Heya
Bevor anfange irgendwelche Lösungen zu bauen oder zu durchdenken, die es bereits gibt, die Frage in die Runde: Gibt es für eine irgendeine Iteration/Version von Dungeons and Dragons (oder dessen Derivate) bereits eine Variante mit Verwundungsschwellen und Wunden?
Kurzer Abriss, was ich mit Verwundungsschwelle meine:
Aus Earthdawn kenne ich die Verwundungsschwelle, die, wenn sie überschritten wird, eine Wunde erzeugt. Dies ist eine besondere Menge an Schaden, die einen Effekt, also eine Wunde, auslöst und zu einem Malus führt. Zudem kann das Überschreiten dazu führen, dass die Figur niedergeschlagen wird, wenn ihr eine entsprechende Probe dagegen misslingt. Daneben hat eine Figur eine Bewusstlosigkeits- und eine Todesschwelle. Hat eine Figur genug Treffer- bzw. Schadenspunkte angesammelt, tritt der namensgebende (sic!) Effekt ein.
In Savage Worlds gibt gar keine Trefferpunkte. Hier führt eine bestimmte Menge an Schaden dafür, dass eine Figur eine oder mehrere Wunden erleidet. Oder zumindest als Angeschlagen gilt. Wunden sorgen dann für einen Malus und Angeschlagen muss zumindest abgeschüttelt, heisst seinerseits überwunden werden, um wieder voll handlungsfähig zu werden.
Und um so etwas geht es mir nun im Kontext mit DnD. Gibt es veröffentlichte Konzepte für Dungeons and Dragons (egal welche Edition), die eine ähnliche Herangehensweise abbilden und wie sehen sie im Detail aus?
Hinweis: Um was es mir nicht geht, sind zusätzliche Effekte für Trefferpunkte wie Verletzungen, Brüche, abgetrennte Gliedmassen, Wundbrand oder so. Dazu habe ich im Forum Threads gefunden, aber das ist ein anderes Thema, welches mich hier jedoch nicht interessiert.