Das Waldviech schmökert gerade, seit Langem mal wieder, in seinen Al-Qadim-PDFs herum - und hat zuvor die eine oder andere Doku zum Thema "Seidenstraße" geschaut. Daher dachte es sich: Da kann man doch vielleicht mal eine Kampagne draus stricken - und zwar:
Folget dem Pfad des Weihrauchs
Die Kampagne beginnt in einem nahezu beliebigen, kleinen Dorf irgendwo an der Schwerküste. Auf den Moonshea Isles vielleicht, oder in einem Kaff kürz südlich von Baldurs Gate. Die SC sind recht normale, jugendliche Stufe-1-Charaktere aus dem Dorf oder wenigstens aus der unmittelbaren Umgebung. Einer der SC ist, das wäre zweite der Kampagnenvorgaben, Klerikernovize im lokalen Dorftempel irgend einer völlig normalen guten Gottheit.
Das Problem dieses Kleriker-SCs: der Tempelvorsteher ist ein verbitterter, griesgrämiger Piesepampel mit Neigung zu cholerischen Wutausbrüchen und lässt an der Arbeit des Novizen kein gutes Haar. Ständig ist der SC nicht gut genug, "zu faul" auch wenn er (oder sie) sich den Bürzel abarbeitet - und außerdem sowieso in irgendwie allem unbegabt.
Daher kommt es auch (mal wieder) zur Katastrophe, als eines Tages der Weihrauch im Tempel alle ist. Ganz bestimmt ist auch dies die Schuld des "doofen" Novizen. Und weil der stets mies gelaunte Tempelvorsteher heute ganz besonders mies gelaunt ist, verdonnert er den Novizen nicht nur dazu, flugs neuen Weihrauch kaufen zu gehen, sondern belegt ihn auch noch mit einem Fluch, der unbarmherzig zuschlägt, wenn er es wagen sollte, ohne Weihrauch ins Dorf zurückzukehren!
Also, ab zur nächsten größeren Ansiedlung, Weihrauch kaufen. Selbstverständlich in begleitung einiger guter Freunde (sprich: der anderen SC), denn der Weg durch den Wald ist ja nicht ganz ungefährlich.
Vor Ort angekommen wartet eine böse Überraschung auf die SC. Keiner der Händler hat Weihrauch. Und zwar schon seit Wochen nicht mehr. Das Zeug wurde einfach irgendwann nicht mehr nachgeliefert.
Und in der noch wieder nächstgrößeren Siedlung bietet sich das selbe Bild. Kein Weihrauch. Nirgends. War einfach nicht bei der letzten Lieferung mit dabei.
So langsam lernen die SC dabei ein Geheimnis des Weihrauches kennen: Keiner denkt so genau darüber nach, aber in dem Teil der Forgotten Realms, aus dem die SC kommen, weiß niemand, woher Weihrauch wirklich kommt. Man kann es kaufen und benutzen - aber wie und wo es hergestellt wird?
Keine Ahnung. Händler Z bekommt es von Händler Y geliefert. Der bekommt es von Händler X, der es wiederum von Händler W bezieht - und so weiter, und so fort.
Was vor Ort nicht bekannt ist, ist das sämtlicher Weihrauch an der Schwertküste aus dem fernen Zakhara stammt. Genauer gesagt aus dem Land der Blutenden Bäume zwischen den Stadtstaaten Ajayib und Gana, wo es jede Menge Weihrauchbäume gibt, die aber leider nirgendwo sonst wachsen. Und weil sich diese beiden Sultanate, trotz Interventionsversuchen des Groß-Kalifen von Huzuz, schon vor Jahren ordentlich in die Haare bekommen haben, liegt nun die gesamte Weihrauchproduktion brach und der Strom des Weihrauches nach Norden versiegte!
Die ganze Grundidee der Kampagne ist nun, dass die einfache Anweisung "Geh gefälligst neuen Weihrauch kaufen, sonst trifft Dich der Donner!" die SC-Truppe auf eine Odyssee in den fernen Süden verschlägt, weil sie beim unmöglichen Versuch, irgendwo noch etwas Weihrauch aufzutreiben, die Handelsrouten immer weiter ins Unbekannte folgen, bis sie sich schließlich im Lande des Großkalifen wiederfinden.
Kann man da was draus machen? Und was kann unterwegs so alles geschehen?