [emoji28]
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


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Offline ComStar

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #4 am: 19.08.2023 | 20:03 »
Habe heute morgen kurz reingeschaut. Aber 130 Seiten sind inzwischen ja wohl das was man Quick nennt [emoji28]

Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass die Seiten sehr großzügig gelayoutet sind und auch sehr viel flächiges Artwork enthalten.

Ich habe es mir heute auch mal durchgelesen und was ich da bisher gesehen habe gefällt mir schon sehr gut.
« Letzte Änderung: 19.08.2023 | 20:05 von ComStar »

Offline Imiri

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #5 am: 19.08.2023 | 20:09 »
Ich weiß, hatte auch den Eindruck, dass dass es entweder für kleine Bildschirme dort für die bei Broken Compass üblichen kleinen Bücher (A5?) designed ist.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


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Offline BBB

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #6 am: 19.08.2023 | 20:19 »
Spannend dass soetwas (endlich?) umgesetzt wird.
Werd ich mal im Auge behalten...
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Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel, sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

Offline KyoshiroKami

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #7 am: 22.08.2023 | 22:45 »
Ich habe mich jetzt mal durch den Schnellstarter gewühlt und die wichtigsten Infos zum System zusammengetragen:

  • Spieler verkörpern wie in den Videospielen Descendants (Nachkommen) von berühmten Assassinen aus verschiedenen Epochen
  • Sind die Charaktere in der Moderne unterwegs, dann nutzen sie ihr normales Profil. Wenn es in den Animus geht, dann schlüpft einer in die Rolle seines Ancestors (Vorfahren) und die anderen schalten sich per VR als Witness (Zeugen) ein und können so unterstützen
  • Das Regelsystem nennt sich Match System und hat sechsseitige Spezialwürfel. Es gibt vier Approaches (Herangehensweisen) zur Problemlösung: Action, Stealth, Wits und Social, die Charaktere haben bei den Approaches Werte zwischen Eins und Drei, wobei das der Schwierigkeit entspricht (so viele Erfolge braucht man zum Bestehen)
  • Die Würfel zeigen die vier passenden Symbole zu den Approaches, eine Seite zeigt das Assassinen-Emblem und eine Seite das Zeichen von Abstergo
  • Der Reader (Bezeichnung für den Spielleiter) beschreibt die Szenen und je nachdem wie man sein Handeln beschreibt, wählt der Reader den entsprechenden Approach. Man würfeln seine sechs AC-Würfel und zählt die Anzahl an Symbolen passend zum Approach, dabei gibt es folgende Möglichkeiten:
    1) Die Anzahl an Symbolen ist kleiner als die Schwierigkeit, dann ist die Probe ein Fehlschlag und man markiert den Approach als Snagged. Würfelt man später einen Snagged Approach, dann bringen die Abstergo-Symbole zusätzliche Komplikationen. Ist ein Approach Snagged und man schafft die Probe wieder nicht, dann wird der nächste Approach Snagged, sind alle Snagged, dann ist man Broken. In der normalen Welt geht man dann zu Boden, im Animus desynchronisiert man
    2) Man hat die nötige Anzahl an Symbolen, dann ist die Probe geschafft, Abstergo-Symbole bringen trotzdem Probleme, wenn der Approach Snagged ist.
    3) Für je zwei Symbole über der Schwierigkeit erhält man Raises, also Vorteile
  • Nutzt man seine Traits (das sind kurze Beschreibungen bzw. Stichworte wie Honor, Agile, Ninjutsu) oder Ausrüstung, dann kann pro Trait/Ausrüstung ein Assassinen-Symbol als Erfolg gezählt werden
  • Erfüllt man Key Objectives in Missionen, dann erhöht sich das Synchronisationslevel und man erhält Zusatzwürfel die man einmalig für eine Probe einsetzen kann und man schaltet damit Slots für Talente (z.B. Eagle Vision, Free Running oder Nimble) frei

Alles in allem ist das System sehr leicht und soll ein Spielgefühl wie die Computerspiele vermitteln. Was man jetzt schon absehen kann, ist, dass es extrem viel Zusatzmaterial geben wird. Die Würfeln (von denen man am besten gleich mehrere Sets haben soll, da man sie auch als Marker auf dem Charakterbogen nutzen kann), Karten für die Assassinen, Witnesses, die Talente und und und. Eine Kampagne soll es auch zeitnah geben. CMON will das Ganze ordentlich melken. Ihnen zugutehalten muss man aber auch, dass es eine kostenlose App gibt, wo all diese Sachen auch enthalten sind bzw. enthalten sein sollen.

Der Quickstart macht einen sehr guten Eindruck, er ist sehr übersichtlich, es gibt sehr viel Artwork und man kann die Komponenten (Karten, etc.) in Teilen auch schon sehen. Man wird komplett durch eine Szene durchgeführt (mit den Würfelergebnissen und was das bedeutet) und bekommt ein Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren.

KRIS

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #8 am: 23.08.2023 | 11:09 »
Interessant! Das ist bisher tatsächlich komplett an mir vorbei gegangen.

Krass an mir auch. Sieht aber echt interessant aus.  :d

Offline Jiba

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #9 am: 31.08.2023 | 15:44 »
Cool eigentlich. Ich war ja immer schon der Ansicht, dass AC sich gut als Rollenspielsetting eignet: Hervorragende Ausrede, um historisches Rollenspiel mit ein bisschen Extra-Sauce zu betreiben.

Allein, das mit den Witnesses (anstatt dass die anderen Mitspieler andere Assassinen spielen) und der starken Missionsbasiertheit schreckt mich ein wenig ab.

Kann man die Würfel durch normale ersetzen oder braucht man schon die Spezialwürfel?  :think:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online 10aufmW30

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #10 am: 31.08.2023 | 16:07 »
Kann man die Würfel durch normale ersetzen oder braucht man schon die Spezialwürfel?  :think:

Die haben sechs Symbole kannst also normale W6 nehmen und 'umrechnen'. Fügt halt eine zusätzliche Ebene ein.

Offline Imiri

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #11 am: 31.08.2023 | 21:04 »
Da es eigentlich egal ist welches Symbol gerade gewürfelt wird kann man auch immer 6 gewinnt würfeln und ab und an die 5 dazu nehmen. Dann ist der ganze Zauber aus dem System.
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Offline ComStar

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #12 am: 31.08.2023 | 21:09 »
Da es eigentlich egal ist welches Symbol gerade gewürfelt wird kann man auch immer 6 gewinnt würfeln und ab und an die 5 dazu nehmen. Dann ist der ganze Zauber aus dem System.

Das ist so nicht ganz richtig. Zwar braucht man nach Grundmechanismus immer nur eins der Symbole, aber durch Ausrüstungsgegenstände und Talente bzw. das Scheitern bei vorherigen Proben (Snags) werden auch innerhalb einer einzelnen Probe plötzlich mehrere Symbole interessant.
Beispielsweise verursacht das Abstergo-Logo unter bestimmten Voraussetzungen Komplikationen während das Assassinen-Logo unter bestimmten Voraussetzungen gewissermaßen als Joker zählt. Zudem erlauben manche Fähigkeiten der vorgefertigten Charaktere Symbole in andere Symbole umzuwandeln. Insofern reicht es nicht aus, immer nur auf eine bestimmte Zahl zu würfeln. Die verschiedenen Symbole haben schon ihre Daseinsberechtigung. Es stimmt jedoch aber auch, dass sich das System wunderbar mit ganz normalen sechsseitigen Würfeln spielen lässt. Wir haben das System letztes Wochenende  ganz ohne Sonderwürfel getestet und es lief wunderbar.

Offline Quaint

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #13 am: 31.08.2023 | 23:45 »
 :q Scheint mir zweifelhaft als RPG Produkt. Riecht für mich nach Merchandisekrams ohne viel Substanz. Ich hab ja so manches Assassin's Creed gerne gespielt, aber ich glaub in dieser Form werden sie es mir nicht verkaufen können.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
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Offline La Cipolla

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #14 am: 1.09.2023 | 08:44 »
Ich habe es mir noch nicht im Detail angeguckt, aber ich bin SEHR angetan von der Rolle, die die Karten für die Charaktere einnehmen. Gerade dass die Ancestors praktisch "fest" sind, gibt eine schöne Unterscheidung.

Wie das mit Witnesses und Echoes usw. funktioniert, muss ich mir noch mal genauer angucken. Klingt erstmal weird, aber ich vermute, dass es letztendlich wie jedes andere Rollenspiel funktioniert und mehr eine Art und Weise ist, das (Solo-Player-)Setting und dieses Hobby zu vermählen.

Online 10aufmW30

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #15 am: 1.09.2023 | 09:17 »
Das Setting hab ich schon bespielt, wenn auch mit BC. Grundsätzlich ist da ja nichts anderes als ein generisches Zeitreise-Setting. Durch die "Holodeck"-Idee halt mit Rücksetzpunkten und so.

Vielleicht spielen wir mal den Quickstarter an. Was ich mir aber vorstellen kann: Auch wenn es möglich ist, die Sonderwürfel zu kompensieren ist das glaube nicht praktisch.

Wenn ich mir denke ich haben einen Approach in Social (ggf. noch snagged) von 3 und würfel dann
1 3 3 1 6 5

Dann muss ich erstmal im Kopf umrechnen: Da ist 1x Social (5), was gut ist, dann noch der Creed (6) und zwei Abstergo (1). Und dann dümpelt da noch ein Paar Stealth (3) rum, was glaube auch noch was bewirken konnte (Free Raise?).

Viel gedanklicher Ballast, schon mit den Sonderwürfeln.

« Letzte Änderung: 1.09.2023 | 09:32 von 10aufmW30 »

Offline ComStar

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #16 am: 1.09.2023 | 09:24 »
In der Praxis ist das gar nicht so viel Ballast. Wir haben es vergangenes Wochenende getestet und nach kurzen Eingewöhnungsphase hat man sich da recht schnell zurecht gefunden.

Im Prinzip ist es wie in den meisten Rollenspielen, der niedrigste Wert ist schlecht, der höchste Wert ist gut.
Die verbleibenden vier Werte entsprechen dann deinen vier approaches in der Reihenfolge, wie sie auch auf deinem charakterbogen stehen.
Ob man sich nun merkt, dass Heimlichkeit das Symbol mit der Kapuze oder dieses seltsame Symbol, das aussieht wie ein umgedrehtes E (die 3) ist, ist dann wirklich nur eine Frage der Gewohnheit.

Ja, das System nutzt Sonderwürfel, aber es ist damit trotzdem noch meilenweit von bspw den Star Wars Sonderwürfeln entfernt.
« Letzte Änderung: 1.09.2023 | 09:26 von ComStar »

Offline Zanji123

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #17 am: 1.09.2023 | 09:45 »
mäh wieder Sonderwürfel die dann (wenn das Spiel nicht mehr supportet wird) sauteuer werden und das Buch quasi unbrauchbar wird ohne die Würfel wenn man es second hand kauft.

Aber habe ich das korrekt verstanden das pro "Mission" nur EIN Spieler der Assasine ist und die anderen "schmuckes Beiwerk"?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Imiri

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #18 am: 1.09.2023 | 09:53 »
Da immer nur eines der mittleren Symbole zählt kann dass auch immer die 5 sein. 2,3,4 wären damit egal. Es sei denn sie haben irgendwo noch eine Regel die die anderen 3 mittleren Symbole im gleichen Wurf wichtig macht.
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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #19 am: 1.09.2023 | 09:55 »
Aber habe ich das korrekt verstanden das pro "Mission" nur EIN Spieler der Assasine ist und die anderen "schmuckes Beiwerk"?

Ja, einer ist halt genetisch an seinen Vorfahren gebunden und die anderen begleiten ihn nur als Echos, beide laufen unter dem Oberbegriff Zeuge/Witness.
Was aber meine mechanischen keinen Unterschied macht.

Jeder Spieler scheint einen Nachfahren / Descendant und einen Vorfahren / Ascendant zu haben, aber aktiv in der jeweiligen Mission ist wohl immer nur einer der Vorfahren. Aber ich verstehe nicht, welche "Werte" die Echos nutzen, wenn sie eingreifen wollen. Scheint so, dass sie dann halt auf ihre zufällige DNA-Verwandtschaft zurückgreifen müssen, die wiederum aus dem Kartendeck stammt.

Wie sich das nun anfühlt einen "Nebencharakter" zu spielen ...? Keine Ahnung, hängt wohl an der Geschichte und dem Lesenden. Reader ist schon ein eigentümlicher Begriff.

Dieses The Animi Network Deck ist hoffe unwichtig.
« Letzte Änderung: 1.09.2023 | 10:07 von 10aufmW30 »

Offline ComStar

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #20 am: 1.09.2023 | 10:26 »
Da immer nur eines der mittleren Symbole zählt kann dass auch immer die 5 sein. 2,3,4 wären damit egal. Es sei denn sie haben irgendwo noch eine Regel die die anderen 3 mittleren Symbole im gleichen Wurf wichtig macht.

Haben sie, wie ich bereits weiter oben erwähnte.
Es gibt beispielsweise Talente, bei denen ein Charakter bei Actionproben zusätzlich auch ein Heimlichkeitssymbol nutzen kann.

Offline ComStar

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #21 am: 1.09.2023 | 10:53 »
mäh wieder Sonderwürfel die dann (wenn das Spiel nicht mehr supportet wird) sauteuer werden und das Buch quasi unbrauchbar wird ohne die Würfel wenn man es second hand kauft.
Wie schon mehrfach erwähnt, sind die Würfel zwar sicher Nice-to-Have (insbesondere für  AC Fans), aber sie sind definitiv absolut nicht notwendig um das Spiel vernünftig spielen zu können.

Zitat
Aber habe ich das korrekt verstanden das pro "Mission" nur EIN Spieler der Assasine ist und die anderen "schmuckes Beiwerk"?
In den Gegenwart-Sequenzen sind alle Charaktere Assassinen, in den Animus-Sequenzen hüpft einer in die Rolle eines seiner Vorfahren (ein Assassine von historischer Signifikanz), die anderen Spieler übernehmen die Rolle von sogenannten Echos, Personen die zur fraglichen Zeit mit dem besagten Assassinen unterwegs waren. Ob diese Echos selbst zumindest teilweise oder alle Assassinen sind/sein können, oder eben nicht, dazu schweigt sich der Quickstarter aus. Ich wüsste aber offengestanden nicht, was dagegen spräche, dass sie auch Assassinen sind.
Im beigelegten Abenteuer sind alle Echos...
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« Letzte Änderung: 1.09.2023 | 11:03 von ComStar »

Offline tartex

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #22 am: 1.09.2023 | 11:35 »
Die haben sechs Symbole kannst also normale W6 nehmen und 'umrechnen'. Fügt halt eine zusätzliche Ebene ein.

Oder man klebt sich 1cent-Sticker, die man selbst bemalt hat, auf ein paar übriggebliebene Würfel.
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Kumpel von Raven c.s. McCracken

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #23 am: 1.09.2023 | 11:41 »
Oder man klebt sich 1cent-Sticker, die man selbst bemalt hat, auf ein paar übriggebliebene Würfel.

Das ist natürlich das Totschlagargument für oder gegen alle Sonderwürfel.  >;D


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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #24 am: 1.09.2023 | 11:59 »


Haben sie, wie ich bereits weiter oben erwähnte.
Es gibt beispielsweise Talente, bei denen ein Charakter bei Actionproben zusätzlich auch ein Heimlichkeitssymbol nutzen kann.

Dafür hat man dann halt die 6 bzw die 1 für das andere Spezialsymbol. Aber für das Attribut Symbol muss ich nicht jedesmal eine andere Zahl nutzen wenn mich das eher verwirrt, weil ich welche Zahl jetzt wegen des Attribut "gilt".
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