Daß Zauberei spätestens ab einem gewissen Punkt schlicht an die "Substanz" des Zauberers geht, ist ja erst mal als Idee nicht so ungewöhnlich. Allerdings geht das außerhalb der (A)D&D-Familie halt generell nicht so sehr mit mehr oder weniger alltäglicher Heilmagie einher, die besagte Substanz dann praktisch instantan gleich wieder herstellen kann (zumindest dann, wenn es sich dabei "nur" um so etwas vergleichsweise Simples wie Trefferpunkte handelt), sondern da muß man sich von der Erschöpfung oder sonstigen Nebenwirkungen halt weitgehend "normal" wieder erholen...
...eh, ich bin speziell aus AD&D2 inzwischen etwas zu lange raus, um noch wirklich im Detail mitmischen zu können, auch wenn ich die Edition seinerzeit gemocht habe und ihr eher in Sentimentalität verbunden bin als z.B. der nachfolgenden. Eine Möglichkeit, die mir spontan einfiele, wäre vielleicht, daß ein bereits "verbrauchter" Zauberslot doch noch ein zweites Mal eingesetzt werden kann, dadurch dann aber längerfristig erst mal nicht mehr zur Verfügung steht -- keine Ahnung im Moment, wie sich das gleichgewichtsmäßig auswirken würde. Zumindest kurzfristig könnte es offensichtlich die "Brenndauer" eines jeden Zauberers, der diese Methode nutzen kann, spontan verdoppeln, und das wäre dann insbesondere auf den höheren Stufen potentiell schon etwas sehr durchschlagend...