Weiter mit dem Hauptthema:
Bücher die chemisch giftig stinkenVielleicht bin ich da empfindlich/allergisch gegen, aber einige GRWs stinken toxisch und sind für mich fast unbenutzbar! Ich bekomme da schnell Kopfschmerzen, die immer schlimmer werden wenn ich weiterlese. Besondere Negativbeispiele: "Frostzone", "Dark Heresy 2nd" (FFG lässt in China drucken iirc), "Unaussprechliche Kulte" (deutsche Verion), "Star Trek Adventures" (englische Version). Selbst langes Lüften hilft kaum. Frostzone stinkt nach Jahren immer noch, wenn auch weniger aber dennoch kaum benutzbar. Dark Hersy 2nd auch, aber das ist bisher am erträglichsten einigermaßen benutzbar. STA kann ich max. eine halbe Stunde lang lesen - im Bett, das Buch über den Kopf in der Luft haltend hilft etwas (vermutlich weil die Dämpfe dann nicht in mein Gesicht hochsteigen, sondern zur Decke steigen). Unaussprechliche Kulte ist da bisher am schlimmsten. Da ist einfach unbenutzbar für mich. Das ist total schade und ärgerlich, weil ich diese Spiele sehr interessant finde. Teilweise behelfe ich mir dann mit den PDFs, aber die Bücher sind dann quasi für nichts gut.
Interessant: Es muss mit der/m Farbtinte/-toner zutun haben, denn wenn, dann sind nur vollfarbige Bücher betroffen. Manche Comics haben das auch.