Ich mache seit einer Weile so ernst wie nie mit meinem Weird High Fantasy Setting (weird: ausgefallene SC-Völker wie Acephalen, magomechanische Seraphim, Albernheiten am Rande wie die gefürchteten Schwanosaurier, eine Stadt, in der Metalldrachen, die sich wie Maden durch die Berge nagen, von Psionischen Menschen für Bergbauzwecke kontrolliert und schlussendlich ausgeschlachtet werden, eine andere Stadt, in der Egregoren in Tempeln gezielt mit Glaubenskraft gefüttert werden, damit sie im Gegenzug besondere Fähigkeiten verleihen, high: Es gibt eine große Core Story um eine alte wiedererwachte Macht, die sich mit einem neuen Bösen verbündet hat, und einen toten Gott im Meer, aus dem eine fremdweltliche Ökologie sprießt, und ein Großteil der Settingelemente sind an diese Core Story angedockt). Ich habe einen Geschichtsabriss und die wichtigsten Archetypen auf Englisch für Troika! niedergeschrieben ... und jetzt gemerkt, dass ich das doch lieber auf Deutsch und mit einem anderen System machen würde.
Aber mit welchem System bekomme ich diese Elemente gut zusammen?
Ich hätte gerne Unterstützung für die Präsentation sonderlicher Archetypen als potenzielle Spielercharaktere (das setzt eine gewisse Menge an detaillierten Gestaltungswerkzeugen voraus, oder ein so abstraktes System, dass man einfach immer sagen kann "Ist halt ein Aspekt!").
Ich hätte gerne ein System, das auf Deutsch verfügbar ist und für das ein halbwegs universell einsetzbares Grundregelwerk vorliegt (Sprich: ich will die Regeln nicht noch mal selbst neu schreiben, sondern mich auf ein GRW beziehen können).
Ich hätte gern ein System mit einer Lizenz, die frei genug ist, um auch auf Deutsch darunter publizieren zu können (kleinere Hürden wie den Verlag kontakten müssen sind okay.)
Was ich in Betracht ziehe:
Savage Worlds: Wahrscheinlich der vernünftigste Weg. Auf Deutsch verfügbar, ich versuche gerade eh, mich reinzufinden, es dürfte flexibel genug für die Erstellung von Völkern und Archetypen sein. Lizenz klingt machbar ...
Against the Darkmaster: Vor allem deshalb, weil es mich zu teilen des Settings inspiriert hat und ich es relativ sorgfältig gelesen habe und echt Lust habe, es mal im Spiel zu testen. Vorteil: Lizenz total offen, Nachteil: Das Setting hat viele Elemente, die wahrscheinlich total quer zu den Erwartungen liegen, die ein VsD-Fan hätte.
Dragonbane: Habe ich schon geleitet und geht mir bestens von der Hand, Nachteil: Die Lizenz erlaubt, wenn ich es richtig verstehe, nur Produkte auf Englisch und Schwedisch.
Das sind meine drei Kandidaten. Dann hatte ich auch noch so verrückte Ideen wie zu fragen, ob ich das Finsterland-System verwenden darf (das ich aber bisher nur vom Lesen kenne).
Gespielt habe ich in letzter Zeit vor allem Mythras, Fate, DSA2-4 Homebrew und aktuell Shadowrun 6 als Spieler. Die ersteren beiden kämen natürlich auf den ersten Blick in Frage, und für Mythras habe ich ja auch schon publiziert, aber für das eigene Setting ist es mir dann doch zu frickelig (und ich bin auch immer noch zu angefressen vom Mythras-Originalverlag ...) - da wäre Dragonbane für mich dann tatsächlich die Light-Alternative, aber da steckt halt der Teufel in der Lizenz ... und Fate war leider auch beim aktuellen Versuch wieder ein Reinfall, es macht mir einfach keinen Spaß, also fällt das auch raus.
Hat noch wer Systeme im Sinn, die ich mir unbedingt ansehen sollte? Schreibt mir gerne eure Lieblinge oder auch Eigenproduktionen hier herein, solange sie mehr oder weniger auf die Anforderungen (auf Deutsch vorhanden, lizensierbar, flexibel/abstrakt genug für schräge Archetypen und mit einfacher Erstellung neuer Völker) passen. Je mehr, desto besser!