Autor Thema: [Serie]Ahsoka  (Gelesen 8546 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #50 am: 15.09.2023 | 13:00 »
Die Parallele mit den Tokugawa-Samurai ist klasse, das hatte ich bis jetzt gar nicht so gesehen.

Ja, in der Old old Republic war es definitiv besser, Jedi zu sein. Und dass die Jedi dann alles unkritisch mitmachen, was die Republik in ihrer Spätphase so rummurkst, das ist definitiv ein Sündenfall.

Weswegen Ahsoka ja auch dann den Mitgliedsausweis und die Dienstmarke abgegeben hat, aber geprägt ist sie ja trotzdem von dem Orden, sie hat ja nie was anderes gekannt.

Eigentlich ist ja die Post-Episode-III-Ära (und besonders stark dann nach Episode VI) extrem spannend für die Entwicklung der Jedi, denn jetzt muss sich was Neues tun, weil das Altbewährte ja sehr offensichtlich an die Wand geknallt ist. Da wird sich ne Skywalker-Schule (basierned auf all dem, was Yoda im Sumpf auf Dagobah so als modifizierten Jedikodex ausgeknobelt hat) und daneben eine Tano-Schule entwickeln, sage ich mal. Und auch abtrünnige Jedi wie Bayan machen durchaus ihr eigenes Ding, ohne dass sie Sithklamauk treiben.

Das fand ich übrigens bei aller Abneigung gegen das Regelsystem vom WotC-Star-Wars-RPG dort sehr cool, dass sie neue und andere Machttraditionen samt Sonderregeln präsentiert hatten, besonders später in den SAGA_Regelbüchern, und dort wieder ganz besonders im Band zu Knights of the Old Republic.
« Letzte Änderung: 15.09.2023 | 13:01 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #51 am: 15.09.2023 | 13:16 »
Ich hab zwar die Lust an SW schon verloren, aber die High Republic Bücher zeigen doch ein deutlich anderes Bild der Jedi, auch anders als die Old Republic.
Da hat man einen Orden, der zahlreich ist, der noch eigene Ziele verfolgt und auch eigene Entscheidungen zu treffen im Stande ist. Und Jedi, die noch für sich selbst zu denken im Stande sind, und dabei auch noch deutlich mächtiger als alles, was bei Ep. I übrig ist.

Ich hatte je (als es mich noch interessiert hat) gehofft, dass zu der Epoche mal ein Quellenband käme. Aber von EDGE kommt sowieso nix.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #52 am: 15.09.2023 | 13:58 »
Kannst du The Hight Republic insgesamt empfehlen? Ich zögere ja schon seit ner Zeitlang.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #53 am: 15.09.2023 | 14:06 »
Jein. Es sind halt SW-Romane, d.h. schriftstellerisch alles keine Meisterwerke. Aber durchaus kurzweilig zu lesen (zumindest im Original - wie die Überstzung ist, weiß ich nicht). Der Maßstab ist aber bedeutend größer - da wird im ersten Buch mal ein Körper in der Größe eines Mondes mittels Macht umgelenkt, usw.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.708
  • Username: tartex
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #54 am: 15.09.2023 | 14:34 »
Kannst du The Hight Republic insgesamt empfehlen? Ich zögere ja schon seit ner Zeitlang.

Also ich habe den ersten gelesen und der hat ein Plothole, das so groß ist, dass man mehrere Todessterne gleichzeitig durchfahren kann.

Der Rest ist nicht so spannend. Naja, die Bösewichte sind eigentlich die Underdogs. Das hat schon was. Also besser als nichts.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #55 am: 15.09.2023 | 15:42 »
Also ich habe den ersten gelesen und der hat ein Plothole, das so groß ist, dass man mehrere Todessterne gleichzeitig durchfahren kann.
Ich weiß nicht, ob sie das in den nachfolgenden Teilen dann schließen. Ist ja immerhin eine Trilogie (?).
Andererseits: StarWars ohne Plothole wäre nicht StarWars.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #56 am: 15.09.2023 | 15:48 »
Also bei Ahsoka fehlt bis jetzt aber noch das Gaping Plothole.

Obwohl... wieso gibt es eigentlich noch keine größeren Kolonisationsbewegungen zur Nachbargalaxie? Der Aufwand, so ein Riesenteil von Hyperspace Ring zu bauen, scheint zwar enorm zu sein, aber wenn das ne ultrareiche Imperiumssympathisantin hinbekommt, wieso haben das die ganzen vorherigen Organsiationen, für die so ein Zufluchtsort interessant sein könnte, nicht schon gemacht? Die Rebellion hätte damit durchaus was anfangen können, ebenso die ganzen Sithimperien der Vorzeit...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.708
  • Username: tartex
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #57 am: 15.09.2023 | 16:00 »
Ich weiß nicht, ob sie das in den nachfolgenden Teilen dann schließen. Ist ja immerhin eine Trilogie (?).
Andererseits: StarWars ohne Plothole wäre nicht StarWars.

Es hat nichts mit bestimmten Charakteren oder oder der fortschreitenden Handlung zu tun.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #58 am: 15.09.2023 | 16:35 »
Es hat nichts mit bestimmten Charakteren oder oder der fortschreitenden Handlung zu tun.
Ist jetzt auch nicht schlimmer als andere, bereits seit 1977 vorhandene Plotholes.  ;D
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.708
  • Username: tartex
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #59 am: 15.09.2023 | 16:50 »
Ist jetzt auch nicht schlimmer als andere, bereits seit 1977 vorhandene Plotholes.  ;D

Ich möchte da doch widersprechen. Mir fällt keines in Krieg der Sterne ein, das so massiv wäre.

Rogue One hat dann selbst noch dieses winzige Loch gestopft.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline manbehind

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: manbehind
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #60 am: 15.09.2023 | 17:16 »
Also bei Ahsoka fehlt bis jetzt aber noch das Gaping Plothole.

Obwohl... wieso gibt es eigentlich noch keine größeren Kolonisationsbewegungen zur Nachbargalaxie? Der Aufwand, so ein Riesenteil von Hyperspace Ring zu bauen, scheint zwar enorm zu sein, aber wenn das ne ultrareiche Imperiumssympathisantin hinbekommt, wieso haben das die ganzen vorherigen Organsiationen, für die so ein Zufluchtsort interessant sein könnte, nicht schon gemacht? Die Rebellion hätte damit durchaus was anfangen können, ebenso die ganzen Sithimperien der Vorzeit...

Weil bisher die Karte fehlte ^^ Das Wissen, das sie vermittelt hat, wird vermutlich wieder verloren gehen.
« Letzte Änderung: 15.09.2023 | 17:19 von manbehind »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #61 am: 15.09.2023 | 17:20 »
Mmmh, und irgendjemand hatte diese Karte doch irgendwann hergestellt, war das in der ganzen Galaxis ein einziges Genie?
Mal davon abgesehen, die Karte braucht man nur für einen bestimmten Punkt in der Nachbargalaxie, um Thrawn zu finden. Wenn man einfach mal da rüber will und sie besiedeln will, sollte man das doch auch so hinbekommen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #62 am: 15.09.2023 | 17:24 »
Zitat
Mir fällt keines in Krieg der Sterne ein, das so massiv wäre.

Was ich nie verstanden habe :
die Imperialen auf dem ISD (Devastator ? ) haben nicht auf das Lifeboat mit R2D2 & C3PO geschossen weil kein Sie kein Lebenszeichen gescant habe . Seit wann kennen Imperialen keine Droiden ?
Das war für mich immer ein Plothole bzw Plot Armor .
Wie groß das Loch ist kann ich aber nicht beurteilen

Und das Der Todesstern VOR dem Gasriesen darauf warten musste bis der Mond mit der Rebellenbasis in Reichweite kam war zwar Spannend aber ImO dämlich weil ein winziger Hypersrung auf die andere Seite des Gasriesen hätte das ganze erledigt
(DAS war aber nie so ein grosser Plothole weil ich mir das damit erklärt habe das die imperialen einfach zu faul waren den Hyperantrieb anzuschalten)

mit Hyperraumtanz
Medizinmann

Offline manbehind

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: manbehind
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #63 am: 15.09.2023 | 17:25 »
Mmmh, und irgendjemand hatte diese Karte doch irgendwann hergestellt, war das in der ganzen Galaxis ein einziges Genie?
Mal davon abgesehen, die Karte braucht man nur für einen bestimmten Punkt in der Nachbargalaxie, um Thrawn zu finden. Wenn man einfach mal da rüber will und sie besiedeln will, sollte man das doch auch so hinbekommen.
Wenn es so wäre, wie du sagst, wie könnte dann eine Jahrhunderte, vielleicht sogar Jahrtausende alte Karte zu Thrawn führen?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.708
  • Username: tartex
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #64 am: 15.09.2023 | 17:28 »
Auch eine Riesenplothole in The Force Awakens für mich: man brauch also R2D2 um die Karte in eine größere einzufügen, dabei sind doch genug Sterne auf der kleineren Ausschnittskarte, dass  die doch sicher nur an einer einzigen Stelle in der Galaxis überhaupt reinpassen kann.  ::)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #65 am: 15.09.2023 | 17:37 »
Wie alt ist die Karte denn, wurde das eigentlich gesagt? Aber es wird ja klar gezeigt, dass man mit dieser Karte zu Thrawn gelangt. Es muss also durchaus einen klar abgegrenzten Punkt in der Nachbargalaxie abbilden.

Tja, dass dieses Artefakt in einem staubigen Gemäuer verborgen war (warum macht man sowas?), muss ja nicht unbedingt auf ein Jahrtausende altes Geheimnis hindeuten. So wie der Raum aussah, den Ahsoka da aufgesucht hatte, könnte der auch gerade mal fünzig Jahre alt sein, Staub und Zerfall setzen schneller ein, als man glaubt.

Aber hier gibt es eh viele Fragen: wer hat diese Karte angefertigt? Aufgrund welcher Daten, woher hatte er die? Wenn das Ding uralt ist, okay, da könnte es aus obskuren Gründen in einem archaischen Gemäuer deponiert worden sein. Aber wieso zeigt es dann, wo Thrawn ist? Der erst vor einigen Jahren aus dieser Galaxis rausgekickt wurde?

Ich vermute dass diese Karte eine Aufzeichnung der Purgill-Hyperraum-Wanderrouten ist. Das würde einiges erklären. Wieso man sicher ist, dass am Endpunkt Big T sein sollte. Und Elspeth wusste von dieser Karte, sie hatte die Info ja an Ahsoka rausgerückt (warum eigentlich?). Sie hat als Thrawnanhängerin vielleicht jahrelang rumgestöbert, ob irgendwer irgendwann mal das Wanderverhalten der Purgills erforscht hatte. Um damit rauszufinden, wohin es den Maestro verschlagen hatte.
Damit würde es einigermaßen den Vorgang, wie bisher in Ahsoka gesehen, erklären.
Aber mal abwarten, vielleicht kommen da noch einige weitere Erklärungen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #66 am: 15.09.2023 | 18:02 »
Off Topic
Plotholes in Episode IV
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #67 am: 15.09.2023 | 18:07 »
Ich möchte da doch widersprechen. Mir fällt keines in Krieg der Sterne ein, das so massiv wäre.
Die Zerstörung Alderaans, die weder militärisch noch politisch Sinn macht.
Der Todesstern an sich - wozu eine derart teure Waffe bauen, wenn man eh schon an der Macht ist? Wegen der drei Rebellen? Da wäre ein größerer Sternzerstörer billiger und effizienter gewesen.
Luke, der zwar offenbar keine Ahnung von einem Frachtschiff hat, dafür aber mit einem Jäger fliegen kann.
Ach ja, das Big Gaping Plothole: Der LÜFTUNGSSCHACHT im Weltraum.
 8)

Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline manbehind

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: manbehind
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #68 am: 15.09.2023 | 18:11 »
So, gestern saßen wir dann vor dem Fernseher, und haben uns gefragt, was wir da jetzt hätten sehen sollen. Offenbar ging es um einen tiefen Konflikt in Ahsoka, aber wir konnten ums Verrecken nicht erkennen, welchen.

Ich denke nicht, dass wir hier einen Konflikt sehen sollten.

Anakin hat hier lektioniert: "What's the lesson?" - "To live or to die!"

Im Laufe der Prüfung wiederholt Anakin verschiedene Male, einfach ausgedrückt, dass der Wandel, den der Krieg mit sich bringe, die Anpassung der Jedi erfordern würde, die ihre Rolle als Hüter des Friedens aufgeben und ihre neue Rolle als Kämpfer annehmen müsse; Anakin müsse Ahsoka daher zeigen, wie man kämpft und den Kampf überlebt.

Gleichzeitig erkennt Ahsoka, dass Anakin diesen Kampf eben nicht überlebt hat, weil aus Anakin Skywalker Darth Vader wurde.

Sowohl Anakin als auch den Jedi ging es darum, den Ausgang bestimmter Situationen kontrollieren, d. h. mit Macht bestimmen und herbeiführen zu wollen: Anakin wollte Padme retten, die Jedi die Republik. Und sowohl Anakin als auch der Jedi-Orden haben sich in ihrer neuen Rolle verloren und dadurch ihren eigenen Untergang herbeigeführt.

Die Prüfung führt Ahsoka und Anakin einmal durch ihr gemeinsames Leben, ihre gemeinsamen Kämpfe und darüber hinaus. Die Reise zeigt, was für eine Person Ahsoka geworden ist.

Die Prüfung endet, als Ahsoka den Kampf beendet und sagt: "I choose to live!"

Sie besteht die Prüfung, nicht obwohl, sondern weil sie Anakins Logik nicht folgt.

Die Änderung, die Ahsoka erfahren hat, wird dann am Ende der Folge deutlich, als sie sagt, sie wüsste nicht sicher, ob die Purgill sie wirklich zu Ezra und ihrem Ziel führen würde. Anders als Anakin oder die Jedi ist sie bereit, eine Wagnis einzugehen, etwas zu riskieren, aber eben nicht jedes Mittel einzusetzen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.708
  • Username: tartex
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #69 am: 15.09.2023 | 18:12 »
Die Zerstörung Alderaans, die weder militärisch noch politisch Sinn macht.
Der Todesstern an sich - wozu eine derart teure Waffe bauen, wenn man eh schon an der Macht ist? Wegen der drei Rebellen? Da wäre ein größerer Sternzerstörer billiger und effizienter gewesen.
Luke, der zwar offenbar keine Ahnung von einem Frachtschiff hat, dafür aber mit einem Jäger fliegen kann.
Ach ja, das Big Gaping Plothole: Der LÜFTUNGSSCHACHT im Weltraum.

Letzteres wurde durch Rogue One ja perfekt erklärt. Das habe ich oben explizit erwähnt. Und es war ein Kühlungsschacht. Lüftung hat ja meist weniger mit Luft zu tun. Es gibt ja sogar Wasserbelüftung.

Dass Charaktere suboptimale Pläne schmieden, fällt für mich nicht unter Plothole.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.536
  • Username: Turgon
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #70 am: 16.09.2023 | 08:28 »
es war ein Kühlungsschacht. Lüftung hat ja meist weniger mit Luft zu tun. Es gibt ja sogar Wasserbelüftung.
Ein Kühlungsschacht im Weltraum ergibt keinerlei Sinn. Man benötigt irgendeine Form von Materie, um Wärme effizient zu transportieren.
Es ist Star Wars - das besteht ja fast komplett aus unlogischen Plotholes. Jeglicher Versuch, etwas logisch zu erklären, macht es eigentlich nur noch schlimmer.
Am besten ist es, den Verstand auszuschalten und das alles einfach zu ignorieren.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #71 am: 16.09.2023 | 08:55 »
Und es war ein Kühlungsschacht. Lüftung hat ja meist weniger mit Luft zu tun. Es gibt ja sogar Wasserbelüftung.
Nope. Es wird auf Englisch auch Exhaustion Vent genannt. Das wäre ganz konkret ein Abluftventil oder Entlüftung>;D

Rogue One ist mir genauso wurscht wie vielen anderen die Sequels.  ;) Ich mag den Film nicht. Und seit wann zählt Retconning?

Es ist Star Wars - das besteht ja fast komplett aus unlogischen Plotholes. Jeglicher Versuch, etwas logisch zu erklären, macht es eigentlich nur noch schlimmer.
Am besten ist es, den Verstand auszuschalten und das alles einfach zu ignorieren.
Jup. Ich finde es daher ziemlich sinnfrei, sich über ein Plothole aufzuregen und dabei die ganzen anderen zu ignorieren.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #72 am: 16.09.2023 | 09:47 »
Natürlich ergibt der Exhaustion Vent rein prinzipiell durchaus Sinn. Wenn man Gas oder Plasma teilweise ablässt - z.B. Fusionsplasma - , wird das verbliebene Gas nach den Gasgesetzen durch Expansion kühler (je nach abgelassener Menge sogar rapide kühler). Damit könnte man z.B. eine zu heiß gewordene Fusion regulieren, wenn man z.B. aufgrund der Einschlussschwierigkeit oder des großen Volumens keine zusätzlichen stationären Magnetfeldhohlräume vorhalten kann oder will.

Die Wirklichkeit gibt ansonsten genug Beispiele für Probleme oder Sicherheitslücken bei komplexen Konstruktionen. Klassiker sind diverse gescheiterte Raummissionen aufgrund (isoliert betrachtet) scheinbar trivialer Fehler; und das obwohl in diesem Bereich die Qualitätssicherung maximal aufwändig ist.

In einer Welt in der unglaublich viele scheinbar unlogische Dinge passieren (Trump President, Kriege die a posteriori beiden Seiten nur Nachteile bringen, Autobahnmauts die reines Minusgeschäft sind, Quantenphysik und SRT/ART als Naturgesetze an sich, und all das nur ein Hauch des Eisbergzipfels) bin ich vorsichtig, fiktionale Inhalte als "unlogisch" zu verwerfen.
« Letzte Änderung: 16.09.2023 | 09:59 von Tsuyoshi Hamato »

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.536
  • Username: Turgon
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #73 am: 16.09.2023 | 10:00 »
Natürlich ergibt der Exhaustion Vent rein prinzipiell durchaus Sinn. Wenn man Gas oder Plasma teilweise ablässt - z.B. Fusionsplasma - , wird das verbliebene Gas nach den Gasgesetzen durch Expansion kühler (je nach abgelassener Menge sogar rapide kühler).
Plasma ablassen in nennenswerten Mengen? Das zerstört ja den ganzen Schacht 😉
Zudem muss jegliche verlorene Materie wieder ersetzt werden, plus das Ablassen ergibt einen Impuls auf das ganze Schiff, dem entgegen gesteuert werden müsste. Also zusätzliche Energieverschwendung.

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #74 am: 16.09.2023 | 10:04 »
Keineswegs, man führt das Plasma magnetisch geführt durch die Schächte nach außen und zwar in gegensätzliche Richtungen, wenn man den Impuls nicht ohnehin nutzen will. Evtl. ist der Impuls auch zu klein, müsste man abschätzen.

Fusion im Realweltbeispiel braucht so oder so neuen Fuel, den man vorhalten oder nachfüllen muss. Auch Sonnen sind irgendwann ausgebrannt, und sie bestehen aus "größeren" Mengen Fusionsbrennstoff.


Ich schrieb oben "prinzipiell", aber klar man kann sich auch Details ausmalen wenn man will.
« Letzte Änderung: 16.09.2023 | 10:18 von Tsuyoshi Hamato »