Autor Thema: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie  (Gelesen 1916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Username: JohnLackland
Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« am: 10.09.2023 | 14:33 »
Hallo liebe Mitforist:innen,

Ich suche Ideen für Gesetze zum Thema Magie in einer modernen Urban Fantasy Welt, in der Magie normal ist aber sich vor der realen Welt verbirgt. Meine Spielwelt ist ne Mischung aus Harry Potter und Dresen Files. Es gibt magische 'Ministerien' in allen Europäischen Ländern und einen magierrierrat in Europa. Aktuell suche ich Gesetze die den Umgang zwischen der Magischen und unmagischen Gesellschaft regelt. Auch was magische Wesen oder Zugang zu Anderswelten betrifft. Wenn ihr Ideen dazu habt würde ich Eure Kreativität etwas anstubsen und freu mich über Ideen zu Gesetze oder auch Sanktionen usw.

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #1 am: 10.09.2023 | 15:01 »
Ich habe nicht zuletzt dazu bei DSA/ Aventurien beschäftigt. Eben wie da manches organisiert sein kann . Die Magier sind ja rechtlich in den Gilden organisiert und kontrolliert. Nichtmagier sind im Grunde rechtlos bzw verboten. Da dachte ich mir erstens eine Art erwerbbares Attest zu den erlernten Zaubern des Zauberers ( Hexen, Dilettanten usw ) das ein Magier oder Hesindekirche einfacher oder aufweniger ausstellen kann. Dazu Dan eine jeweils regionale Arbeitserlaubnis die gegen eine Gebühr zu erwerben ist. So hatt die Gesellschaft eine gewisse  Kontrolle über Zauberer.

Dan kann es Magiedetektoren ( Artefakte auf Basis des Odem Arcanum= Astralenergie als Aura erfassen ) geben die Betrug durch Magie und Zauberer erkennen sollen.

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Username: kizdiank
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #2 am: 10.09.2023 | 15:03 »
Ich suche Ideen für Gesetze zum Thema Magie in einer modernen Urban Fantasy Welt, in der Magie normal ist aber sich vor der realen Welt verbirgt. Meine Spielwelt ist ne Mischung aus Harry Potter und Dresen Files. Es gibt magische 'Ministerien' in allen Europäischen Ländern und einen magierrierrat in Europa.

Bei deiner Prämisse scheint die Geheimhaltung zentral zu sein. Kannst du das Verhältnis von magischer Gesellschaft zur Muggel-Gesellschaft noch etwas ausführen?
Sind diese vollständig unabhängig und es gibt daher eine komplette Parallelstruktur auf Regierungsebene?
Oder gibt es heimliche Kooperationen zwischen den magischen und den Muggel-Behörden?
Oder hat die magische Gesellschaft die Muggel infiltriert und stellt die Regierung und die Eliten?

Es gibt ein umfangreiches Gesetz zur Geheimhaltung der Magie. Vor Muggeln darf nicht gezaubert werden. Verstöße werden abhängig von den Umständen als Ordnungswidrigkeiten oder Verbrechen verfolgt und sanktioniert. Es gibt Prozeduren, um Muggel-Zeugen zu blitzdingsen und ihr Gedächtnis zu löschen.

Abhängig davon wie düster deine Welt ist gibt es auch Gesetze zum Muggel-Schutz. In der Regel ist es nicht akzeptabel Muggeln zu schaden, selbst wenn sie Zeuge von Magieanwendung wurden oder einen Zauberer verärgert haben.

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Username: JohnLackland
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #3 am: 10.09.2023 | 15:30 »
Es gibt Kontakt zwischen Mundaner und Magischer Welt durch die jeweiligen Landesregierung. Ansonsten wird eine strenge Trennung angestrebt. Auch durch die gewachsene Weltweite Bevölkerung gibt es immer magiebegabte Bevölkerung, ca. 1 Promille (800.000) habe ich als Daumenregel aufgestellt und dem technische Fortschritt dafür sorgt das sich die Effekte und Möglichkeiten der Magie annähren, das dritte Clarkesche Gesetze umgedreht. Dadurch wird die Geheimhaltung immer schwerer. Es läuft also auf nen großen Knall alles zu.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.364
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #4 am: 10.09.2023 | 17:28 »
Dadurch wird die Geheimhaltung immer schwerer. Es läuft also auf nen großen Knall alles zu.

wenn noch alles geheim ist, dann kann man es kaum als Gesetz "gegen die Erschleichung von Kredite mittels Beeinflussungsmagie" im Bundesanzeiger veröffentlichen

suchst du "interne Derektiven" für die men-in-black central cleaner agency, nach der sie querschießende Magier wegen XYZ hopsnehmen?

"der Dämonenbeschwörer haftet für alle Schäden&Körperverletzungen, die sein Dämon anrichtet, als hätte er sie persönlich und mit voller Absicht getan. Sicherheitsverwahrung ist in jedem Fall zu prüfen"

Online Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #5 am: 10.09.2023 | 17:29 »
Was wollen die Magier denn mit ihren Regeln gewährleisten, einfach nur ihre Geheimhaltung/Machterhalt? Oder haben sie spezifischere Beweggründe?
Spricht irgendwas dagegen, einfach weitestgehend die Gesetze aus der "Wizarding World" zu übernehmen, und eventuell die Absurden wegzulassen (zB "man darf in den Schulferien nicht zaubern, und wenn man''s doch tut, drücken alle beide Augen zu")?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #6 am: 10.09.2023 | 19:57 »
Mal vielleicht ne doofe Frage:

Warum überhaupt Geheimhaltung?
Fürchten sich die Zauberer vor Hexenverfolgung? Oder was.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #7 am: 10.09.2023 | 20:29 »
Mal vielleicht ne doofe Frage:

Warum überhaupt Geheimhaltung?
Fürchten sich die Zauberer vor Hexenverfolgung? Oder was.

Die üblichen Gründe, schätze ich. Auf jeden Magier kommen 1000 Normalos. Wenn diese Horden mal wieder der Hass auf Die Anderen (tm) sticht, sieht es düster aus für die Magier.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #8 am: 10.09.2023 | 21:52 »
Weiss nicht recht. IRL kommt auf 1000 Normalos 1 Superreicher, die fürchten auch nicht dermaßen um ihr Leben und die können nichtmal zaubern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #9 am: 11.09.2023 | 10:38 »
Eben, Superreiche gelten nicht generell als Gefährlich obwohl sie es oft sind und sie können sich schützen und ihre kriminellen Handlungen tarnen. Zauberer fallen im Alltag im Zusammenleben viel öfter auf , können sicher mit Magie manipulieren und bilden dan vermehrt ein Ziel als Hassobjekt.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #10 am: 11.09.2023 | 11:18 »
These: Je genauer und restriktiver Magier reglementiert sind, desto sicherer fühlt sich der Rest. Dann sind auch die Lynchmobs unwahrscheinlich.

Ich meine, das Thema wird doch im Superhelden Genre zur Genüge adressiert. Das Grundproblem ist ja vergleichbar.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.174
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #11 am: 11.09.2023 | 11:32 »
These: Je genauer und restriktiver Magier reglementiert sind, desto sicherer fühlt sich der Rest. Dann sind auch die Lynchmobs unwahrscheinlich.

ja, aber wenn Magie doch geheimgehalten wird, dann werden es doch sicher auch die Regulierungen sein. Dann zieht das eher weniger?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #12 am: 11.09.2023 | 11:58 »
Mich überzeugt das jetzt nicht. Es ist ja einem Magier normalerweise noch weniger auf die Stirn geschrieben als einem Superreichen. Man muss sich ja nicht in sternbestickte Roben hüllen mit einem spitzen Hut mit der Aufschrift "ZAUBBERER". Und wenn Magie in dem Setting wirklich nennenswert ist, können Zauberer sich auch sehr gut selber schützen, oder aber so viel Geld erwirtschaften dass sie für ihren Schutz sorgen können.

Insbesondere da der Threadtitel ja "Magokratie" nennt. Also Herrschaft der Magier.
Das erinnert mich dann wieder zB an das Setting der Bartimäus-Romane (Paralleluniversum 20. Jahrhundert), wo die Bevölkerung ganz scharf in zwei Klassen getrennt ist: Magier und Gewöhnliche (Commoners). Von Geheimhaltung ist da keine Rede. Die Regierung besteht ausschließlich aus Magiern. Bist du Magier, bist du für Commoner quasi unantastbar. Zum einen hast du gebundene Dämonen als Bodyguards, zum anderen brauchst du dir auch rechtlich keine Gedanken machen, weil in einem Prozess jedes Gericht zu deinen Gunsten entscheiden wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #13 am: 11.09.2023 | 12:15 »
ja, aber wenn Magie doch geheimgehalten wird, dann werden es doch sicher auch die Regulierungen sein. Dann zieht das eher weniger?

Ja klar. Mein Beitrag bezieht sich auf den Schutzgedanken als Begründung für die Geheimhaltung.

Wenn man es negativ auslegt, ist die Geheimhaltung aus Sicht der Normalos ja die Vertuschung einer recht großen Bedrohung. Was ich nicht weiß macht, mich nicht heiß, oder so ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #14 am: 11.09.2023 | 12:43 »
These: Je genauer und restriktiver Magier reglementiert sind, desto sicherer fühlt sich der Rest. Dann sind auch die Lynchmobs unwahrscheinlich.
Ich meine, das Thema wird doch im Superhelden Genre zur Genüge adressiert. Das Grundproblem ist ja vergleichbar.
Genau. So ist das. Alles eine Frage der Optik. Man muss einfach orderntlich vertuschen wenn was schief läuft. Siehe "The Boys" Serie. Bloody Supes  ~;D Was, ein Feuerball explodierte in einem Einkaufszentrum? Quatsch, das war sicher nur eine Gasexplosion. Entsprechende Gedächtniss manipulierende Zauber regeln ("blitzdingsen") den Rest.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #15 am: 11.09.2023 | 12:49 »
Maskerade ist so 90er. :)

Zitat
Es gibt magische 'Ministerien' in allen Europäischen Ländern und einen magierrierrat in Europa.

Das erscheint mir künstlich. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es regionale Vereinigen von Magiern gibt. Aber wenn die eine Parallelgesellschaft wie bei Potters bilden, wieso sollten die dann ausgerechnet mit aktuellen Staatsgrenzen übereinstimmen? Bei Britannien macht das vielleicht noch Sinn. Das ist ne Insel. Aber warum sollten sich Magier ausgerechnet an die Abstimmung übers Saarland halten?

Womöglich müssen Wirkungsbereiche auch nicht so klar umrissen sein, wenn die Gruppierungen eher Personenverbünde sind.

Zitat
Auch was magische Wesen oder Zugang zu Anderswelten betrifft.

Was für magische Wesen gibt es denn? Wie häufig sind die? Was unterscheidet ein magisches Wesen von einem Magier?

Wie kommt man in diese anderen Welten? Was macht man da?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #16 am: 11.09.2023 | 12:50 »
@blitzdingsen: das ist imo im Zeitalter von TikTok & Co keine Lösung. Die Videos sind schneller im Netz als MIB* das BlitzDings gezückt hat. Vergessensmagie müsste also auch technische Aufzeichnungen löschen.

*Mages in Black  8)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #17 am: 11.09.2023 | 13:00 »
Vieles hängt halt am Machtgrad der Magie. Wenn sie mittels Magie in die Zukunft blicken und z.B. Börsenvorgänge vorhersehen können, haben die Mages vielleicht einfach alle Regierungen und Konzerne weltweit so tief unterwandert und im Griff, dass sie zur Not auch einfach eine Plattform mit gefährlichen Inhalten kaufen und kontrollieren können. Und wenn ihnen der Name nicht gefällt weil sie Taubenallergie haben, dann lässt sich sowas auch umbennen. In "X" oder so.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #18 am: 11.09.2023 | 13:09 »
Vergessensmagie müsste also auch technische Aufzeichnungen löschen.

Ja, deshalb spielen die meisten solchen Welten auch vor der Erfindung des Schmatfons. Wenn manchmal auch nur knapp.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #19 am: 11.09.2023 | 14:48 »
Weiss nicht recht. IRL kommt auf 1000 Normalos 1 Superreicher, die fürchten auch nicht dermaßen um ihr Leben und die können nichtmal zaubern.

Der Unterschied zwischen Magiern und Superreichen ist, dass eine ganze Menge Normalos glauben, auch sie könnten Superreiche werden, ob dieser Glaube nun gerechtfertigt ist oder nicht.

Wenn dagegen die Magier ihr Zauberkräfte nicht teilen können (weil sie angeboren sind) oder wollen (weil man die uralten magischen Geheimnisse nicht mit Außenseitern teilt), sieht das ganz anders aus.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #20 am: 11.09.2023 | 14:59 »
Ich glaube so funktionieren Gesellschaften nicht. Wenn es immer schon Magie gab, wie sollten die Leute jemals auf so eine Idee wie gleiche Rechte für alle gekommen sein?

Müssen wir uns aber nicht sehr drum kümmern. Ist ja schließlich Magie. Die einfachste Lösung ist also, dass Magie die Magier geheim hält. Pact/Pale/Poke von Wildbow macht das z.B. sehr schön. Wer nichts mit Magie zu tun hat, ist "Unschuldig" und kann von Magie nicht berührt werden. Magier sind also diejenigen, die entweder bewusst oder zumindest nicht unfreiwillig in die Sache reinrutschen und anfangen komische Sachen zu sehen.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.881
  • Username: unicum
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #21 am: 11.09.2023 | 16:19 »
Eventuell schaust dir auch mal "Men in Black" an.

Da gibt es dann das Blitzdingses das ab und an auch nicht so richtig zuverlässig funktioniert und dann kann man seine Geschichte einem Käseblatt verkaufen.


Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Username: JohnLackland
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #22 am: 11.09.2023 | 17:28 »
Mal Back to Topic:

Warum es die "Weltentrennung" gibt liegt an der Geschichte der Spielwelt.
- Magie konnten manche Menschen schon immer. Es gibt einige die haben besondere Begabungen, diese waren Gründer:innen von Stammlinien die Priesterkönige z.B. Pharaonen oder Ratgeber wie Druiden usw. gestellt haben. Die Goldenen oder Dór genannt.
- Andere magisch begabte waren damals nicht dem gewachsen.  Änderte sich erst durch die Griechen, dort begannen Magiere allgemeinzugängige Magie zu kanonisieren, der Zauberstab wurde erfunden. Diese nannten sich Hermetiker, Idee war Wissen untereinander zu teilen.
- Im Römischen Reich hatten die Hermetiker großen Einfluss z.B. durch Mysterienkulte aber auch durch direkte Herrschaft z.B. als Senatsmitglied oder gar Kaiser / Imperator.
- Die Römer kämpften gegen die Dór, z.B. sorgten sie dafür das Pharonen in Ägypten entgültig verschwanden. Die Hermetiker begannen in den Provinzen andere Magiebegabte auszubilden usw.
- Während der römischen Kaiserzeit, also so 50 n. Chr. begann das System der Hermetiker zu bröckeln. Es begannen sich einzelne Schulen zu bilden und neue wie alte Zauber wurden eifersüchtig gehütet. Vieles wurde auch nur mündlich weitergeben.
- Das Christentum enstand und auch wenn es wahrscheinlich durch einen Magier gegründet wurde, war es eine Religion die Magie generell ablehnte. Die Mundanen begannen in  Europa sich gegen die Magiere zu wehren. Gleichzeitig bekämpften sich die Schulen untereinander und die übriggebliebenen Dór mischten da auch mit.
- Im Mittelalter war die Stimmung so schlecht gegen die Magiere das diese verfolgt wurden. Man beschloß sich zurückzuziehen und eine Parallel Gesellschaft zu geben.
- In der Renesaince, die Aufklärung und Oktoberrevolution haben diese sich endgültig ins "Exil" verabschiedet. Die letzten Magierherrescher wurden in Frankreich geplättet, die verbündeten Feen in kalten Eisen geschlagen und in die Seine versenkt. Die Magiere haben viel von ihren Handeln und Wirken aus der Geschichte gestrichen.
- Kalter Krieg kam es nochmal zu einer Blockbildung auch in der magische Welt... wurde erst in den 90er aufgehoben.
- Ende der 90er bildete sich ein Art Magierrat in Europa der dafür sorgt das alle zusammenarbeiten und versucht die Interessen der verschiedenen magischen Gebieten unter einen Hut zu bringen. Es gibt noch Kontakt zu den Mundanen (Muggeln bei HP), aber die Wissen oft nicht mit wem sie es direkt zu tun haben.

Jetzt ist 2015 in meiner Spielwelt, Technik sorgt dafür das Magie immer schwerer versteckt wird und ich suche dafür Gesetze.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #23 am: 11.09.2023 | 17:30 »
Sag mal, wie stark hast du da denn dich am Hintergrund von Ars Magica orientiert? Das klingt schon so, als ob du das mit im Hinterkopf hattest.  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Username: JohnLackland
Re: Rechtswesen in einer modernen Mageokratie
« Antwort #24 am: 11.09.2023 | 18:24 »
Sag mal, wie stark hast du da denn dich am Hintergrund von Ars Magica orientiert? Das klingt schon so, als ob du das mit im Hinterkopf hattest.  :)

So halb, ich kenn Ars Magica nur aus Rezession (und da habe ich das mit den Häuser Hermes her und da ich mich so bissel mit Mythologie, Okkultismus und Geschichte auskennet hat mich das auf die Idee gebracht) und vom hören sagen, obwohl ich das Spiel gerne mal ausprobieren würde.
« Letzte Änderung: 11.09.2023 | 18:27 von JohnLackland »