...
Ich hatte oben zwei mögliche, diametral entgegengesetzte Handhabungen aufgezeigt:
1) Viel Input, Handouts, eventuell Tabellen etc. für zusätzliche Generierung von Infos.
2) Abstraktion der Abläufe, um den Wust an Informationen einzudämmen. Wird dann eben eher brettspielartig, wenn man Befragungen/Tatortanalyse/Hintergrundrecherche/Fahndungsmaßnahmen/Zeitmanagement grobkörniger darstellt (bis runter zum Pöppelschubsen, um die Verwendung der Ermittlungs-Ressourcen darzustellen).
Ich spiele - und leite - gerne detektivplots, ja die sind schwerer als andere Plots weil irgendwelche Logigbrüche alles ad absurdum führen. Es ist mehr aufwand, den ich nicht machen würde wenn ich weis "ich leite das Szenario einmal und dann nie wieder" aber ich gehe ein paarmal im Jahr auf Cons und da füllen sich die Runden doch schnell genug.
Ein einfaches Szenario habe ich etwa 13x geleitet bis es für mich langweilig wurde weil die Spieler nur noch ideen benuzten welche die Gruppen vor ihnen auch hatte. (aber das kommt ohne Massenmörder aus).
Ich denke ich bin bei allen meinen Abenteuern als SL eher bei 1. aber ich benutze keine zusätzlichen Infos oder Tabellen, viele handouts und dann das kombnieren der Spielenden sollen den erfolg bringen. Wenn die Spieler tatsächlich etwas entdecken das ich nich vorbereitet habe freue ich mich und improviere eben etwas dazu, da ich in Gedanken die taten durchaus fast alle durchgegangen bin ist das auch meistens kein Problem.
Sicher könnte ich nun darüber schreiben wie ich so einen Plot Leite aber das ist ja nicht unbedingt das Ziel dieses Stranges.
Serienmörder - ja klar, ab und an aber manchmal darf es auch nur ein Dungeon sein oder eine Taverne, oder eine geklaute Geldbörse.
Ich denke daraum gehts doch hier, oder?
Für mich erschliesst sich immer noch nicht die Gründe für ein "Nein", klar ist ein Nein durchaus legitim, aber was sind die Gründe dahinter? Ist es als Plot uninteressanter als "Rettet die Prinzessin aus dem Hort des Drachens?" oder ist es mit zuviel Aufwand verbunden - also sowohl als SL als auch auf Spielerseite?