Was der Titel sagt. Ich fange an, wer mag kann gerne ergänzen, oder gerne auch widersprechen:
Lesebändchen
Sinnlos in einem Buch welches zum ständigen Nachschlagen am Spieltisch dienen soll. Wenn man es von A-Z durchliest mag das Bändchen einen Zweck erfüllen, aber nur kurzzeitig, danach ist es nur noch störend und lästig. In einem GRW ist das für mich kein Plus, sondern ein Nachteil. Und ja, manchmal hat mich das so sehr genervt, dass ich zur Schere griff. Überflüssig und nervig.
Schutzumschlag
Sehr nervig bei Nachschlagebüchern, wie GRWs. Der Umschlag verknickt, reißt ein und sieht mit steigender Benutzung immer schlechter aus. Ich lasse den immer zu Hause und dann liegt der einfach nur hässlich im Regal. Ist man wieder da, packt man das Buch wieder rein und müht sich ab es möglichst ohne Beschädigung des Umschlags zwischen andere Bücher zu schieben. Meist hat das Hardcover-Buch selber aber das selbe Cover wie der Umschlag und ist so widerstandsfähig wie jedes andere Hardcover. Was soll also der Umschlag? Wieder überflüssig und nervig.
Special Edition Cover die dem Spiel das Cover nehmen
Hier gibt es eine Menge Verlage die das bei ihren Spielen so machen oder gemacht haben, Titel sind etwa: Exalted, Cthulhu, Shadowrun, Aberrant, Unaussprechliche Kulte, usw. Die Special Edition des regulären GRWs ist dann z.B. in Kunstleder oder ähnliches gebunden und bietet dann die schöne Coverillustration nicht. Manchmal ist sie auf der ersten Seite im Buch, manchmal aber auch nicht. Einen anderen Mehrwert am Tisch bieten solche Ausgaben in der Regel aber nicht. Okay, es sind technisch gesehen Sammlerausgaben, die sollen in den Schrank und nicht auf den Tisch, aber dennoch finde ich die einfach hässlicher - zugegeben sehr subjektiv und stört nicht unbedingt am Tisch, kann aber unnütz sein.
Es gibt Ausnahmen: Exalted 1st wirkt mit der Prägung und dem Goldschnitt z.B. sehr edel als Special Edition, so dass man da schon einen Mehrwert hat. Bei Aberrant hatte die blaue Special Edition den großen Vorteil eine stabile Hardcoverbindung zu haben. Die war wirklich Gold wert! Manche Special Editions können also auch am Tisch einen Mehrwert haben.