Riders on the WormEin Spielplan wird für diese Szene verwendet, der den Rücken des Eiswurms in drei Segmenten repräsentiert. Alle Spieler platzieren ihre Figuren auf einem beliebigen Feld auf dem ersten Segment des Spielplans. Der GM platziert dann zwei Säbelzahntiger und so viele Voormi wie Spielercharaktere anwesend sind auf beliebigen Feldern desselben Segmentes. Xerbo-Xor betritt den Plan von einem hinteren Randfeld des ersten Eiswurmsegmentes her, wenn seine Aktionskarte an der Reihe ist (und versucht als erste Aktion einen
Pounce durchzuführen).
Soundtrack: Daniel Law Heath,
Tribal Battle (
https://www.youtube.com/watch?v=m-p3hVRAWgM)
Ivus Segen: Das Baby, Ivu, generiert in dieser Szene seinem derzeitigen Träger +1 auf all seine Würfe, die irgendwie damit zusammenhängen, dass er es beschützt. Ivu zu tragen ist einhändig möglich, aber zweihändige Aktionen können vom Träger nicht durchgeführt werden.
Im Eishagel: Der Eiswurmrücken zählt natürlich für alle am Kampf Beteiligten als Unstable Platform. Scharfkantige Eisbrocken lösen sich fernerhin zu Beginn jeder Runde, und fliegen den SCs um die Ohren (ein
Vigor-Wurf zum Widerstehen ist fällig für jeden SC als
Free Action bei jedem neuen Rundenbeginn, sonst nimmt der betreffende 1W4 Schaden, und bei einem Kritischen Misserfolg sogar 2W4).
Schlittern: Die Bewegungsraten aller Figuren auf dem Spielplan sind halbiert. Wann immer ein Charakter eine Kreuz-Karte gezogen hat, muss er zu Beginn seiner Aktion einen
Agility-Erfolg würfeln, um sich in dieser Runde überhaupt mehr als 1 Feld bewegen zu können. (Ein Kritischer Misserfolg bei diesem Wurf befördert den SC 1W4 Felder in eine Richtung nach Wahl des GM, jedoch nicht vom Eiswurm-Rücken hinab oder vom Spielplan herunter; der Charakter wird außerdem niedergeschmettert und ist
prone.)
Voormis & Säbelzähne: Weitere Voormis und Säbelzähne werden im Verlauf des Kampfes auf ihren Aktionskarten durch ihre Absprünge aus größerer Höhe in Sicht kommen. Sie befinden sich in dieser Runde in der Luft, und agieren im freien Fall (-2 auf ihre Attacken und um getroffen zu werden, bei Kontakt in der Luft haben sie
Parry -2). Am Ende der betreffenden Runde können solche Gegner mit einem
Agility-Erfolg (+1 auf den Wurf) an dem SL an beliebiger Stelle auf den Rücken des Eiswurms gestellt werden, 1W4 Felder von einem beliebigen Helden entfernt, oder bei einem
Raise sogar in Basenkontakt. (Bei einem Misserfolg stürzen sie kreischend am Ziel vorbei ins Verderben, und werden nicht platziert.)
Säbelzähne (außer Xerbo-Xor selbst) attackieren wahllos; wann immer bei ihren Aktionen Voormis die gerade
Shaken sind näher an ihnen stehen als Helden, greifen sie stattdessen diese an.
Absprung: Am Ende des Sturzes des Eiswurms (welcher sich am Beginn der Runde ereignet, in welcher erstmals von einem SC das vorderste Drittel des dritten Spielplansegments erreicht ist) müssen die Figuren auf dem Eiswurmrücken mit
Agility abspringen (ohne dabei von Xerbo-Xor getackelt zu werden, sollte er noch nicht kampfunfähig sein), während die halbgefrorene Hülle des Eiswurms ungebremst auf ebener Erde aufschlägt und darauf Segment für Segment zerplatzt! Die laufende Kampfrunde wird noch durchgespielt, während alle Charaktere in der Luft sind, erst am Ende der Runde landen alle, erhalten ein automatisches Level
Fatigue (Bumps & Bruises), und würfeln
Agility um sich abzurollen und sich dadurch 2W6 weiteren Schaden zu ersparen.
Xerbo-Xor (Wild Card)Attributes: Agility d8, Smarts d6 (A), Spirit d10, Strength d12, Vigor d12
Skills: Athletics d8, Fighting d10, Intimidation d12, Notice d8, Stealth d8, Survival d6
Pace: 9 (d8 Running Die);
Parry: 7;
Toughness: 10
Special Abilities: • Bite/Claws: Strength +d8 damage.
• Fear• Fleet-Footed: Saber-Tooths get a Running Die.
• Improved Frenzy: Xerbo-Xor may make 2 Fighting attacks each action at no penalty (one bite and one claw attack).
• Pounce: Saber-Tooth Tigers often pounce on their prey to best bring their mass and claws to bear. When charging at least 6 squares they can leap on their prey to gain +2 to their attack and +d6 damage. They become Vulnerable when using this maneuver.
• Size +2: Male Saber-Tooths are around the size of lions, and can weigh over 500 pounds.
• Three-Headed: If Xerbo-Xor gets a raise on its Bite attack, it can follow up immediately with another free Bite attack with no multi-action penalty against a different target which is also adjacent to him.
• Undead: +2 Toughness; +2 to recover from being Shaken; no additional damage from Called Shots; ignores 1 point of Wound penalties; doesn’t breathe; immune to disease and poison.
Im Augenpaar von Xerbo-Xors mittlerem Haupt blitzt eine berechnende Intelligenz, und dessen Augenfabe ist plötzlich verfärbt zu grau. Zorl der Fettwanst kontrolliert Xerbo-Xors untoten Leib aus der Ferne mit! Wenn das Ungeheuer erneut getötet würde, würde dies dem Hexer sicherlich einen schweren Schlag versetzen, fern in seiner Zitadelle in Polarion, jetzt wo er sich gerade in einem der Säbelzahntiger-Häupter "mit an Bord" befindet!
Voormi HuntersAttributes: Agility d6, Smarts d6, Spirit d6, Strength d8, Vigor d8
Skills: Athletics d6, Fighting d6, Intimidation d8, Notice d6, Stealth d8, Survival d10
Pace: 6;
Parry: 5;
Toughness: 7
Special Abilities • Bite/Claw: Str+d4.
• Cold Resistance: Voormis get +4 to resist Cold-based effects, including powers.
• Size +1: Voormis are physically imposing, as Neanderthals are.
Gear: Club (Str+1d4)
Die Voormi kennen nur ein Ziel, Zorls Befehle auszführenSabre-Tooths (2)Attributes: Agility d8, Smarts d6 (A), Spirit d8, Strength d10, Vigor d10
Skills: Athletics d8, Fighting d8, Intimidation d8, Notice d8, Stealth d10, Survival d8
Pace: 9 (d8 Running Die);
Parry: 6;
Toughness: 7
Special Abilities: • Bite/Claws: Str+d8.
• Fear• Fleet-Footed: Saber-Tooths get a Running Die.
• Pounce: Saber-Tooth Tigers often pounce on their prey to best bring their mass and claws to bear. When charging at least 6 squares they can leap on their prey to gain +2 to their attack and +d6 damage. They become Vulnerable when using this maneuver.
Ihren Erzfeind Xerbo-Xor erneut zu besiegen legt Zorl den Fettwanst für Wochen lahm durch den Schock, und bringt allen Wild Cards einen Punkt
Conviction ein.
Beute: Säbelzähne, Knochen, Fell; Xerbo-Xors Säbelzähne sind fluchbeladen und lassen den Träger bei jedem
Fighting-Wurf damit nachträglich +2 addieren, gerieren dadurch jedoch ein Level
Fatique in Kälteschaden für den Charakter.