Ich bin durchaus interessiert an D&D (wir spielen das derzeit in mehreren Gruppen).
Ob ich One-D&D mögen werde weiß ich noch nicht. Vielleicht werde ich langsam alt und bei mir setzt das "früher war alles besser / heute sind alle Weicheier" Syndrom ein.
Ich habe wenig Lust mich durch Stunden von You-Tube Videos zu wühlen um alle wichtigen Änderungen zu finden. Und vermutlich kaufe ich mir das neue Buch trotzdem, aber bislang war bei den Änderungen von denen ich weiß (noch ?) nichts dabei wo ich dachte "Wow, das ist mal eine coole Änderung oder Neuerung !".
Änderungen von denen ich weiß:
Rassen heißen jetzt Spezies - Finde ich gut, ist aber kaum relevant.
Spezies haben keine Attributsboni mehr - Der durchscnittliche Halbling ist jetzt genau so stark wie der durchschnittliche Ork oder Goliath ?
Der standard Mensch ist raus - war wohl nicht "speziell" genug ?
Waffen haben jetzt kleine Extraeffekte für Leute die damit Spezialisiert sind - Ja, es ist nett wenn die Waffen mehr Optionen haben, aber ich kann noch nicht sagen ob diese Regeln mich so wirklich begeistern.
Das trinken von Potions ist nun eine Bonusaktion ? - Großartig (
). Nun werden Kämpfe noch länger weil der Geldbeutel nun in Extraleben umgewandelt wird. Euer Gegner ist der böse König XY ? Jupp, derart Reiche Gegner werden dann wohl jede Runde einen Top-Heiltrank reinwerfen. Da werde ich den Eindruck nicht los das man sich bei 5e schon was dabei gedacht hatte aber mal wieder dem gejammer der Community nachgegeben hat.
Die überarbeiteten Rassen haben jetzt keine Waffen und Rüstungsfähigkeiten mehr - Das finde ich Sinnvoll weil es Boni waren die auf viele Klassen absolut keine Auswirkungen hatten. Aber im Endeffekt auch eher "nett" als Essentiell.
Zauberlisten sollen jetzt wohl bei den Klassen stehen - Danke, damit werden Klassen mit spezielle Zauber-Auswahl (z.B. Eldritch Knight) nun auch ohne das Internet Spielbar. Das ist aber eher ein ausgebügelter Fehler von 5e als ein wirkliches neues Feature.
Ich verstehe das das Regelwerk kompatibel bleiben möchte was ich auch gut finde. Und wenn alle diese kleinen Änderungen positiv oder neutral wären, wäre das in der Gesamtheit schon recht überzeugend. Da ich mich allerdings an vielen dieser Neuerungen auch störe ist es im Endeffekt schwer abzuschätzen wieviel Spaß ich an der neuen Edition haben werde.
Klar kann ich mir das Regelwerk auch kaufen und letztlich einen Mix aus alten und neuen Regeln verwenden, aber ich finde es unpraktikabel wenn die Liste der Hausregeln mit dem verwendeten Regelbuch konkurrieren kann. Bei 5e kam ich mit einigen optionalen Regeln und Hausregeln aus und fertig (Feats, Gritty Rests und Hausregeln für Auswirkungen der Lebensstils).