Chat GPT ist nur ein Ideengeber.
Och, das käme auf einen Versuch an… bevor ich das Thema aber off-topic bringe, will ich zumindest sagen, dass ich Kurzabenteuer immer längeren vorziehe, weil man sie meist einfacher verlängern kann, als eine ehrgeizige Kampagne kürzen kann. Bei SF im Gegensatz zu Fantasy ist glaube ich die Bandbreite so groß, dass es da noch viel schwerer ist, allgemein zu sein. Es würde daher helfen, dass ein bisschen stärker einzuschränken.
Mit diesem ChatGPT-Prompt
Wir wollen gemeinsam ein kurzes (ca. 4 Seiten) Abenteuer für das Rollenspiel Traveller schreiben. So ein Abenteuer hat einen Hintergrund, ein Ziel, einen Auftraggeber für die Gruppe, besteht aus drei Akten, die jeweils eine Herausforderung beschreiben, mehrere NSCs, mit denen die Gruppe interagieren soll und einigen Gefahren, z.B. gefährlichen Kreaturen auf fremden Welten. Mache mir zunächst 5 Vorschläge. Dann wähle ich einen aus und du erfindest dann alle Details zu diesem Vorschlag in einem Format, dass als Abenteuer publiziert werden kann.habe ich mich dann für eine Option entschieden und dies erhalten:
Wunderbar! Hier ist das Abenteuer "Die verschollene Kolonie von Orion VII" für das Rollenspiel "Traveller":
---
**Die verschollene Kolonie von Orion VII**
**Hintergrund:**
Orion VII, ein fruchtbarer und bisher friedlicher Planet am Rand der Galaxis, hat plötzlich den Kontakt zu den umliegenden Sternensystemen abgebrochen. Die Kolonie, die dort seit einem Jahrzehnt gegründet wurde, ist bekannt für ihre reichen Mineralienressourcen und exotischen Pflanzen. Die letzten Signale von Orion VII waren verzweifelte Notrufe, die von einer unbekannten Gefahr sprachen.
**Ziel:**
Die Spieler müssen herausfinden, was mit der Kolonie passiert ist, und versuchen, die verbliebenen Kolonisten zu retten.
**Auftraggeber:**
Sir Reginald Thornfield, ein reicher Investor, der erhebliche Mittel in die Kolonie von Orion VII gesteckt hat. Er ist besorgt um sein Vermögen und das Wohl der Kolonisten.
**Akt 1: Die Ankunft**
Die Spieler landen auf Orion VII und finden die Kolonie scheinbar verlassen vor. Sie müssen Hinweise sammeln und versuchen herauszufinden, was passiert ist. Dabei stoßen sie auf Tagebücher und Aufzeichnungen, die von seltsamen Erscheinungen und Albträumen der Kolonisten berichten.
**Setting:**
Die Kolonie wirkt verlassen. Verlassene Häuser, zurückgelassene Gegenstände, aber keine Zeichen von Kämpfen oder Gewalt.
**Herausforderungen:**
1. **Spurensuche:** Die Spieler müssen ihr Wahrnehmungsvermögen nutzen, um Hinweise auf das Verschwinden der Kolonisten zu finden. Probe auf Wahrnehmung oder Untersuchen.
2. **Tagebücher der Kolonisten:** In den persönlichen Aufzeichnungen berichten einige von unheimlichen Visionen und Albträumen. Dies erfordert eine Probe auf Geist oder Bildung, um die Bedeutung der Aufzeichnungen zu interpretieren.
3. **Erste Begegnung mit der Fauna:** Ein plötzlicher Angriff eines einheimischen Raubtiers testet die Kampffähigkeiten und Reflexe der Spieler. Probe auf Geschicklichkeit oder Nahkampf.
**Akt 2: Das Geheimnis der Tiefen**
Die Untersuchungen führen die Spieler zu einem alten, von den Kolonisten unentdeckten Tempel tief im Dschungel von Orion VII. Dort entdecken sie, dass die Kolonisten von einer alten, außerirdischen Spezies, den "Wächtern", in einen Tiefschlaf versetzt wurden. Diese Wesen sind die ursprünglichen Bewohner von Orion VII und sehen die Kolonisten als Eindringlinge.
Ein alter, von den Kolonisten unentdeckter Tempel tief im Dschungel von Orion VII.
1. **Navigation im Dschungel:** Das Finden des Tempels erfordert eine Probe auf Überleben oder Orientierung.
2. **Tempelrätsel:** Der Eingang zum Tempel ist versiegelt und kann nur durch das Lösen eines komplexen Rätsels geöffnet werden. Probe auf Intelligenz oder Logik.
3. **Begegnung mit den Wächtern:** Diese außerirdischen Wesen sind misstrauisch. Eine erfolgreiche Verhandlung oder Überzeugungsprobe kann verhindern, dass sie feindlich werden.
**Akt 3: Die Rettung**
Um die Kolonisten zu retten, müssen die Spieler mit den Wächtern verhandeln und einen Weg finden, den Fluch des Tiefschlafs zu brechen. Dies könnte durch das Lösen von Rätseln im Tempel, das Beschaffen von seltenen Zutaten für ein Gegenmittel oder durch direkte Konfrontation mit den Wächtern geschehen.
Das Innere des Tempels, wo die Kolonisten in einem magischen Tiefschlaf gehalten werden.
1. **Brechen des Fluchs:** Um den Tiefschlaf der Kolonisten zu durchbrechen, müssen die Spieler ein altes Ritual durchführen. Dies erfordert Proben auf Wissenschaft oder Mystik.
2. **Konfrontation mit dem Hauptwächter:** Der Anführer der Wächter stellt sich den Spielern in den Weg. Eine Kombination aus Kampf- und Verhandlungsproben kann erforderlich sein, um ihn zu überwinden.
3. **Evakuierung der Kolonisten:** Die Spieler müssen einen sicheren Weg zurück zur Kolonie finden und dabei weitere Gefahren des Dschungels meiden. Probe auf Führung oder Strategie.
---
**NSCs:**
1. **Sir Reginald Thornfield**
*Beschreibung:* Ein Mann in den späten Fünfzigern mit grau meliertem Haar, einem gepflegten Schnurrbart und stets in edle Gewänder gekleidet. Er trägt einen goldenen Monokel und hat immer einen Gehstock mit einem Elfenbeinknauf dabei.
*Charakterisierung:* Sir Reginald ist ein typischer Aristokrat – stolz, ein wenig arrogant, aber nicht herzlos. Er sorgt sich sowohl um sein Vermögen als auch um das Wohl der Kolonisten. Er ist gewohnt, dass seine Befehle befolgt werden, und kann ungeduldig werden, wenn die Dinge nicht nach Plan laufen.
2. **Lyria**
*Beschreibung:* Eine junge Frau in den Zwanzigern mit gebräunter Haut, leuchtend grünen Augen und langen, geflochtenen Haaren. Sie trägt leichte, praktische Kleidung und hat stets ein Messer an ihrer Seite.
*Charakterisierung:* Lyria ist eine mutige und fähige Überlebenskünstlerin. Sie kennt den Dschungel von Orion VII wie ihre Westentasche und hat eine natürliche Affinität zu seiner Fauna und Flora. Sie ist neugierig und hat ein scharfes Gespür für Gefahr.
3. **Kapitän Marlowe**
*Beschreibung:* Ein robuster Mann in den Vierzigern mit kurzen, dunklen Haaren, einer Narbe über dem linken Auge und immer in der Uniform eines Raumschiffkapitäns.
*Charakterisierung:* Marlowe ist ein erfahrener Raumfahrer, der schon viele Gefahren überstanden hat. Er ist loyal gegenüber seiner Crew und den Kolonisten von Orion VII. Er ist direkt, manchmal rau im Umgang, aber immer fair.
4. **Die Wächter** - Die Zylophoren
*Beschreibung:* Die Zylophoren sind nicht-humanoid und haben eine radialsymmetrische Form, ähnlich einem Seestern oder einer Anemone. Sie besitzen sechs tentakelartige Arme, die von ihrem zentralen Körper abragen und mit biolumineszenten Mustern überzogen sind, die ständig ihre Farben und Formen verändern. Ihr Körper ist halbtransparent und enthält sackartige Organe, die sichtbar pulsieren. Anstelle von Augen haben sie eine Art sonarähnliches Organ in der Mitte ihres Körpers, das vibriert und Geräusche aussendet, um ihre Umgebung zu "sehen".
*Charakterisierung:* Die Zylophoren sind uralte Wesen, die in tiefen Höhlen und unterirdischen Gewässern von Orion VII leben. Sie kommunizieren über komplexe Licht- und Klangmuster und haben eine völlig andere Wahrnehmung von Zeit und Raum als Menschen. Sie sind extrem intelligent, aber ihre Motive und Denkweisen können für Menschen fremd und unverständlich erscheinen. Ihre Interaktion mit der Umwelt basiert auf Resonanz und Harmonie, und sie können sehr empfindlich auf Störungen in ihrem Ökosystem reagieren.
---
**Gefahren:**
1. **Die Fauna von Orion VII** - Gefährliche Tiere und Pflanzen, die den Spielern auf ihrer Reise begegnen.
2. **Die Wächter** - Sie können sowohl Verbündete als auch Gegner sein, je nachdem, wie die Spieler mit ihnen interagieren.
3. **Der Tempel** - Voll von Fallen und Rätseln, die die Spieler lösen müssen.
Und weil mir die Gefahren noch zu oberflächlich waren, habe ich noch mal nach Details gefragt, bin allerdings nicht so recht glücklich damit. Und ChatGPT weiß nicht, wie Traveller funktioniert. Bestenfalls ein Steinbruch.
Jetzt hätte ich gerne noch mehr Details zu den Gefahren. Beschreibe mir 6 Beispiele für die exotische Fauna von Orion VII und folge dabei der Kategorisierung von Kreaturen des Traveller-Rollenspiels.Selbstverständlich! Hier sind sechs Beispiele für die exotische Fauna von Orion VII, kategorisiert nach dem Schema des Traveller-Rollenspiels:
---
**1. Name:** Skarlix
**Typ:** Raubtier
**Größe:** Groß (etwa die Größe eines Pferdes)
**Beschreibung:**
Der Skarlix ist ein sechsbeiniges Raubtier mit einer glänzenden, schuppenartigen Haut, die von einem dunklen Blau bis zu einem schillernden Violett reicht. Er hat zwei scharfe Hörner, die aus seiner Stirn ragen, und einen langen, dornenbesetzten Schwanz. Seine Augen leuchten in einem tiefen Gelb, und er hat ein beeindruckendes Gebiss voller scharfer Zähne.
**2. Name:** Lumifern
**Typ:** Pflanze
**Größe:** Mittel (etwa die Größe eines Strauchs)
Der Lumifern ist eine biolumineszente Pflanze, die in den nächtlichen Wäldern von Orion VII leuchtet. Ihre Blätter haben eine weiche, federartige Struktur und strahlen ein sanftes, beruhigendes Licht aus. Bei Berührung setzt sie jedoch einen betäubenden Nebel frei, der Eindringlinge lähmen kann.
**3. Name:** Aqualix
**Typ:** Wassertier
**Größe:** Klein (etwa die Größe eines Fisches)
Der Aqualix ist ein durchsichtiges, quallenähnliches Wesen, das in den Süßwasserseen von Orion VII lebt. Es hat lange, seidige Tentakel, die es nutzt, um nach Nahrung zu suchen. Bei Gefahr kann es elektrische Entladungen aussenden, um sich zu verteidigen.
**4. Name:** Ventostrich
**Typ:** Flugtier
**Größe:** Groß (etwa die Größe eines Adlers)
Der Ventostrich ist ein majestätischer Vogel mit langen, schlanken Flügeln und einer prächtigen Federkrone. Sein Gefieder hat ein irisierendes Muster, das je nach Lichtverhältnissen in verschiedenen Farben schillert. Er ist bekannt für seinen scharfen Blick und seine Fähigkeit, aus großer Höhe blitzschnell auf seine Beute herabzustoßen.
**5. Name:** Gravipode
**Typ:** Bodentier
**Größe:** Mittel (etwa die Größe eines großen Hundes)
Der Gravipode ist ein merkwürdiges, gepanzertes Tier, das sich mithilfe von magnetischen Feldern über den Boden schwebend fortbewegt. Er besitzt einen runden, flachen Körper mit einer Vielzahl an feinen Härchen an der Unterseite, die ihm helfen, sich zu orientieren. Sein Hauptnahrungsmittel sind metallische Mineralien, die er aus dem Boden extrahiert. Wenn er sich bedroht fühlt, kann er starke magnetische Impulse aussenden, um Angreifer abzuschrecken oder ihre elektronischen Geräte zu stören.
**6. Name:** Silberflirrer
**Typ:** Insektoid
**Größe:** Klein (etwa die Größe einer Hand)
Der Silberflirrer ist ein zartes, flügelhaftes Insekt mit einem schlanken, metallisch schimmernden Körper. Es lebt in großen Schwärmen und ist bekannt für seine atemberaubenden, synchronisierten Flugmuster, die es bei der Paarung zeigt. Trotz ihrer Schönheit sollten Reisende vorsichtig sein, da die Silberflirrer eine Art psychoaktiven Staub absondern, der Halluzinationen oder Desorientierung bei denen verursachen kann, die ihm zu nahe kommen.
Spaßeshalber habe ich also
diese Tabellen in ChatGPT ge-copy-und-pasted (besser wäre wohl gewesen, die Tabellen wiederherzustellen) und dann sowas bekommen, nachdem ich darum gebeten hatte, Tiere auszuwürfeln und dann basierend auf dem Ergebnis eine Fluff-Beschreibung zu erfinden.
Creature Type: Omnivore (from Rural Encounter Table)
Terrain: Jungle; DM: -4 for movement, -3 for size
Animal Type: Gatherer (raccoon, chimpanzee) - Collect and store food, Stealth, Pack +2.
Size: 7 (3d6 Strength, 3d6 Dexterity, 3d6 Endurance)
Weapons: Claws +1; Armor: 2
Instinct: 8; Pack: 10; Skills: Survival 1, Athletics 2, Recon 1, Melee 1
Number Encountered: 2d6 (7)
Reactions: Attack on 9+, Flee on 7-
Jungle Jitterbug
Hidden amidst the dense jungles, the Jungle Jitterbug is a medium-sized creature with sleek fur and razor-sharp claws. Despite its name, it doesn't actually jitter or dance. It's a skilled gatherer, often seen sneaking through the underbrush, collecting fruits, insects, and occasionally scavenging small prey. With an athletic build and a keen sense of smell, it's quick to detect any intruders. When in groups, the sound of multiple Jitterbugs moving can often be mistaken for the rustling of leaves.
Creature Type: Herbivore
Terrain: Beach; DM: +3 for movement, +2 for size
Animal Type: Grazer (antelope) - Move from food source to food source, Instinct +2, Pack +4.
Size: 8 (3d6 Strength, 3d6 Dexterity, 3d6 Endurance)
Weapons: Horns; Armor: 1
Instinct: 6; Pack: 10; Skills: Survival 1, Athletics 2, Recon 1
Number Encountered: 3d6 (10)
Reactions: Attack on 8+, Flee on 6-
Beachland Bouncer
Grazing along the sandy beaches, the Beachland Bouncer is a graceful creature with slender legs and elegant horns. Its beige coat allows it to blend with the golden sands during the daytime. While it's primarily a herbivore, feasting on seaside vegetation, it's swift to flee at the slightest sign of danger, bounding away with impressive speed.
Abschließend würde ich sagen, dass man das Tool dazu bringen kann, ein komplettes Abenteuer zu generieren, wenn man ein denn ein Format als Beispiel angibt, das mehr Struktur hat als einfach nur Fließtext. Für Dungeon-Crawls
funktioniert das besser (und ja, ich habe mich bei DCC verschrieben).