Das OGL-Thema hat mich (als 5e-Autor und einfach aus Interesse) sehr beschäftigt und meine Meinung zu WotC und Hasbro stark geprägt/geändert. Auch wenn ich immer noch D&D5-Sachen kaufe, wenn sie mich interessieren, bin ich jetzt etwas ernüchtert und es hat mir die Erwartung auf das Jubiläumsjahr 2024 etwas verhagelt.
Aber wie Prisma gesagt hat:
Man kann doch mit jeder D&D-Version - und mit jedem Rollenspiel - das Hobby so richtig abfeiern! 50 Jahre D&D bedeuten auch 50 Jahre Rollenspiel. 50 Jahre mit wirklich vielen Stunden Spielspaß, mit zahlreichen Systemen. Mach das doch nicht von WotC/Hasbro abhängig. Spiele/leite/lies lieber was. Egal welches Rollenspiel! Durch das Spielen an sich und durch die Beschäftigung mit dem Material bleibt unser Hobby lebendig. Der Spaß am Tisch oder am VTT, das Zusammensein, das Diskutieren, das Gelächter. Das ist die schönste Zelebrierung, die unser Hobby haben kann!
Das werde ich versuchen, zu beherzigen.
Und irgendwie hatte der ganze OGL-Trubel ja auch was. Spannend und interessant zu diskutieren war es allemal.
Bei meinen eigenen 5e-Produkten (
https://www.aventurien5e-fanconversion.de/) konnte ich aber große Sprünge machen und langsam erreichen sie einen Zustand, mit dem ich zufrieden bin, auch wenn es noch viele Details gibt, die ich erweitern möchte. Meine Bücher sind jetzt deutlich umfangreicher und nur mehr vom (Creative Commons) 5e SRD abhängig (evtl. werden sie dann 2024 auch komplett unabhängig spielbar). Dank Feedback, das ich von VTTom und anderen bekommen habe, konnte ich neben der Quantität auch die Qualität stark steigern (sprich: Fehler reduzieren). Insgesamt sind es jetzt knapp 900 Seiten Aventurien- und Myranor-Material für 5e, da bin ich schon stolz drauf.
Wirklich begeistert hat mich die schiere Menge an Neulingen, die sich dieses Jahr über unsere Vereinsabende und Vereinsevents für Rollenspiel interessiert haben und zum Teil auch geblieben sind und/oder eigene Gruppen gegründet haben. Alles in allem wohl ca 100 neuinteressierte (!) Leute allein dieses Jahr, was bei einer Stadt mit knapp 100k Einwohnern schon recht beeindruckend ist, finde ich. Rollenspiel läuft bei uns gerade echt gut. Wir haben jetzt auch eine Partnerschaft mit der örtlichen Bibliothek, die nicht von uns, sondern vom Bibliotheksleiter ausgegangen ist, was ich schon fein finde
Dort gibt es jetzt ein Rollenspiele-Regal und wir haben zweimal größere Events veranstaltet und werden das wieder tun und es auch auf die nächste größere Stadt ausweiten, deren Bibliothek er auch über hat.
Außerhalb des Vereins war dieses Rollenspieljahr geprägt von zwei langsam auslaufenden langjährigen D&D-Kampagen (die zwar erst nächstes Jahr in endgültiges Finale finden werden, aber es zeichnet sich ab und man fängt an, das danach zu planen. Zumindest eine Runde wird auf Coriolis wechseln, bei der zweiten ist noch nicht entschieden, was als nächstes kommt) und eine vergleichsweise kurze, aber extrem coole Vampire V5-Kampagne (Der Fall Londons), die jetzt auch auf ihr Ende zusteuert. Es war meine erste geleitete Vampire-Kampagne und eines der tollsten Erlebnisse die wir mit einer Kaufkampagne je hatten.
Viel Freude haben mir auch die So Nicht Schurke-Runden mit unseren Patenkindern+Geschwistern gemacht, die sich immer mehr zu was regelmäßigen ausweiten und mehr Kinder aufnehmen. Für 5-jährige zu leiten ist schon ein ganze eigenes Erlebnis, aber ausgesprochen spaßig
Und von meinen Arbeitskollegen finden auch immer mehr zum Hobby und unseren monatlichen Firmen-Runden.
Alles in allem werden es wohl wieder rund 50 Runden, 10 Stammtische/Diskussionsrunden/Workshops und 3 größere Events gewesen sein.
An neuen Systemen konnte ich dieses Jahr Avatar Legends, Dresden Files Accelerated, Der eine Ring 2, Star Trek Adventures, Tiny Dungeon und Dragonbane ausprobieren und Cyberpunk Red steht nächste Woche noch an.
Für nächstes Jahr will ich mir einigermaßen realistisch zumindest Earthdawn 4 und Dune anschauen, evtl. geht sich auch Warhammer 4 und/oder Legend of the Five Rings 5 mal aus, die warten schon ein paar Jahre, dass sie mal zum Zug kommen.
Auf Cons habe ich es leider abgesehen von unserer kleinen örtlichen Anime-Messe, auf der wir auch mit dem Verein präsent sind, wieder nicht geschafft. Die deutschen Cons sind leider einfach echt weit entfernt. Aber evtl. schaffe ich es nächstes Jahr mal.
Privat abseits des Hobbys war es ein etwas schwieriges Jahr, aber das gehört nicht im Detail hierher und wird auch besser. Also schaue ich mal allgemein optimistisch auf 2024.
Gab es nicht irgendwo auch einen Faden mit den Rollenspiel-Vorsätzen für 2023? Ich wollte mal prüfen, wie weit ich das geschafft habe, finde es aber nicht mehr.