Hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,43215.0.html kam die Diskussion auf die Locate City Bomb, eine Kombo aus der 3.5 Mythologie die theoretisch riesigen Schden in einem riesigen Bereich machen kann. Das geht etwa so:
(Quelle:
https://forums.giantitp.com/showthread.php?238254-Locate-city-bomb)
locate city (RoD) - 10 mile/level radius, finds a city
1. apply snowcasting (FB) - spell now has the cold descriptor
2. apply flash frost feat (PHB2) - spell now deals 2 points of cold damage to all in area (and makes area slippery but we don't care about that)
3. apply energy substitution (electricity) (CArc) - spell now deals electricity damge
4. apply born of three thunders (CArc) - spell deals half electric, half sonic, but what is important is that it now requires a reflex save, allowing us to...
5. apply explosive spell (CArc) - all creatures/things in area that fail their reflex saves are shunted to the outside of the area of effect (10 miles/level) and take 1d6 damage per 10' moved!
voila, you have just nuked an entire kingdom with a 4th level spell slot, a handful of snow and a silly combination of feats. Of course you have to be creative as well to not get shunted 200 miles yourself, or end up with a thousand tons of debris and bodies on top of you.
Hier geht es um Gründe warum das nicht funktioniert.
Das erste Problem ist in Schritt 2: hier wird implizit angenommen dass Locate City 0 Schaden macht. 0+2 = 2, macht also Schaden.
Genausogut kann man annehmen das der spruch
keinen Schaden macht. Wie jeder Programmierer weiss ist eine Variable mit Wert 0 nicht dasselbe wie keine Variable. Und Nix + 2 = Nix. Natürlich lassen die Regeln das offen. Aber wenn der DM sich für Version 1 entscheidet kommt sofort das nächste Problem. Spell Resistance für Locate City Bomb ist auch nicht definiert. Man kann natürlich auch annehmen dass das standardmässig immer nein ist. Wenn nicht hängt sich ein Computer der das auswertet hier auch auf.
Mit anderen Worten: nur bei einem sehr grosszügigen DM überlebt die Kombo Schritt 2.
Das nächste Problem liegt in Schritt 5. Wie im originalforum steht: der Wirkungsbereich ist ein Kreis, keine Kugel und explosive Spell sagt: "On a failed Reflex save, an explosive spell ejects any creature caught in its area, sending it to a location outside the nearest edge of that area" und der nächste Ort ist direkt drüber, also weniger als 5 Fuss. Weiterhin bedeutet "Explosive Spell can be applied only to spells that allow Refl ex saves and affect an area (a cone, cylinder, line, or burst)" vermutlich dass man das Feat garnicht darauf anwenden kann.
In GITP Forum wird noch die Fell Drain Variante diskutiert die fast alle Stufe 1 Wesen in Wights verwandeln würde. Aber auch hier ist Schritt 2 ein Problem und selbst dann ist es ein Flächenzauber der vom Anwender ausgeht und nur Gegner auf der selben (geometrischen) Ebene betrifft zu denen er Line of Effect hat. Ein Atoimschlag sieht anders aus.
Es gibt so viel ich weiss einige irre Kombinationen in 3.5 die funktionieren, aber diese hier tut es nicht.