Das geht aber nicht auf. Erstens kommt man ja in der Abenteurerei mit allen möglichen Goldmünzen aus den unterschiedlichsten Epochen in Kontakt, aber die GM werden immer gleich abgerechnet. Es ist ja wohl doch eher unwahrscheinlich, dass die Goldmünzen, die man aus irgendwelchen verschütteten Dungeons aus Nether, Illusk oder was es sonst für Vergessene Reiche gab, alle im gleichen Grad verschnitten waren.
Naja, verschnitte Münzen gibt es ja meistens kurz vor Untergang des Reiches
1 Pfund Gold ist 1 Pfund Gold. Wenn mal irgendwo geringwertige Münzen auftauchen, wird das im Modul explizit genannt ("500 Münzen die aber aufgrund des geringen Goldgehalts nur soviel wert sind wie 200" oder so)
Verschiedene Münzen wurden bei 2E noch diskutiert. Aber das ist halt auch so ein Ding was in 3E verschwunden ist und niemand mehr drüber nachdenkt. Mag auch daran liegen dass sie nicht Doublonen & Dukaten hiessen, sondern Goldmünzen und Andere Goldmünzen. Im Endeffekt wird sich immer ein Geldwechsler finden, und dann kann man auch gleich sagen weiviel man aus dem Schatzhort bekommt.
Aber Verschnitt ist halt eine Möglichkeit den Geringen GM-Wert zu erklären. Eine weitere wäre: SCs sind die Touristen der Fantasywelt, und ihnen wird immer alles zu überhöhten Preisen angedreht.
Zweitens gibt es ja (klassisch) auch definierte legierte Münzen, etwa Elektrum. Wieso werden also genau diese Legierungen beschrieben aber sonst bei den Goldmünzen nirgends erwähnt dass der Goldanteil geringer wäre?
Ich glaube offizielle Elektrum und Platinmünzen stammen eher aus der Phantasie von EGG. "Hier ist ein Gold/Silbergemisch und du musst mir vertrauen dass es 50:50 ist" klingt nicht so super.
Für dieses Problem hatte man schon historisch eine Lösung: Wiegen.
Face Value hat den Großteil der Geschichte hindurch niemanden interessiert.
Das stimmt so nicht. MAn hat sicher nicht jede Münze auf die Goldwaage gelegt wenn man ein Bier bezahlt hat. Im täglichen Gebrauch galt
Face Value. Sonst hätte die Reduktion des Edelmetallgehaltes ja auch nichts gebracht.
(Pound Sterling bezieht sich auch auf ein Pfung Silbersterling - das ist kein Pfund Gold).
Das liegt daran dass Gold dort echt selten ist. Das ist übrigens die Einfache Lösung für zu billiges Edelmetall:
Alle GM Preise werden SM Preise und 100 Kupfer sind ein Silber. Gold bleibt 10 Silber und ist damit echt teuer.
war vor Allem, dass er übers Ziel hinausschoss und in den Regeln letztendlich darin VERSAGTE, die Realität abzubilden.
Naja, die letzten Reste davon, Mindest/Höchstwerte für Nichtmenschen, bildeten ja nichtmal eine Realität ab. Aber das ist seit 3E sowieso alles Essig.
Und viele Klassen kriegen ja solche Packs mit der Start Ausrüstung, dazu dann oft noch Scale Mail oder Chain Mail und du bist schon bei über 100 Pfund Last.
Campingausrüstung plus Bewaffnung = 45 Kilo. Kommt doch eigentlich ganz gut hin.
Dazu hatte ich in exakt dem von dir zitierten Beitrag schon was geschrieben.
Langsam wird es echt ermüdend.
Ändert nichts daran dass 3w6 der offizielle Standard für Stufe 1 Abenteurer in AD&D war, auch wenn sicher viel mit 4w6 gespielt wurde.
Ich würde jezt D&D auch nicht unbedingt immer mit der Realität vergleichen.
Naja, das ändert nichts daran dass wenn man schon die detailiertere Traglast verwendet die Zahlen sich zumindest einigermassen mit realen Werten decken sollten.
Gerade bei solchen Werten wie "Stärke" lässt sich über eine gewisse Zeit in der Realität einiges machen, im guten wie im schlechten.
Ein paar Wochen in die Mukibude gehen - oder 2 Wochen im Koma liegen. Da kann man dann sehen wie der "Wert" sprünge nach oben oder unten macht.
Die Attributswerte geben ja eher das Potential an. SCs dürften ja normalerweise durchrainiert sein weil sie so viel schleppen müssen.
Wenn jetzt jemand stark darunter liegt wäre das eher eine temporäre Reduktion.