Find ich gut:
- Lesebändchen (am liebsten mehrere in unterschiedlichen Farben) - um schneller zu Kapitelseiten zu springen.
(warum haben Monsta-Handbücher keine? Da könnte man sofort die Viecher markieren, die man sehr wahrscheinlich in der nächsten Sitzung braucht)
- Spielleiterschirme - Nicht um mich, oder Notizen oder Würfel dahinter zu verstecken, sondern als Regel-Schnellreferenz.
Ambivalent:
- Sonderwürfel - gut nur dann, wenn (und das ist wichtig) sie einen Mehrwert fürs spielen bieten. Die SW-EotE Würfel find ich genial. Bei Hexxen hab ich nicht verstanden, warum es Extrawürfel braucht.
- Miniaturen und Bodenpläne - hängt vom Spielsystem ab und manchmal auch von meiner Laune, ob ich lieber taktisch spiele oder das Theatre-of-Mind bevorzuge.
- Verbrauchsmaterialien - Essbare Lebenspunkte. Mjam, da gerät der TPK zur Schlemmerorgie.
Find ich blöd:
- Schutzumschläge - die fliegen bei mir nur rum, irgendwann sind sie kaputt und werden weggeworfen. Völlig unnütz!
- Apps - ich will offline am Tisch zocken. Also eigentlich, wenn nicht gerade Pandemie ist. Oder der Spielleiter wegzieht.
- Deluxe Editions... Ja dann kauf sie dir doch nicht. Mach ich auch nicht, aber ich vermute einfach, dass die Mischkalkulation die normale Edition teurer macht.
Das ist wie gesagt eine Vermutung. Ausnahme übrigens: Splittermond in Pink. Ich will den Weltenband auch noch in pink!
- Kaufabenteuer, bei denen für wichtige Stats dann auch Zusatzbücher verwiesen wird. Beispiel: Abenteuerpfade von Pathfinder, wo auf das Monstermanual 3 (oder höher) verwiesen wird. Hab ich nicht - kann ich also nicht spielleitern. Kaufen? Naja, macht das Abenteuer plötzlich nur unwesentlich teurer. Und dann ist es grad mal nicht erhältlich? Kauf doch die online Version. Na super. Großes Extra: Wenn es nicht mal drauf steht, dass dieses AddOn zum Spielen notwendig ist.
- Extra Hadware, die als "ist quasi notwendig" angeboten werden, die das Spielgefühl aber in keinster Weise bereichern. Ich komm mir dann immer wie beim shady Gebrauchtwagenhändler vor:
"Ey Alda, brauchst Du breite Reifen, mach ich disch drauf, und Fuxschwanz and den Spoila. Voll krass!" -
"Ich brauch das Auto zum Einkaufen und um das Kind bei Regen zur Schule zu fahren." -
"okay, Digga Alda, dann mach isch laude Auspuff, dass kommt echt geil vor die Schule." -
"ICH BRAUCH DAS ALLES NICHT!" -
"Würfelbescherhalda, Alda?"
- drölfzig Iterationen von Tokenverwaltungen. Hier legst Du die Schicksalpunkte hin, da die Glückspunkte, da die Bennies und dort die Actionpoints - wieviele Spielsysteme spielen wir heute eigentlich parallel? Was, nur eines?