Ich hatte mit der Probe auch nie Probleme. Auch nicht, sie neuen SpielerInnen zu erklären, das war jeweils eine fixe Sache. Dass es darüber Diskussionen gibt, habe ich erst einiges später erfahren, z.B. hier im Forum. Es war allerdings auch die erste Probe, die ich kennengelernt habe, also hatte ich keine Vergleichsmöglichkeit. Wir nutzen sie in der Gruppe gerade auch, um das Scheitern der Probe auszuspielen (Ob die Kletternprobe am Mut oder an der Körperkraft scheitert, kann sich ja jeweils anders zeigen.)
Für mich ist das größte Problem an DSA eher das Gatekeeping
Ich spiele DAS erst seit ca. fünf Jahren und habe auch in meinen Anfängen nicht wirklich aktives Gatekeeping mitbekommen. Gerade gegenüber EinsteigerInnen waren auf Foren, Social Media etc. eigentlich immer alle sehr hilfsbereit. Klar gibt’s vielleicht auch mal den Ratschlag, dass dieser oder jener Charakter wegen des Hintergrundes schwierig zu spielen sei aber das wurde nie ausschliessend formuliert – sowas kann auch Interesse wecken im Sinne von: Da kann man wirklich tief eintauchen, wenn man denn möchte.
Unangenehm ist mir dagegen öfter die Sorte von Leuten aufgefallen, für die DSA eben heute nicht mehr das richtige DSA ist, alles Neue schlecht und heutige AutorInnen ganz furchtbar. Das wird sehr schnell sehr toxisch und kann auch recht abschreckend wirken. Ist aber auch ein Phänomen, dass eher in nischigeren Foren vorherrscht. Und es richtet sich auch nie gegen SpielerInnen, kann aber in der Ausstrahlung schon recht demotivierend sein. Immerhin wird halt alles verteufelt, an dem man als neuer Spieler gerade ganz viel Freude hat.