Für die spannende Gestaltung einer Geschichte brauchst du grundsätzlich
1. ein Element, das die SCs (zeitlich) unter Zugzwang setzt und
2. "überraschende" Ereignisse, auf die sie reagieren müssen.
Ein Antagonist ist in dieser Hinsicht optimal, da er seinerseits planvoll auf die SCs reagieren kann, sodass einem die Ereignisse nicht ausgehen. Aber natürlich gibt es noch andere Optionen.
@Chaos hat bereits den "Marsianer" genannt. Als Roman bzw. Film funktioniert der super, allerdings entstehen hier viele der unliebsamen Überraschungen daraus, dass Mark Watney vieles erst mal experimentell herausfinden muss. Sprich: Um das als Rollenspiel umzusetzen, bräuchte der SL ein irrsinniges wissenschaftliches Hintergrundwissen bzw. (in einem Setting mit Magie/alternativen Naturgesetzen) ein gut ausgearbeitetes Naturgesetz-System, das er zu 100% im Gefühl hat. Daher halte ich dieses spezielle Szenario fürs Rollenspiel eher für untauglich.
Eine grandiose antagonistenfreie Runde, in der ich mal mitgespielt habe, war die "Everest"-Runde meines Bruders. Unser Ziel war, den Gipfel zu erreichen (wofür wir alle unterschiedliche Motive hatten, die teilweise in Wechselwirkung standen). Das Zugzwang-Element war die Wettervorhersage: Uns blieb nur begrenzt Zeit, bis uns Stürme und starker Schneefall zur Umkehr zwingen würden. Die überraschenden Ereignisse waren kleinere Schneeschauer vorab, Lawinen, Materialfehler in der Ausrüstung o.ä.
Für den SL erforderte die Vorbereitung lediglich ein bisschen Recherche, was bei einer Everest-Besteigung alles passieren kann bzw. garantiert passiert (siehe z.B. die
Todeszone).
Außerdem habe ich in meiner Heroen-Kampagne mal ein Szenario rund um einen Geißlerzug während einer Pestepidemie geleitet. Es gab keinen Antagonisten in dem Sinne, dass irgendjemand Schaden anrichten
wollte; es gab nur verschiedene einflussreiche NSCs mit verschiedenen Interessen, die teilweise die Seuche nicht ernst nahmen ("ist doch noch niemand hier gestorben") und teilweise sehr unterschiedliche Ansichten hatten, wie man am effizientesten gegen die Seuche vorgeht. Der aktivste Charakter der Gruppe in diesem Szenario war die Heilerin mit ihren Maßnahmen, um die Ausbreitung der Seuche zu verhindern; der Rest der Gruppe war vor allem diplomatisch gefragt, um ihre Maßnahmen durchzusetzen. (Hat übrigens am Ende geklappt, die bereits infizierten Geißler wurden erfolgreich isoliert.)