Gestern eine Demorunde Moonstone gegeben.
Gespielt wurde mit den Truppen aus dem Starterset, die sind wirklich gut auf einander geeicht, besonders bei den Menschen.
Mein Mitspieler nahm das Commonwealth und ich das Dominion. Nach einem
Mulligan, übernahm ich die Initiative und er war "Früher Vogel".
Aufgestellt war schnell und so ging es auf die Moonstone-Jagd. Bereits in Runde 1 teleportierte sich Grub an einen Stein heran, was gut den Einsatz von Arkana zeigte, während Doug und Sid lieber buddelten. In Runde 2 hatten wir die ersten Nahkampf und meine Mitspieler bemerkte, wie mächtig Baron und Knappe sein können. Doug stürmte ebenfalls auf den Baron zu, was aber nichts brachte, dafür spießte er Eric, den Knappen mit
einem dreifach Kritischen vom Spielfeld. Im Hintergrund konnte Beaky Bobby sich an Moonstones ranwanzen. Darin ist er wirklich schlecht und langsam, aber die waren ja bereits "vorgebuddelt".
Flintlock schoss und wurde fälschlich der Lüge bezichtigt. Darum dürfte eine weitere Karte legen - eine
Katastrophe. Das war Murks, denn man kann eine weitere spielen, muss aber nicht.
Im weiteren Verlauf wurde
Grub getötet und der Heiler des Commonwealth schaffte es nicht seinen Moonstone gegen den schwergerüsteten Sid zu verteidigen. Zentral war das Gefecht zwischen dem Baron, Flintlock und Doug. Mit seinen 3 Zoll hat dieser
einen gigantischen Einflußbereich, den er binden kann. Und von hinten konnte Beaky heilen und nebenbei Moonstones einsammeln.
In der finalen Runde vier konnte Doug zwar nicht mehr standhalten, aber doch lang genug
den Weg blockieren, um Beaky, der mittlerweile drei Steine trug die Flucht zu sichern. Das Commonwealth hatte sich für die falsche Ecke entschieden, hier lagen die Stein sehr tief (zwei je 4) und die Ablenkung durch den Kampf sorgte dafür, dass das Spiel mit
4:1 Steinen an das Dominion ging, welche mit nur noch zwei Miniaturen in den Sonnenaufgang humpelt.
Schönes Spiel, einfache Regeln mit sehr viel taktischer Tiefe. Besonders pfiffig ist die "Gebunden"-Regel, die für viel Area Control Momente sorgt.