Abgesehen davon, dass es immer mehr Möglichkeiten und Variationen gibt, alleine "Rollenspiel" zu betreiben,
finde ich die Idee, vorgefertigte Gruppeabenteuer mit dem jeweiligen System allein zu spielen, recht intereesant.
Es gibt sicher auch verschiedenste Beweggründe, etwa
ein Abentuer gründlich und vielleicht auch mit mehr Spass vorzubereiten,
ein "berühmtes" Abenteuer nachzuspielen,
oder ehr Kampftechnisch neue Charakteroptionen auszuprobieren,
es als Herausforderung mit nur 1 Charakter zu spielen
oder auch nur die Schwierigkeit besser einzuschätzen zu können.
Die meisten Solo-Systeme zielen ehr darauf ab ein Abenteuer zu erschaffen.
Dennoch ist ein grundlegender Orakel-Mechanismus, wie er in diesen System eigentlich immer vorkommt,
eine gute Basis, um Antworten zu finden, die aus dem Abenteuer (oder was man davon bisher gelesen hat) nicht hervorgehen.
Es ist sicher hilfreich, wenn man abschätzen kann welche Abschnitte man besser erst mal nicht liest.
Da fallen mit die (frühen?) DSA Abenteuer ein wo die Meisterinformation speziell gekennzeichnet sind.
Bei Shadowrun Abenteuern sind oft die Anschnitte spezifisch benannt: Auf einen Blick / Sags ihnen ins Gesicht / Hinter den Kullissen.
Zusammenfassung des Abenteuers und Überblick für den Spielleiter sollte man erst später lesen.
Dann sollte man (wie immer) versuchen Spieler und Charakterwissen zu trennen, um die Entscheidungen des Charakters zu treffen.
Zufallstabellen, sofern sie denn vorkommen, würde ich vorab heraussuchen und in den betreffenden Fällen direkt anwenden,
auch wenn ein "echter" Spielleiter daraus vielleicht ehr aussuchen würde als darauf zu würfeln.
Vermutlich ist es sinnvoll, nur wenige Charaktere zu führen, und gegebenenfalls kompetenter zu erstellen,
als eine grössere Gruppe zu versuchen, da Komplexität steigt und es schnell unübersichtlich werden kann.
Ich hab den Eindruck, dass speziell Schnellstarter-Abenteuer oft auch so geschrieben, dass man sie beim durchlesen direkt spielen könnte.
Es gibt eine Publikation, die anscheinend direkt auf diese Art zu spielen ausgelegt ist (hab ich selbst nicht gelesen):
https://preview.drivethrurpg.com/de/product/331912/DM-Yourself--solo-roleplay-for-5e-DD-and-OSR-adventuresViel Spass beim Ausprobieren