Den Einwand kann ich zwar nachvollziehen, ABER ....
das kannst du aber auch über Ep 4-6 sagen , wer die nicht gesehen hat weiß nicht wer Luke S. ist und warum das so ein heftiger Auftritt zum Ende der Mandalorian Staffel war .
Und wer Ep. 5&6 nicht gesehen hat, weiß nicht wer Lukes Vater ist
Star Wars ist nunmal ein großes Universum mit vielen Filmen und Serien (nicht alles ist gut gemacht aber so ist das nunmal)
und wenn du den Hintergrund eines Films kennen willst mußt du eben etwas mehr sehen oder dich informieren, wozu gibts denn das WWW (Imdb) ? Ich mein ,wenn du dich nur berieseln lassen möchtest dann wäre vielleicht....unsere kleine Farm geeigneter , oder Lindenstrasse ?
Es ist schon was anderes, ob ich am Ende von Mando Staffel 2 weiß, wie der mächtige Jedi heißt, oder ob einfach komplett alle Charaktere aus Serien stammen, die man geschaut haben sollte, damit man überhaupt irgendwas rafft.
Ich persönlich (und das siehst du offensichtlich anders, und das ist natürlich fein) sehe es bei einer neuen Serie als Pflicht bei der Erzählung an, dass möglichst alle Zuschauer auch ohne Vorwissen abgeholt werden. Und das ist bei Ahsoka nicht der Fall.
Klar freue ich mich drüber, dass man eine Serie explizit für Fans von Clone Wars und Rebels macht, denn da gehöre ich halt zu. Aber die Zielgruppe derer, die die Animationsserien gesehen haben, dürfte deutlich kleiner sein, als z.B. die Leute, die alle Filme gesehen haben. Und selbst bei Kenobi haben sie eine Zusammenfassung an den Anfang gesetzt (was da ehrlicherweise auch einfacher war, da es halt die Prequels als Material gibt.)
Wenn ich Andor schaue, dann kann ich der Geschichte folgen, auch ohne dass ich vorher Rogue One gesehen haben muss. Und wenn ich den Film gesehen habe, bildet dieses Wissen halt eine leckere extra Schicht auf dem ohnehin schon schmackhaften Kuchen.
Ahsoka fühlt sich im Vergleich aber schon in Staffel 1 an, als wäre es Staffel 5 von irgendwas. (Was im Falle von Rebels ja sogar irgendwie zutrifft.) Und das man nichtmal versucht hat das nicht mit irgendeiner Einleitung, einem Rückblick, einem längeren Crawltext oder was auch immer abzufangen, finde ich schon schwach.