Ich wurde damals, vor etwas mehr als 10 Jahren (DSA4.1) vor die Aventuriensoftware gesetzt und sollte mich da durchklicken.
Ich hatte ein eigenes Charakterkonzept, dass teils darauf basierte, dass ich Aventurien nicht gut kannte und baute daher eine etwas weltfremde und verschrobene Jägerin aus Andergast, die sozial nicht die kompetenteste war, dafür aber gute Bogenschützin und Jägerin. Zumindest versuchte ich es.
Weil ich nicht mit allen Anteilen der Software klarkam, wurde mir dann einer der Spieler als Berater zugeteilt.
Der stellte erst einmal fest, dass "so eine Jägerin nicht gebaut wird" und "Nostergast ist scheiße! Du nimmst jetzt eine Mittelreicherin!" und dann bemerkte er noch, dass ja "weltfremde Jägerin" auch nicht gut ist und ich sie suboptimal gebaut habe und deshalb baut er mir jetzt eine bessere Jägerin mal schnell mit der Software. "Besser" im Sinne von "die muss ja auch nach Aventurien passen und weltfremd find ich doof! Sie könnte doch so ein Aragorntyp sein!"
Ende vom Lied: Ich bekam dann einen ziemlichen Jägerinnen/Waldläufer-Verschnitt gestellt, mit dem ich mich null identifizieren konnte und hatte die Charakterbausoftware immer noch nicht verstanden, dafür aber jetzt auch Heilkunde voll hoch und sollte mir dann noch die nötigen Heilkräuter fürs Gepäck zusammensuchen, wobei die in der Software nur benannt, aber nicht beschrieben waren...Achja, ausgangslage war auch, dass es hieß: Ja das ist durchaus mit dem Basisregelwerk baubar!
Ich habe mich danach beim SL beschwert und der meinte bloß, ich solle mich doch freuen. Da habe ich dann aber die Gruppe verlassen, bevor ich noch Spielleiterwillkür in DSA kennenlernte. Mir reichte schon, dass ich einen "besseren" und "mehr aventurischen" Charakter übergestülpt bekam, der im übrigen nicht wie gewünscht aus Andergast, sondern dem Mittelreich (Gareth) kam. ....
Ein paar Jahre später dann die DSA 5 Runde mit Archetypen. Da erlebte ich dann den Spielleiter, der kreative Ideen wie das Aufspannen eines Stolperseils vor der Banditenhöhle nicht zuließ, weil das so im Abenteuer nicht drinsteht und die Banditen doch entkommen muss. Als mein Charakter dann auf das Pferd des mit Raubgut (dem Backguffin) flüchtenden Oberräubers schoss und es wohl auch erfolgreich zu Fall brachte, bekam ich dann den Vortrag meines Lebens so von oben herab, dass man in Aventurien nicht auf Pferde schießt und schon gar nicht, dann auch noch die Kleidung des Toten Räubes durchwühlt, weil das sei ja Grabschändung (sic!) und in Aventurien verboten! Ende vom Lied, der Räuber schleppte sich dann mit MacGuffin davon, da im Abenteueretxt stand, dass der Dieb entkommen würde und man ihn erst 2 Szenen weiter in irgendeinem gut gesicherten Räuberversteck oderso stellen kann... Aber auch nur, wenn mensch die Spur findet, sonst helfen einem NSC den Weg zu finden....
Seitdem spiele ich DSA nicht mehr mit "Menschen aus der DSA-Community", die zum Teil - so mein Eindruck - der Meinung sind Aventurien besser zu verstehen und besser bespielen zu können und dir das dann schon zu Beginn ins Gesicht schmieren.