Bei mir ist es
Also...ich kann dich verstehen, ich liebäugel' auch schon gewisse Zeit damit. Das was mich bislang vom Kauf(en) abhält ist in 1. Linie der Titel des Produkts. " Träume und Maschinen"...
...könnte genau so gut auch ein Quellenbuch zu Numénera sein...
Der Name kickt halt irgendwie so gar nicht, der ist eher ein Abturner. Einfallslos...wirkt irgendwie lieblos, schnell dahingeklatscht, ganz so als ob das Buch fertig war und sie in aller Eile noch geschwind einen Namen dafür gebraucht hätten und ihnen auf die Schnelle einfach nix Besseres eingefallen ist.
...
"Und, was leitest du?"
" Eine Runde Träume & Maschinen".
Nee, danke.
Ganz allgemein will ich dich aber nicht abhalten, aber ich würde dir empfehlen, stufenweise vorzugehen und erstmal den Schnellstarter auszuprobieren (der reizt mich auch), und wenn du an dem Gefallen findest, dann vielleicht erstmal noch das hier
ausprobierst, bevor du gleich zum Players Guide greifst.
Vom Kauf des Starter-Sets abhalten würden mich zuerst diese schrecklichen lilafarbenen Würfel, die da dazugehören. Da tun einem die Augen ja schon aus der Ferne weh.
Mich juckt es in den Fingern - Haltet mich davon ab "Cortex Prime" zu kaufen!
Das ist nicht weiter schwer. Cortex Prime ist werder Fisch noch Fleisch. Nach Cortex Classic hat man wohl beschlossen, bei der Neuausrichtung sich stark an Fate zu orientieren. Und auf dem Weg dahin hat man sich irgendwie verfranzt bzw. irgendwann festgestellt, dass man doch vielleicht nicht doch nicht nur Fate adaptieren sondern auch ein bisschen Eigenständigkeit bewahren sollte. Und herausgekommen ist dabei so ein halbgarer Mix, der nicht so recht weiß, was er sein und wo er hin will.
Wenn du es gerne ein bisschen crunchy hast, dann bleib lieber bei Cortex Classic. Und wenn du es lieber etwas offener und narrativer haben willst dann bist du auch da bei einem anderen System (nein,nicht Fate!) besser aufgehoben.