D&D ist heutzutage Marktführer weil Hasbro. Mit der Qualität des Produkts hat das also ungefähr so viel zu tun wie bei Microsoft Windows. Hm, wenn man so will, sind die eigentlich beide selbst großartige Beispiele für realweltliche "Erfolge mit Haken"...
Ich wollte das nicht im PbtA-Bereich diskutieren, aber interessant ist es schon. Ich bin da nämlich anderer Meinung.
Klar, Hasbro hat eine immense Marktmacht. Die setzt es aber für D&D praktisch nicht ein.
Hasbro verwertet die Settings bzw. gibt Lizenzen für Brettspiele oder den Kinofilm raus. Aber dabei wird D&D als Rollenspiel praktisch nicht erwähnt und die meisten Leute, mit denen ich geredet habe und die nicht vorher schon Rollenspieler:innen waren, kannten z.B. den Zusammenhang zwischen dem Film und dem Spiel gar nicht. Nicht mal im Abspann des Films wird D&D als Pen & Paper erwähnt.
Auf der Shop-Seite von Hasbro ist das einzige Produkt mit D&D-Bezug die offizielle Nerf-Armbrust zum Film.
Ich weiß nicht wie es bei Baldurs Gate aussieht, gibt es da irgendwo was?
Auf der anderen Seite denke ich, dass Stranger Things und Critical Roll (und all die Nachahmer-D&D-Let'sPlay-Kanäle) massiven Einfluss hatten, neue Spieler auf D&D zu bringen.
Da hatte aber meines Wissens Hasbro nicht wirklich die Finger im Spiel.
Und, auch wenn D&D-Gegner das gerne leugnen, ich denke auch, dass es ein gutes Spiel ist, das genau das macht, was es soll.
Es ist leichtgewichtig genug um Neulinge und Anhänger von einfacheren Rollenspielen abzuholen und bietet gleichzeitig auch genug taktische Tiefe, um die Anhänger etwas komplexerer Rollenspiele grundlegend (!) zufrieden zu stellen.
Und es bedient Macht- und Heldenfantasien. Kann man persönlich davon halten was man will, aber sehr viele Leute haben da Spaß dran.
Ich kenne genug Spieler:innen, die auch viele andere Rollenspiele kennen und trotzdem D&D5 spielen, einfach, weil es ihnen gefällt und nicht, weil es das einzige ist, das sie kennen. Letzteres ist sicher auch ein Faktor, aber ich glaube, er wird überschätzt.
Und was man auch nicht vergessen darf: D&D war seit dem Beginn der Rollenspiele durchgehend Marktführer, nicht erst seit Hasbro. Ja, zeitweise hatte Pathfinder übernommen. Und das ist ... eine Variante von D&D3.