Autor Thema: Systeme mit Ressourcenmanagement  (Gelesen 1474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Systeme mit Ressourcenmanagement
« am: 29.09.2023 | 20:44 »
RPG mit begrenzten Ressourcenslots etc. gibt es ja viele. Mich interessiert, welche Systeme Ihr unter die Stichwörter "Poverty Management", "Ressourcen Grind" etc. verortet? Ich meine etwas in Richtung Torchbearer oder Red Market, wo die Charaktere knappe Ressourcen sinnvoll managen oder zwischen Schätzen und Ausrüstung entscheiden müssen, um zu überdauern. Welche Systeme vermitteln dieses Gefühl?
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.714
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Systeme mit Ressourcenmanagement
« Antwort #1 am: 29.09.2023 | 20:59 »
AD&D 1e: die Traglasten sind alle in Münzen angegeben, aus gutem Grund.
HOMEKA: Es gibt einen Wasser-Tracker auf dem Mecha-Charakterbogen.
Pavillon Noir: Proviant, Wasser etc können auf dem Schiffsbogen getrackt werden.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Fallow and tarnish

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Fallow and tarnish
Re: Systeme mit Ressourcenmanagement
« Antwort #2 am: 8.10.2023 | 19:56 »
Ich erlebe die Produkte von Donnerhaus so.

Online Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Systeme mit Ressourcenmanagement
« Antwort #3 am: 8.10.2023 | 20:54 »
Dieses Gefühl vermittelt auch Lamentations of the Flame Princess. Da Ausrüstung in LotFP oft lebensentscheidend sein kann, ist das aktuelle Inventar immer wichtig. Schätze, Münzen belasten dieses Inventar, wenn es nicht gerade sehr leichte Dinge sind, wie Ringe oder Amulette. Da muss man abwegen, was man für was eintauscht.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Systeme mit Ressourcenmanagement
« Antwort #4 am: 9.10.2023 | 00:26 »
Shadowdark
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Systeme mit Ressourcenmanagement
« Antwort #5 am: 9.10.2023 | 01:21 »
Forbidden Lands
Einerseits natürlich begrenztes Inventar und begrenztes Geld und dann auch sowas wie Nahrung, Wasser, Fackeln sehr begrenzt

Wenn ich als Magier 4 Sachen tragen kann geht es dann halt los mit der Abwägung. Wasser- und Nahrung sind kaum zu umgehen. Evtl. Kleidung oder ne leichte Rüstung, und evtl. ne Waffe. Dann hab ich aber kein eigenes Licht. Und Schätze in größerer Menge wegtragen wird dann auch schwer. Vielleicht kann ein Kamerad etwas mittragen für mich, evtl. kann ich ne "leichte" Waffe benutzen...
Stärkere Charaktere haben das Problem etwas weniger.
Und es gibt da auch andere Überlegungen. Etwa: vertraue ich darauf dass meine Ressourcenwürfel halten und mache Tempo? Oder reise ich langsamer und sammel unterwegs Ressourcen? Hab ich überhaupt das Geld mich in der nächsten Ortschaft wieder einzudecken.  Usw. usf.

Da kann man auch einige Fertigkeiten darauf ausgeben um allein die Reiseroutine gut hinzukriegen - wer keine Ahnung hat und da ohne kundige Begleitung in die Wildnis geht kann einiges erleben, aber meist nix gutes.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Systeme mit Ressourcenmanagement
« Antwort #6 am: 19.10.2023 | 12:07 »
AD&D 1e: die Traglasten sind alle in Münzen angegeben, aus gutem Grund.

 wtf? Damit man als münzprägender Schmiedezwerg vor Ort aus dem Goldschatz eine wagenradgroße Münze macht...?  ;D
(ich nehme mal an, der Witz ist ungefähr so alt wie das System...)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.951
  • Username: nobody@home
Re: Systeme mit Ressourcenmanagement
« Antwort #7 am: 19.10.2023 | 12:38 »
wtf? Damit man als münzprägender Schmiedezwerg vor Ort aus dem Goldschatz eine wagenradgroße Münze macht...?  ;D
(ich nehme mal an, der Witz ist ungefähr so alt wie das System...)

Klar! Du glaubst gar nicht, wieviel Gewicht man dadurch auf einmal einspart! ~;D

Etwas ernsthafter ergibt "alle Gewichte in Münzen" für hinreichend alte D&D-Versionen, in denen man nach Schätzen jagt, weil jedes Goldstück einen Erfahrungspunkt bringt, schon einen gewissen Sinn: auf die Weise kann man dann vergleichsweise leicht ausrechnen, wieviel "Fortschritt" sich in einer Expedition aus dem Dungeon holen läßt, wenn man mit dieser oder jener Ausrüstung hineingeht. Zumal natürlich alle Münzen unabhängig vom Material dasselbe Standardgewicht haben (oder zumindest dieselbe Art von abstrakter Standard"last" darstellen)...

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Systeme mit Ressourcenmanagement
« Antwort #8 am: 20.10.2023 | 16:15 »
Ich erlebe die Produkte von Donnerhaus so.

Das stimmt. Wobei das eigentlich bei jedem Rollenspiel mit gamistischen Elementen der Fall ist. Ohne Ressourcenmanagement sind gamistische Spielelemente und Spielregeln nur Fassade.

Bei uns im Icarus Adventure System geht es ganz zentral darum, dass die Spieler und Spielerinnen Entscheidungen treffen müssen. Bzw. sollen. Das ist in unserer Philosophie aber ganz allgemein das, was Rollenspiel als Medium charakterisiert. Wenn die Spieler keine Entscheidungen treffen können, die sich auf den Verlauf und den Inhalt der Geschichte auswirken, ist es "nur" ein Erzählspiel. Wir finden aber gerade die Moderation aus Erzählung, Taktik und Strategie spannend. Nicht so sehr OB die Protagonisten vorankommen, sondern WIE sie vorankommen. Welchen Preis sie für Erfolge zahlen, welche Rückschläge und Verluste sie in Kauf nehmen. Das Management der Ressourcen, von den persönlichen Reserven der Charaktere bis zu ihrer Ausrüstung, formt den Narrativ der Geschichte. Wer den reißenden Strom durchschwimmt und dabei seine Waffe verliert, hat danach vielleicht noch seine Kräfte beisammen, kann sich dafür aber nicht mehr so gut wehren oder jagen. Wer hingegen seine Reserven verbraucht, muss danach womöglich auf die Suche nach Lebensmitteln oder einem Ort zum Ausruhen gehen. Und wenn man Landkarte und Kompass opfert folgt auf die Durchqueerung des reißenden Stroms vermutlich wiederum eine ganz andere Komplikation. Die in "Im Schatten der Zweiten Sonne" neu eingeführten Zustände erweitern das zusätzlich und stellen die Spielenden vor Fragen, was sie akut erreichen wollen und welche Konsequenzen sie daraus womöglich längerfristig bewältigen möchten.

Dabei haben wir uns ganz bewusst dazu entschieden, Techniken aus Strategie- und Brettspielen für unser User-Interface zu verwenden. Gerade weil wir wollen, dass die Spielenden mit diversen Ressourcen taktieren und den Narrativ über diese prägen, braucht es ein übersichtliches Interface. Das Endergebnis ist ein Kompromiss aus Spielbarkeit und Regelbarkeit und es erfordert eine starke Kondensation von Spezialregeln auf das Wesentliche. Außerdem hat es natürlich einen Preis bezüglich der Produktionskosten, denn Spielkarten und Tokens sind nicht gerade billig in der Herstellung. Dafür müssen die Spieler nicht ständig in irgendwelchen Büchern blättern, weil alles da steht, wo sie es direkt zur Hand haben. Schließlich kann man nur mit den Ressourcen einigermaßen jonglieren, die man auch im Kopf behalten kann. Und da setzt die Neurologie des Menschen uns ja gewisse Grenzen, wieviele Faktoren man überhaupt im Kopf behalten kann. Wenn man dann auch noch sowohl Charakter- als auch Meta-Entscheidungen damit treffen soll, kaskadiert schnell die Komplexität. Da muss man als Spiele-Entwickler vorsichtig sein und deshalb verarbeiten wir auch fortlaufend das Feedback von hunderten von Spielern und zahlloser Testrunden mit unterschiedlicher Zusammensetzung und Demographie.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 977
  • Username: fivebucks
Re: Systeme mit Ressourcenmanagement
« Antwort #9 am: 20.10.2023 | 16:23 »
Ich habe in meinen Runden Kontakte und angeworbene Truppen mit als Ressource.
Außerdem Heil- und Astraltränke.
Etwas mehr als bloß Geld; das man auch via Lehrer und Literatur in Charakterprogression Ummünzen kann.

Offline Hict2003

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Hict2003
Re: Systeme mit Ressourcenmanagement
« Antwort #10 am: 24.10.2023 | 11:39 »
Ich habe in meinen Runden Kontakte und angeworbene Truppen mit als Ressource.
Außerdem Heil- und Astraltränke.
Etwas mehr als bloß Geld; das man auch via Lehrer und Literatur in Charakterprogression Ummünzen kann.
:d :d :d :d :d