Autor Thema: [DragonBane] DSA-Bane  (Gelesen 2398 mal)

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Offline Germon

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #25 am: 9.12.2023 | 20:04 »
Aus irgendeinem Grund benutze ich Gewandtheit, weil ich dachte, dass das der DSA-Begriff ist. Alles andere ist gleich.

DSA 1 und 2 = Geschicklichkeit
Ab DSA 3 = Gewandtheit

Geht also beides.  ;D



So, muss jetzt offline gehen. Lese den Rest deiner Beiträge morgen.
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Offline caranfang

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #26 am: 9.12.2023 | 20:11 »
Ist dies nicht alles weitgehend überflüssig? Der Uhrwerk-Verlag arbeitet schließlich doch schon genau daran.

Offline Carus

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #27 am: 10.12.2023 | 03:53 »
Nein, da habe ich eine Auswahlparalyse. Wir wollen in Havena spielen, das steht fest, aber ob es ein klassisches DSA2-Abenteuer (B19, B20) wird oder doch lieber ein moderneres DSA5 Abenteuer (warum spielt denn kein Heldenwerk-Abenteuer in der Stadt? – das sind die einzigen Abenteuer, die ich vorsorglich gesammelt habe…) habe ich noch nicht mit mir ausgemacht.

Zwar kein Heldenwerk im eigentlichem Sinn aber in "Seemansgarn und Krakensilber" sind verschiedene DSA5 Kurzabenteuer, in Havena  spielen, enthalten:
https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/250930

Offline tartex

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #28 am: 10.12.2023 | 07:47 »
Zwar kein Heldenwerk im eigentlichem Sinn aber in "Seemansgarn und Krakensilber" sind verschiedene DSA5 Kurzabenteuer, in Havena  spielen, enthalten:
https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/250930

Und welches davon findest du am besten?

Bei mir ist davon eigentlich nichts hängen geblieben.
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Offline sma

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #29 am: 10.12.2023 | 16:47 »
Ist dies nicht alles weitgehend überflüssig? Der Uhrwerk-Verlag arbeitet schließlich doch schon genau daran.
Meine Motivation hatte ich im ersten Beitrag erläutert.

Zwar kein Heldenwerk im eigentlichem Sinn aber in "Seemansgarn und Krakensilber" sind verschiedene DSA5 Kurzabenteuer, in Havena  spielen
Danke für den Tipp. Habe ich mir zusammen mit dem Grauen im Nebel gerade mal zugelegt.

Offline caranfang

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #30 am: 10.12.2023 | 18:29 »
Meine Motivation hatte ich im ersten Beitrag erläutert.
Ungeduld ist eine schlechte Motivation. Du schaffst dir damit nur überflüssige Arbeit. Spiel doch einfach ohne die Sachen zu Übersetzen, dass haben wir früher auch gemacht und es hat funktioniert. und wir taten dies nicht, weil wir nicht auf die Übersetzung warten wollten, sondern weil das betreffende Material einfach nicht auf Deutsch erhältlich war.

Offline Eismann

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #31 am: 10.12.2023 | 18:44 »
Unvorstellbar, sich überflüssige Arbeit zu machen. Dabei ist das Rollenspielhobby doch sonst so von Effizienz geprägt.

Offline sma

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #32 am: 10.12.2023 | 19:38 »
Ungeduld ist eine schlechte Motivation. Du schaffst dir damit nur überflüssige Arbeit.
Danke, dass du dir Sorgen machst, womit ich meine Zeit verbringe :)

Doch die Übersetzung ist gar nicht das große Problem. Ich hätte in erster Linie gerne Vorschläge, wie man DSA-typische Konzepte übertragen kann. Dazu gehört z.B. die unglaublich lange Liste von Fertigkeiten, Sonderfertigkeiten und Fokusdinger, die einerseits schon "DSA" ausdrücken, aber von denen ich eben nur die wichtigsten 24 (oder weniger) haben möchte.

Oder ich finde es wie geschrieben unpassend, wenn alle zauberfähigen Charaktere die selbe Patzertabelle benutzen.

Da ich Gaben (also Talents) und Zaubersprüche bzw. Liturgien bzw. Hexenflüche (also Spells) eh spontan übertragen werde, fehlt mir ansonsten nicht viel.

Um noch ein bisschen (nicht kanonischen) Inhalt zu liefern:

Ich _hasse_ es ja, wenn verschiedene Münzen ein 1:10 Verhältnis haben, weil dann für's Spiel die verschiedenen Arten eigentlich keine Rolle spielen. Besser wäre ein 1:100 Verhältnis, aber das ist mir zu modern und daher nutze ich das historische 1:240 System, damit das mit dem Geld auch schön kompliziert ist.

Im Mittelreich gilt somit: 1 Dukat = 20 Taler = 240 Kreuzer, also 1 Taler = 12 Kreuzer. Heller lasse ich weg. Die passen IMHO eh besser zu Pfennigen. Und ich sage mal, 1K ist ein guter Tageslohn und man bekommt im Gasthaus für 1K was ordentliches zu essen und ein dünnes Bier dazu. Übernachten im Schlafsaal für 1K sollte auch drin sein. Ein Zimmer würde ich bei 4K ansetzen. Wer für 2T im Monat schuftet, muss davon Essen und Wohnung bezahlen können. 3K Lohn für einen Handwerksgesellen klingt schon besser, der kann dann auch mit 6T pro Monat eine kleine Familie ernähren. Wie immer gilt, Freiberufler wie Söldner nehmen das 3-4-fache, schon weil sie nicht den ganzen Monat angestellt sind. 1T pro Tag für einen angeheuerten Söldner klingt daher fair. Ein guter Leibwächter nimmt eher 2-3T - oder 2-3D pro Monat.

Außerdem gibt es auch noch Gulden (Andergast) und Kronen (Nostria), die 5 Talern bzw. 60 Kreuzern entsprechen. Im Horasreich gibt es ebenfalls Dukaten, allerdings unterstellt man sich gegenseitig, den Münzen zu wenig Gold beizumischen. Dukaten sind somit Goldmünzen, Taler sind Silbermünzen und Kreuzer sind Kupermünzen. (Historisch sind Taler eigentlich mehr wert als Dukaten oder Gulden, aber was soll's). Dublonen (= 2 Dukaten = 1000 Dirham) aus dem Alanfanischen Imperium oder die eckigen Muwlat (=6 Kreuzer) aus der Khôm sind ebenso anzutreffen wie Deut (=1 Kreuzer) aus dem Bornland oder Piaster (= 10 Dukaten) aus dem Tulamidenland.

In Havena gibt's eine von fünf Münzstätten des Reichs, die mit dem Wappen der Stadt und dem Kopf des Fürsten von Albernia prägt und ein wahrer Einwohner der Stadt weiß das eigene Geld natürlich mehr zu schätzen als all die fremdländischen Münzen.
« Letzte Änderung: 10.12.2023 | 19:41 von sma »

Offline Carus

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #33 am: 11.12.2023 | 21:31 »
Und welches davon findest du am besten?

Bei mir ist davon eigentlich nichts hängen geblieben.

"Lebenslichter" fand ich nett, weil ich das sehr offen gehaltene Closed-Room-Krimi-Szenario spannend fand und "Stürmisches Herz", das mit der abgeschiedenen Insel und ihrer Dorfstruktur eine schöne Atmosphäre hat (aber nicht in Havena selber, sondern auf einer vorgelagerten Insel spielt.) Ergänzend muss man aber sagen, dass die Abenteuer in diesem Heftchen nur Szenarien sind und noch etwas an Ausarbeitung bedürfen, mehr als das bei einem Heldenwerk in der Regel der Fall ist.

Ein weiteres kleineres Havena-Abenteuer wäre "Dämmerschein". Ich dachte erst, das wäre auch in "Seemansgarn & Krakensilber" enthalten, ist aber eigenständig. Es gehört zur Reihe "Auf ins Abenteuer", das bedeutet es gibt bereits mit der Story verwobene Archetypen, mit denen man gleich losspielen kann. Hier wäre dann halt die Frage, ob man die auf Dragonbane umschreiben kann. Das Abenteuer ist ganz nett, sehr Einsteigerfreundlich und man lernt dabei die Krakeninsel auf Havena kennen.


Offline sma

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #34 am: 11.12.2023 | 22:24 »
Ich habe zwischenzeitlich die "Seemannsgarn & Krakensilber" Abenteuer alle überflogen und ich finde die gar nicht schlecht. Ich muss aufpassen, weil ein Spieler hier mitliest. "Auf der Spur des Silberrochens" ist fast schon untypisch, da es kampfbetont ist. Und sehr gradlinig. "Die Molluske" hat mir ein paar zu viele NSCs, aber man könnte den Aufhänger ausbauen und noch stärker an die B19/20-Abenteuer erinnern. "Lebenslichter" ist denke ich mein Favorit, weil ich solche Closed-Room-Ermittlungsdinger mag, gleich gefolgt von "Von Vätern und Töchtern", wo sie aber echt noch mal einen Abenteurergruppe als NSCs beifügen hätten können. Da das "Stürmische Herz" außerhalb der Stadt irgendwo weiter weg spielt, habe ich's nicht weiter betrachtet.

Was DB angeht, müsste man sich überlegen…
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Offline caranfang

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #35 am: 13.12.2023 | 08:42 »
@sma
Die vorläufige Übersetzung des Charakterbogen ist draußen! Da kannst Du vergleichen, welche Übersetzung besser ist.

Online aikar

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #36 am: 13.12.2023 | 09:27 »
@sma
Die vorläufige Übersetzung des Charakterbogen ist draußen! Da kannst Du vergleichen, welche Übersetzung besser ist.
Wobei man da sagen muss, dass das Ziel der Uhrwerk-Übersetzer ja nicht war, möglichst nah an DSA zu sein (Im Uhrwerk-Discord haben einige Benutzer sogar Panik geschoben, dass es zu nah an DSA sein könnte wegen der grünen Ebene und wurden beruhigt  ;D).

"Auf der Spur des Silberrochens" habe ich auch schon zweimal mit D&D5 geleitet, hat super funktioniert, geht sicher auch gut mit Dragonbane.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/