Liebe Leute,
da es derzeit mit Rollenspiel ein wenig mau aussieht; ich aber doch mal wieder Lust hätte, bin ich auf die Idee gekommen, es doch mal mit spielleiterlosen Rollenspielen zu probieren. Sonst läuft es nämlich darauf hinaus, dass ich spielleiten muss, wozu ich derzeit keine Lust habe.
Die Erwartung meinerseits wäre, dass der Vorbereitungsaufwand für den Spielleiter entfällt und dass alle am Tisch spielen können. Ich erwarte nicht, dass es sich genauso anfühlt wie ein Rollenspiel mit Spielleiter.
Wichtig wäre für meine Zwecke, dass die Regeln relativ wenig Aufwand machen. Regeln in deutscher Sprache wären ideal, Englisch geht auch. Hintergrund: Die Hürde muss relativ niedrig sein, sonst habe ich keine Mitspieler.
Thematisch würde Fantasy oder Grusel vermutlich am besten funktionieren, beides idealerweise recht traditionell und ohne ungewöhnliche oder unerwartete Elemente. Science Fiction wäre auch denkbar dann eher harte Science Fiction; eher Richtung Traveller oder Babylon 9, nicht Star Trek, keinesfalls Star Wars.
Kann mir jemand Hinweise geben, wo ich schauen sollte? Vielleicht auch Artikel oder Beiträge hier im Forum, die ich mir anschauen sollte?
Ergibt das so überhaupt Sinn? Oder gehe ich von falschen Voraussetzungen aus; muss man es ganz anders anfangen?
Danke!