Ich glaube das beide Techniken zum erlangen von Straßennamen ihre Bewandnis haben.
Wenn ein Charakter mit einem normalen Namen ins Schattengeschäft einsteigt, werden die anderen Leute schon aus Traditionsgründen nach einem Straßennamen für ihn suchen.
Auf der anderen Seite, gibt es sicherlich auch viele Charaktere, welche sich schon im Vorfeld einen Straßennamen überlegen.
An dem wird dann auch selten gerüttelt, denn woher sollen die Runnergruppen mit denen er dann arbeitet wissen, das es kein gewachsener Straßenname ist?
Gute Beispiele für gewachsene Straßennamen waren wohl
"C. Lover" und "First Kill".
"C. Lover" heißt eigentlich "Critter Lover", weil er schon bei der Erwähnung des Wortes Critter, oder wenn er einem Begegnet, wirklich ausklingt, alle Waffen leerschießt und dann in den Nahkampf übergeht. Zu viel Cyberware tztztz... Naja, daher haben wir ihm auch aus naheliegenden Gründe den Straßennamen "Critter Lover" verpaßt, und den dann aus Sicherheitsgründen auf "C. Lover" gekürzt.
"First Kill" war ein Kon-Killer bevor er Shadowrunner wurde, und hat viel seiner alten Taktiken beibehalten, und war auch ein echt harter Hund.
Daher hieß er dann mit vollem Straßennamen "First Kill Then Ask", woraus der Einfachheit halber dann "First Kill" wurde.
Ich spiele, wenn ich denn mal dazu komme SR zu spielen, zwei Charaktere mit selbstgegebenen Namen:
"Shade" hat sich in dem Wissen diesen Namen gegeben, das es davon hunderte gibt.
Nur um es Leuten die ihn suchen schwieriger zu machen.
Außerdem beschreibt es seine Fähigkeiten ganz gut, da er KI-Adept irgendwo zwischen dem Weg des Kriegers und Weg der Heimlichkeit ist.
"Chi" heißt mit richtigem Namen Chiungalla (=> Blackfish => Schwertwal), was halt ein sehr passender indianischer Name für einen indianischen Walschamanen aus der Nähe von Vancauver ist.
Allerdings ist hier der reale Name ja so weit entfernt, und steht nur auf einer Geburtsurkunde im Stammesland, das es nicht weiter riskant ist mit der Verkürzung des Namens Schattenzulaufen.
Und Chi klingt ja auch irgendwie so, als hätte es eine besondere Bedeutung
.
Daher hat die Gruppe nie gerafft das es eigentlich kein Straßenname ist, und ich habe keinen neuen Bekommen.