CryptomancerVorweg, ich habe das Spiel noch nicht sondern bisher nur eine Menge dazu gelesen, da ich überlege es mir zu kaufen. Es hat mittlerweile auch eine französische Ausfertigung mit extra nur in dieser Sprache verfassten Kampagnen, unter anderem eine namens „Ghost in the Shard“ von Claude Guéant, welcher meiner Ansicht nach zu den ungewöhnlichsten und besten, aktiven Rollenspielautoren zu rechnen ist.
Die verständlicherweise verpönten, üblichen Fantasyrassen gibt es hier, unter anderem sind Elfen in diesem Setting zerstörerische, hochindustrialisierte Ausbeuter des Waldes, Zwerge hervorragende Kryptologen und miese Intriganten. Diese Sorte kleinerer Twists gibt es immer wieder, ob man das originell findet sei dahingestellt. Die gesamte Welt ist einschneidend durch den Einschlag eines in viele über die Fäntelalter-Lande zerstreute Teile eines Meteors verändert worden, es ist der sogenannte Shardscape entstanden, ein komplexes Kommunikationsnetzwerk das alle Gesellschaften (insbesondere in Bezug auf Feudalismus) stark verändert hat (die Inspiration hierfür dürfte klar sein…). Diese Einflussname und den Schutz vor ihr durch Kryptologie wird anscheinend dankenswerterweise eher erzählerisch als durch Regelmechanismen umgesetzt, dieses allerdings wohl ausführlich (Basisbuch > 430 S.), auch wie man das Konzept auf andere Welten übertragen könnte. Dieser ständige Austausch von Informationen wird von einer mächtigen Magierkabale namens „Risk Eaters“ dazu genutzt, Stück für Stück die Kontrolle über die verschiedenen Fantasy-Gesellschaften zu erlangen, mit, natürlich, wiedermal dem Ziel des „Neuen Menschen“ – man weiß ja wohin so was führt.
Die Helden sind Anomalien im System und auf die Schwarze Liste eben dieser „Risk Eater“ gelangt – ihre Schergen stellen den Helden nach und kommen ihnen, ausgedrückt in einem GTA-ähnlichen Risikowert, ständig näher, abhängig davon wie gut die Spieler sich eben mit den Regeln des Shardspace, aber auch denen der Gesellschaft auseinandersetzen. Sie können nicht gewinnen. Es ist in dieser Welt eine im Voraus vereinbarte Konvention dass die Helden eher früher als später erwischt werden. Bis dahin versuchen die Spieler ihre Zeit noch so sinnvoll wie möglich einzusetzen, dienen sich Unterweltpaten an, gründen Schlupfwinkel, die sie auch ausbauen können, welches wiederum Boni gibt, infiltrieren, sabotieren, versuchen weitere Rebellen anzuwerben, usw… Das sich anbahnende finstere Superimperium soll aufgehalten oder zumindest verlangsamt werden.
Es gibt bisher auf Englisch nur 2 Bände, es soll demnächst ein weiterer dazukommen. Französisch hilft hier, wie gesagt gibt es da noch große Kampagnen.