Da es als Spieler schwer zu bewerten ist, sind das meine Highlights als Spielleiter:
Cthulhu - Genius Loci aus Pforten in die Finsternis (Doors to Darkness):
- Eine tolle Location für ein Cthulhu-Abenteuer: Das Danvers Lunatic Asylum: Es ist ein echter Ort ( = Bilder, Grundrissplan etc. zu finden), der von sich aus bereits viel Cthulhu-Flair mit sich bringt.
- Viel Recherche möglich, die fiktiven Ereignisse sind schön mit realen Ereignissen verflochten und geben dem ganzen eine gewisse Tiefe.
- Es ist eine kleine und überschaubare Sandbox. Es gibt keinen Plot, der eingehalten werden muss und lässt sich daher auch sehr entspannt leiten.
Der einzige Nachteil für mich ist, dass all die Recherche zwar den Investigatoren viel an Hintergrundinformationen zur Verfügung stellt, aber das Meiste dann doch nicht zum Lösen des Problems der Investigatoren benötigt wird und bei der finalen Konfrontation wenig helfen.
Symbaroum - Das gelobte Land (Einführungsabenteuer aus dem Grundregelwerk):
Das Abenteuer ist leidglich ein Einstieg in die Welt von Symbaroum und eine mögliche größere Kampagne. Es ist weder episch, noch hat es eine komplexe Geschichte.
Aber es schafft es, als Einstiegs- und Anfängerabenteuer Gruppenkonflikte aufkommen zu lassen durch moralisch schwer zu treffende Entscheidungen mit nur erahnbaren Konsequenzen. Es kann schwierig sein, Anfänger dazu zu bringen, zu "rollenspielen", ihren Charakter zu spielen und lebendig werden zu lassen und da helfen solche Dilemmata ungemein.
DSA: Vergessene Tiefen (aus der Kampagne "Jenseits des Horizonts" für Myranor):
Für mich war das Abenteuer das absolute Highlight der ohnehin spannenden und abwechslungsreichen Myranor-Expedition (gegen Ende musste ich dennoch ein bisschen kürzen, damit wir die Kampagne zu Ende bringen konnten).
Ein spannender Schauplatz (unter Wasser), der gerade bei den Spielern auf viel Begeisterung gestoßen ist.
Nachdem hier schon 2x Feenflügel genannt wurde und ich das im Regal stehen habe und vor Jahren mal gelesen habe, bekomme ich Lust, mir das noch mal anzuschauen und zu leiten!