Autor Thema: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse  (Gelesen 2717 mal)

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Offline Megavolt

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #25 am: 13.11.2023 | 12:06 »
Die Dreieich-Con hat imho ein Problem, das viele andere Cons (leider) auch haben:
Zu viele bzw. ein Überangebot an Mainstream-Systemen und zu wenig Exoten und (eher) unbekanntere Systeme.

Okay, ich hatte jetzt den gegenteiligen Eindruck - gefühlt wenig Mainstream, aber dafür reichlich Kroppzeug.

Offline sma

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #26 am: 13.11.2023 | 12:22 »
Dies liefert die aktuell 138/215 Rollenspiel-Runden (was man bestimmt eleganter ausdrücken kann) von dieser dieser Seite:
systems = Array.from($('tr').filter(function(){return $(this).find('td:nth-child(7) li:contains(Pen)').length}).map(function(){return $(this).find('td:nth-child(3)').text().trim().toLowerCase()})).sort()
Ich sehe da 6x was mit Cthulhu:
systems.filter(s => s.includes('cth'))
und 12x was mit "schw" und 1x zusätzlich nur "dsa", also 13 Runden.

Und wenn ich dies hier ausführe:
function count(names) {
    const bag = {};
    for (const name of names) bag[name] = (bag[name] ?? 0) + 1;
    console.table(Object.entries(bag).sort((a, b) => b[1] - a[1]));
}
count(systems)
sehen wir, dass das beliebteste Rollenspiel "offensichtlich" World of Discordia ist, das 10x angeboten wird.

Nein, das einzige, was wir wirklich sehen ist, dass es echt hilfreich gewesen wäre, Systemnamen offiziell vorzugeben.

Offline Boba Fett

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #27 am: 13.11.2023 | 12:39 »
Ich finde es wenig repräsentativ zu schauen, wie viele Runden auf dem Con zu Stande gekommen sind (oder angeboten wurden).
Wenn man zB einen Verlag hat und der stellt einen Mitarbeiter ab, nur das eine System anzubieten, wird das schnell überrepräsentativ oft gezählt. Systeme, deren Verlag das nicht kann / möchte (nicht anwesend, Verlag hat zu viele Systeme, nur englisch,…) stehen statistisch plötzlich nicht repräsentiert da.
Systeme, die nur von Fans angeboten werden, werden vielleicht nicht so oft angeboten, weil die-/derjenige auch noch was anderes machen möchte, als nur zu leiten…

Daher finde ich solche Zahlen schwierig zu interpretieren.
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Offline Eismann

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #28 am: 13.11.2023 | 13:05 »
Ja, ein einzelner Supporter kann an einem Wochenende locker vier bis sechs Runden anbieten, wenn es kurze Einführungssachen von 1-2 Stunden sind auch locker noch deutlich mehr. Das kann so eine Statistik schon ziemlich durcheinander bringen.

Offline sma

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #29 am: 13.11.2023 | 13:08 »
Ich finde es wenig repräsentativ zu schauen, wie viele Runden auf dem Con zu Stande gekommen sind (oder angeboten wurden).
Das finde ich auch, schon allein, weil eine Con die beste Gelegenheit ist, mal was anderes auszuprobieren, wollte euch hier aber zumindest helfen, dass da nicht mühsam händisch gezählt werden muss, während sich immer weitere SLs anmelden.

Offline Boba Fett

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #30 am: 13.11.2023 | 13:13 »
Nicht missverstehen… ich finde die Erfassung der Zahlen gut und interessant.
Ich würde mich nur hüten, etwas davon abzuleiten…
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Offline flaschengeist

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #31 am: 13.11.2023 | 13:36 »
Zumindest sind die Zahlen für den Dreieichcon 2023 repräsentativ ;).
Weiß einer der erfahrenen Congänger zufällig, welchen Platz im Besucherranking der deutschen Conlandschaft ca. 1200 Teilnehmer bedeuten? Ein möglichst genaue Angabe wäre natürlich toll, aber auch die Info, ob das im unteren Drittel im mittleren Drittel oder im oberen Drittel liegt, ist hilfreich.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Settembrini

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #32 am: 13.11.2023 | 13:56 »
Nicht missverstehen… ich finde die Erfassung der Zahlen gut und interessant.
Ich würde mich nur hüten, etwas davon abzuleiten…

Willst Du sagen, AD&D 1e sei NICHT das Beliebteste RSP Deutschlands?

vgl.:
Zitat
Auf dem Cauldron hatten wir 20 Runden AD&D1e. Was damit also Deutschlands beliebtestes Rollenspiel wäre. Plus 6 Runden ODnD/BX/Helveczia, die man auch zu AD&D rechnen könnte.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
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Offline Zanji123

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #33 am: 13.11.2023 | 14:53 »
Willst Du sagen, AD&D 1e sei NICHT das Beliebteste RSP Deutschlands?

vgl.:

ja... den das beliebteste System war / ist immer noch DSA 3 *mecker*  :Ironie:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Boba Fett

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #34 am: 13.11.2023 | 15:33 »
Willst Du sagen, AD&D 1e sei NICHT das Beliebteste RSP Deutschlands?

vgl.:
Das war, ist und wird immer bleiben:  Sœhne des Lichts - Rollenspiel
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Online Mr. Ohnesorge

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #35 am: 13.11.2023 | 16:06 »
Ich würde ja zu gerne nur einmal eine Con (mit)erleben, auf der kein DSA, kein D&D, kein Shadowrun, und kein Vampire angeboten wird und die trotzdem sehr gut besucht ist. ::)

Was spricht gegen Mainstreamsysteme?
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Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #36 am: 13.11.2023 | 16:07 »
Das war, ist und wird immer bleiben:  Sœhne des Lichts - Rollenspiel

Da sollte man aber auch auf diesen SdL-Wertschätzungsthread verweisen: https://www.tanelorn.net/index.php?topic=65764.0

 ;D
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Offline Megavolt

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #37 am: 13.11.2023 | 17:11 »
Zumindest sind die Zahlen für den Dreieichcon 2023 repräsentativ ;).
Weiß einer der erfahrenen Congänger zufällig, welchen Platz im Besucherranking der deutschen Conlandschaft ca. 1200 Teilnehmer bedeuten? Ein möglichst genaue Angabe wäre natürlich toll, aber auch die Info, ob das im unteren Drittel im mittleren Drittel oder im oberen Drittel liegt, ist hilfreich.

Die Dreieich müsste auf Platz 3 oder 4 sein. Die RPC ist die größte Con (war aber auch eher eine Messe). Die beiden großen nördlichen Cons kann ich nicht einschätzen.

So viele große Cons gibts nicht.

Die eigentliche "Größe" der Dreieich liegt auch irgendwie darin, dass es vor allem ein Szenetreff ist, wo sich die ganzen Rollenspielschaffenden treffen und wo es halt viel und relevant zur Sache geht. Früher war das noch von herausragender Wichtigkeit, mittlerweile ist ja eh jeder mit jedem im Discord vernetzt, da gibts diese "Ferne" von früher nicht mehr, entsprechend hat das in meinen Augen an Bedeutung verloren.
« Letzte Änderung: 13.11.2023 | 17:13 von Megavolt »

Offline Megavolt

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #38 am: 13.11.2023 | 17:15 »
Nicht missverstehen… ich finde die Erfassung der Zahlen gut und interessant.
Ich würde mich nur hüten, etwas davon abzuleiten…

Diesem Umstand habe ich in weiser Voraussicht doch extra einen Absatz des Eingangspostings gewidmet.  ~;D Ach, Boba...

Kommst du denn wenigsten auch auf die Dreieich?

Offline Eismann

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #39 am: 13.11.2023 | 17:50 »
Interessant, letztes Jahr waren noch 5 (?) DSK-Runden am Start, diesmal nur eine, und die ist für Kinder.

Offline Blizzard

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #40 am: 13.11.2023 | 18:04 »
Okay, ich hatte jetzt den gegenteiligen Eindruck - gefühlt wenig Mainstream, aber dafür reichlich Kroppzeug.
Also ich habe gerade nochmal geschaut. DSA (alle Editionen): 13 Runden. D&D (alle Editionen): 8 Runden. Und das nennst du
Zitat
gefühlt wenig Mainstream
? :o
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Offline Nodens Sohn

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #41 am: 13.11.2023 | 18:08 »
Midgard 2

Ist die Frage was daraus wird wenn da Pegasus das nächstes/übernächtes Jahr übernommen hat.
Was soll daraus werden? Wenn eine SL Midgard 2 anbietet, wird Midgard 2 gespielt. Pegasus wird dir doch nicht verbieten, das zu spielen was du willst? Ist das jetzt so ein Reflex mittlerweile, sobald Midgard irgendwo auftaucht?

Online Kurna

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #42 am: 13.11.2023 | 18:13 »
Die Dreieich-Con hat imho ein Problem, das viele andere Cons (leider) auch haben:
Zu viele bzw. ein Überangebot an Mainstream-Systemen und zu wenig Exoten und (eher) unbekanntere Systeme.

Ich würde ja zu gerne nur einmal eine Con (mit)erleben, auf der kein DSA, kein D&D, kein Shadowrun, und kein Vampire angeboten wird und die trotzdem sehr gut besucht ist. ::)
Präsenz-Con, wohlgemerkt. Keine Online-Con.

Es gibt ja pro Jahr so ca. 6 - 7 Midgard-Cons, die diese Bedingung erfüllen würden, aber ich nicht ganz sicher, ob du das meinst.  ;)
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Offline Blizzard

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #43 am: 13.11.2023 | 18:23 »
Es gibt ja pro Jahr so ca. 6 - 7 Midgard-Cons, die diese Bedingung erfüllen würden, aber ich nicht ganz sicher, ob du das meinst.  ;)
Nein, das meine ich nicht, denn da wird ja nur & ausschließlich Midgard angeboten. Und nichts Anderes. Zumal ich Midgard tendenziell auch noch zum Mainstream dazu zählen würde.
Gleiches gilt für die Anrufung (Cthulhu-Con, auf der ausschließlich Cthulhu angeboten wird).
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Offline Germon

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #44 am: 13.11.2023 | 21:27 »
Nicht unerwähnt soll hier auch die altehrwürdige Slayvention bleiben. Seit einer Dekade nur SlayEngine Spielrunden satt... ganz sicher kein Mainstream!  >;D
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Offline Jiba

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #45 am: 14.11.2023 | 00:26 »
Mal zum Vergleich (damit hier nicht der "Dreieich-Con" als der Weisheit letzter Schluss genommen wird).

Der Runden-Lineup des diesjährigen Feencon (Bonn)
Alien RPG   1
Ars Magica 5E   1
Avatar Legends (O)   3
Broken Compass   1
Blast Radius   1
Cthulhu (O)   10
Cyberpunk Red   1
D&D 5   10
DSA 4      4
DSA 5      4
Dungeon Crawl Classics   2
Dungeon World      1
Earthdawn         1
Engel         1
Fate / Aces in Space   1
Fhtagn   3
Delta Green   1
Gegen alle Stürme   (O)      2
Goblin Quest   1
Helden und Höllen   1
Hexen 1733   2
Index Card RPG         3
Ironsworn   1
Los Muertos   1
Masks   1
Mausritter (O)       2
Midgard   (O)       3
Monsterjagd   3
Mörk Borg         2
Mythos World   1
New Hong Kong Story   3
Nova (O)         3
Little Wizards         2
Paranoia         1
Pasión de las Pasiones      1
Pathfinder 2E         1
Perry Rhodan (PbtA-Hack)       1
Private Eye   2
Reise durch Daisho      1
Ryuutama         1
Schatten des Dämonenfürsten (O)       1
Shadowdark   1
Shadowrun 5   4
Shadowrun 6   1
Splittermond   2
Stargate SG-1   1
Star Trek Adventures         3
Star Wars - Am Rande des Imperiums       1
Star Wars (keine Ahnung, welches System)       1
Star Wars D6   1
Swords & Wizardry      2   
Symbaroum   1
The Troubleshooters (O)   3
Time Wizards   1
Troika      1
Trophy Dark   1
Ultima Ratio   2
Vaesen   1
Vampire 5E   1
Vier gegen die Finsternis   1
Wolsung    4
Würfelwelt         1
Zombicide Chronicles         1
Zombie Zone Germany   3

(Die Runden mit (O) sind ausgezeichnet als Autoren-/Supporterrunden.)

Allgemein fällt auf: D&D5 war sehr stark vertreten, Cthulhu aber genauso stark, wenn nicht stärker, rechnet man FTAGHN dazu. DSA war gefangen in einem Editionskrieg zwischen DSA 4 und 5. In einem ähnlichen Krieg triumphierte Shadowrun 5 über Shadowrun 6. Es wurden auch eine ganze Reihe "exotische" Spiele angeboten. Zum Feencon kann auch fahren, wer keinen Bock auf Mainstream hat.
« Letzte Änderung: 14.11.2023 | 00:30 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nebelwanderer

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #46 am: 14.11.2023 | 07:06 »
Mich wundert die wenige Vertretung von Shadowrun 6. Es ist gestreamtlinet (schreibt man das so?) und das Setting ist zugängig. Die Shadowrun 5 Runden (Feencon) werden wohl eher von "erfahrenen" Spielern gespielt worden sein und nicht von Interessierten.

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #47 am: 14.11.2023 | 09:15 »
Mir fällt auf, dass Midgard klein am Rande mit durchläuft, dass aber ein System wie Splittermond, das doch mal als der heiße Scheiß gefeiert wurde, nicht besser dasteht. Und manche andere habe ich gar nicht gefunden.

Nehme ich die ganzen Midgard-Cons noch dazu, dann gehört das Spiel sicher nicht zu den ganz Großen, hat aber doch wohl einen soliden Platz im Mittelfeld. Ich dachte, es wäre exotischer.

Offline nobody@home

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #48 am: 14.11.2023 | 09:51 »
Mir fällt auf, dass Midgard klein am Rande mit durchläuft, dass aber ein System wie Splittermond, das doch mal als der heiße Scheiß gefeiert wurde, nicht besser dasteht. Und manche andere habe ich gar nicht gefunden.

Nehme ich die ganzen Midgard-Cons noch dazu, dann gehört das Spiel sicher nicht zu den ganz Großen, hat aber doch wohl einen soliden Platz im Mittelfeld. Ich dachte, es wäre exotischer.

Bei Midgard habe ich schon länger den Eindruck, daß die eingeschworenen Fans gerne etwas unter sich bleiben. An sich besonders "exotisch" ist es ansonsten (in meiner naturgemäß subjektiven Wahrnehmung) eigentlich nicht, dafür gibt's das Spiel schon zu lange -- wie gut es darin ist, auch noch neue Interessenten zu finden, mag auf einem anderen Blatt stehen, aber genügend Midgard-Stammspieler, um auch auf einem "allgemeinen" Con ausreichender Größe 1W3 Tische zusammenzubekommen, sollten sich schon finden lassen.

Offline Jiba

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Re: Dreieich-Con 2023 - Spielrundenanalyse
« Antwort #49 am: 14.11.2023 | 09:55 »
Mich wundert die wenige Vertretung von Shadowrun 6. Es ist gestreamtlinet (schreibt man das so?) und das Setting ist zugängig. Die Shadowrun 5 Runden (Feencon) werden wohl eher von "erfahrenen" Spielern gespielt worden sein und nicht von Interessierten.

Naja, jede Shadowrun-Edition behauptet von sich, „gestreamlineter“ zu sein als die vorige.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini