Servus,
meine Frau will endlich herausfinden, was es mit diesem "Rollenspiel" auf sich hat
So weit, so gut, normalerweise würde ich ein Pathfinder 2e Einstiegs-Szenario leiten, aber das gestaltet sich hier nicht so einfach.
Die Anforderungen soweit sind:
- Keine Gewalt bzw. gewaltfreie Konfliktresolution im Fokus
- Nichts mit Kindern oder wo Kinder bedroht werden
- Erzählerisch, nicht taktisch/brettspielartig
- Kein Metaspiel
- Kein Horror (Grusel ist ok, aber keine Monster/Bodyhorror/Splatter)
- Kein (EDO) Fantasy, keine Superhelden/Halbgötter. Eher Modern, Cyberpunk oder Science Fiction.
- Gerne Suspense oder Metaplot. Beim Teasern von Mutant Year Zero hat sie die Idee, herauszufinden was passiert ist, sehr reizvoll gefunden.
- Wahrscheinlich im 1:1 Spiel oder zusammen mit 2 anderen Newbies von ähnlicher Disposition
Die meisten Spiele haben ja durchaus einen zentralen Kampfanteil, so dass Pathfinder, D&D, Shadowrun rausfallen.
Cthulhu, Kult, WoD, Warhammer und Consorten fallen wegen Horror und Gewaltdarstellung raus.
Exalted, Scion, M&M ist wegen Superhelden gestrichen.
Meine Überlegungen soweit:
- Vielleicht Night's Black Agents: Solo Ops, mit Fokus auf Thriller à la Jason Bourne
- Shadowrun/Cyberpunk mit Fokus auf Konzernspionage, Hacker usw.
- Delta Green im Stil von Akte X ohne groß den Mythos einzubinden
- Mutant Year Zero, aber hier ist die gewalttätige Umwelt halt Teil des post-apokalypse Feelings ...
- Space 1889 könnte klappen ...
Welches Rollenspiel würdet ihr mir empfehlen, um sie ins Rollenspiel einzuführen?
Und welches Szenario?