Die Regeln zu Legendary Actions verstehe ich so: das Vieh hat insgesamt 3 L.A., von denen es jeweils am Ende des Zuges einer anderen Kreatur _eine_ verwenden kann. Diese eine L.A. verbraucht sich damit für diese Runde. Zum Zug-Ende der nächsten Kreatur kann das Vieh also _eine_ _andere_ seiner L.A.s verwenden. Wenn es selber wieder richtig am Zug ist mit seiner Initiative, frischen die L.A. wieder auf.
Ich finde den Regeltext da ziemlich eindeutig, aber kann freilich sein dass in den letzten 7 Jahren oder so der Crawford irgendeine schillernde Uminterpretation vorgenommen hat die man aus den gedruckten Zeilen nie und nimmer rauslesen kann.
In dem Fall hätte ich mit dem Kraken genau die folgenden Möglichkeiten:
Im Wasser:
Tintenwolke (kostet 3 Aktionen)
Tentakelangriff (kostet 1 Aktion), 2 Aktionen verfallen
An der Luft:
Gewitter (Kostet 2 Aktionen) + Tentakelangriff
Bei Drachen wäre es dann ähnlich eingeschränkt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so gedacht ist, klingt ziemlich langweilig.
Aber k, das ist ein anderes Thema.
d.h. aktuell ist der Stand:
Ja, RaW ist das Festsetzen durch den Kraken genau so übel wie ich es verstanden habe und wenn ich keine magischen Mittel dagegen habe, Pech gehabt.
Danke für das Feedback
Der Kampf ist jetzt eh gelaufen (und ich bin sehr froh, dass ich es nicht RaW gemacht habe), war nur neugierig.