Ich erinnere mich düster, dass es bei Midgard 1 mal so eine Beschränkung beim Lernen gab: Man hatte gewisse Prozentchancen, auf dem Land, in der Stadt oder der Großstadt Lehrmeister zu finden, die einen dann bis zu einem gewissen Level unterrichten konnten.
Das war kompletter Mist! Erstens warst du gehemmt in der Entwicklung deiner Spielfigur, dann waren bestimmte Gegenden auf der Spielwelt bevorzugt und du musstest sinnlose Reisen unternehmen und schließlich ging Zeit ins Management, die absolut keinen Spielspaß generierte.
Jetzt in M5 mit Ars Armorum taucht beim Thema Kampfkunst ein ähnliches Ding wieder auf: Du brauchst bestimmte Lehrer, die dir Sonderkampftechniken beibringen. Das tun sie aber nur, wenn sie dir freundlich gesonnen sind. Also musst du für sie einen Auftrag erledigen.
Ich glaube, so etwas ist genau ein, zwei mal interessant, dann fängt es an zu nerven: "Ich muss ins KungFu-Kloster nach PiPaPo" "Ich muss aber an die königliche Fechtschule von Lackaffizien" "Ist das auf dem Weg zum den Jagdgründen im Bärenfelstal?" ...
Du kannst ja kaum mal eine Gruppe gleichmäßig gerecht bedienen. Mir würde es reichen, wenn es eine Organisation gäbe, die man anspielen könnte (den MI6, den Königshof XY), die dann Ressourcen bereit stellt. Und vielleicht kann ein NPC-Lehrer mal einen kleinen Vorteil verschaffen. Aber eigentlich möchte ich die Kontrolle über die Entwicklung meiner Spielfigur haben und behalten und ich möchte auch mal jahrelang auf einer Queste durch die Pampa sein, ohne dass mir dann das EP-Konto überläuft oder ich einen Nachteil habe.
Am liebsten ist mir, das Lernen geht nebenbei. Und dazu habe ich dann ein oder zwei Typen als NPCs, die der Gruppe wohlgesonnen sind.