Gab es diese Umfrage (nach dem Lieblingswürfeltyp) nicht schon einmal ?
Wie dem auch sei: Anfangs war mein Lieblingswürfel :
. Was halt auch daran lag, dass ich damals viel 7teSee, Arcane Codex und andere Systeme hauptsächlich gespielt habe, die den W10 benutzen. Ich finde ihn aber nach wie vor sehr sympatisch, daher rangiert er auf Rang II.
In den letzten Jahren hat aber ein anderer Würfeltyp die Lieblingsposition erklommen:
. Allerdings weniger wegen seiner geometrischen Form (wobei ich diese Rautenform schon auch sehr mag) als vielmehr deswegen, weil er so selten in Systemen Verwendung findet. Und wenn, dann eigentlich immer in Verbindung der anderen Würfeltypen vom W4 - W20 (Deadlands, Savage Worlds, Earthdawn, D&D).
Eine honorable Mention verdient der:
. Tatsächlich wegen seiner geometrischen Form (ich mag Pyramiden), und man erzielt mit ihnen manchmal die unerwartetesten und spektakulärsten (Würfel)Ergebnisse. Nach dem Motto: "Klein, aber oho!" Allerdings ist ihre Größe auch gleichzeitig ihr größter Nachteil, denn ich finde sie dadurch etwas unhandlich zum Würfeln. Ein solider dritter Platz.
Knapp das (Sieger)treppchen verpasst und damit auf Rang 4 :
Der ist für mich irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Unspektakulär eben. Er fühlt sich zuweilen beim Würfeln etwas "klobig" an.
Platz 5 geht - mit einigem Abstand- an:
. Liegt einfach daran dass ich D20 als System nicht mag, und es von einigen Systemen wie DSA oder D&D, die ich nicht mag, als Hauptwürfel verwendet wird. Zum Glück gibt's inzwischen Systeme wie z.B. Elyrion oder die 2D20 Variante von Modiphius, die dann trotz D20 doch was taugen und gelungen sind.
Last but not least, auf Platz 6:
. Einerseits ist der W6 der klassische Brettspielwürfel- und ich mag Brettspielelemente beim P&P nicht sonderlich. Zudem wird er bei einigen Systemen als Hauptwürfel verwendet, die ich so gar nicht mag wie Shadowrun z.B. Aber ja, auch hier gibt es Ausnahmen und gute Systeme, wie z.B. Heredium, die den W6 vor dem allerletzten Platz retten.
Platz 7 :
. Das ist
Material für die Plastikklumpensammlung.