Autor Thema: Locate City Bomb ein Blindgänger?  (Gelesen 1023 mal)

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Online Ainor

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Locate City Bomb ein Blindgänger?
« am: 19.12.2023 | 21:21 »
Hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,43215.0.html kam die Diskussion auf die Locate City Bomb, eine Kombo aus der 3.5 Mythologie die theoretisch riesigen Schden in einem riesigen Bereich machen kann. Das geht etwa so:

(Quelle: https://forums.giantitp.com/showthread.php?238254-Locate-city-bomb)

Zitat
locate city (RoD) - 10 mile/level radius, finds a city

1. apply snowcasting (FB) - spell now has the cold descriptor
2. apply flash frost feat (PHB2) - spell now deals 2 points of cold damage to all in area (and makes area slippery but we don't care about that)
3. apply energy substitution (electricity) (CArc) - spell now deals electricity damge
4. apply born of three thunders (CArc) - spell deals half electric, half sonic, but what is important is that it now requires a reflex save, allowing us to...
5. apply explosive spell (CArc) - all creatures/things in area that fail their reflex saves are shunted to the outside of the area of effect (10 miles/level) and take 1d6 damage per 10' moved!

voila, you have just nuked an entire kingdom with a 4th level spell slot, a handful of snow and a silly combination of feats. Of course you have to be creative as well to not get shunted 200 miles yourself, or end up with a thousand tons of debris and bodies on top of you.

Hier geht es um Gründe warum das nicht funktioniert.

Das erste Problem ist in Schritt 2: hier wird implizit angenommen dass Locate City 0 Schaden macht. 0+2 = 2, macht also Schaden.
Genausogut kann man annehmen das der spruch keinen Schaden macht. Wie jeder Programmierer weiss ist eine Variable mit Wert 0 nicht dasselbe wie keine Variable. Und Nix + 2 = Nix. Natürlich lassen die Regeln das offen. Aber wenn der DM sich für Version 1 entscheidet kommt sofort das nächste Problem. Spell Resistance für Locate City Bomb ist auch nicht definiert. Man kann natürlich auch annehmen dass das standardmässig immer nein ist. Wenn nicht hängt sich ein Computer der das auswertet hier auch auf.

Mit anderen Worten: nur bei einem sehr grosszügigen DM überlebt die Kombo Schritt 2.

Das nächste Problem liegt in Schritt 5. Wie im originalforum steht: der Wirkungsbereich ist ein Kreis, keine Kugel und explosive Spell sagt: "On a failed Reflex save, an explosive spell ejects any creature caught in its area, sending it to a location outside the nearest edge of that area" und der nächste Ort ist direkt drüber, also weniger als 5 Fuss. Weiterhin bedeutet "Explosive Spell can be applied only to spells that allow Refl ex saves and affect an area (a cone, cylinder, line, or burst)" vermutlich dass man das Feat garnicht darauf anwenden kann.

In GITP Forum wird noch die Fell Drain Variante diskutiert die fast alle Stufe 1 Wesen in Wights verwandeln würde. Aber auch hier ist Schritt 2 ein Problem und selbst dann ist es ein Flächenzauber der vom Anwender ausgeht und nur Gegner auf der selben (geometrischen) Ebene betrifft zu denen er Line of Effect hat. Ein Atoimschlag sieht anders aus.

 Es gibt so viel ich weiss einige irre Kombinationen in 3.5 die funktionieren, aber diese hier tut es nicht.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline flaschengeist

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Re: Locate City Bomb ein Blindgänger?
« Antwort #1 am: 19.12.2023 | 23:22 »
Danke dir :d. Mich überzeugt besonders die Argumentation zu Schritt 5.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Re: Locate City Bomb ein Blindgänger?
« Antwort #2 am: 19.12.2023 | 23:37 »
Hm ich weiß nicht. Es steht ja gerade da, "outside the area" und nicht "outside the volume". Das überzeugt mich jetzt ehrlich gesagt nicht, auch wenn ich freilich kein Problem damit habe, dass die LC insgesamt nicht funktioniert.
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Zitat von: ErikErikson
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Online Ainor

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Re: Locate City Bomb ein Blindgänger?
« Antwort #3 am: 20.12.2023 | 00:44 »
Naja, als area wird da ja  cone, cylinder, line, or burst aufgeführt (wobei es eigentlich sphere statt burst seien sollte), was bis auf Line ja normalerweise Körper sind. Und zumindest Cylinder ist eindeutig dreidimensional gedacht (es wird ja immer die Höhe mit angegeben). Entsprechend steht bei Flame Strike: Area: Cylinder (10-ft. radius, 40 ft. high)

Es ist ja ein bekanntes Problem dass die Regeln in Bezug auf die 3. Dimension meistens etwas unklar sind. Aber der Punkt ist dass die Regeln die Kombo bestenfalls  nicht klipp und klar verbieten, was doch (im Sinne des Bug Reports) etwas ganz anderes ist als RAW erlaubt seien.

Danke dir :d. Mich überzeugt besonders die Argumentation zu Schritt 5.

Die sind nicht von mir  :)
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Offline 1of3

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Re: Locate City Bomb ein Blindgänger?
« Antwort #4 am: 20.12.2023 | 07:50 »
Mit anderen Worten: nur bei einem sehr grosszügigen DM überlebt die Kombo

Für dieses Ergebnis hätte ich  deutlich weniger nachgedacht. ~;D

Offline flaschengeist

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Re: Locate City Bomb ein Blindgänger?
« Antwort #5 am: 20.12.2023 | 07:56 »
Die sind nicht von mir  :)

Das hatte ich vermutet. Dennoch habe ich mich gefreut, dass du dir die Mühe gemacht hast, es rauszusuchen :).

Edit
Für dieses Ergebnis hätte ich  deutlich weniger nachgedacht. ~;D

Warum, wenn ich fragen darf? Weil der Effekt unabängig von der RAW so offensichtlich absurd und nicht RAI ist?

« Letzte Änderung: 20.12.2023 | 08:09 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Offline aikar

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Re: Locate City Bomb ein Blindgänger?
« Antwort #6 am: 20.12.2023 | 08:24 »
Für dieses Ergebnis hätte ich  deutlich weniger nachgedacht. ~;D
Solche extremen Sachen sind doch immer (auch) SL-abhängig. Egal ob RAW, RAI oder nicht.
Ich finde es zwar sehr spaßig, solche Sachen hypothetisch zu diskutieren (genauso wie den DSA-Nuklear-Caldofrigo), aber wenn man als SL verzweifelt regeltechnische Argumente suchen müsste, um den Spielern so einen wild strukturieren Commedy-Plotbuster verbieten zu dürfen, weil die offenbar vorhaben, das ohne Zustimmung der ganzen Gruppe (die die SL einschließt) wirklich durchzuziehen, ist in der Gruppe ohnehin schon was gewaltig schief gelaufen.
In so einem Fall wäre für mich die einzig sinnvolle Frage (nachdem mal alle herzhaft gelacht haben, ist ja wirklich eine spaßige Idee und offenbar Hirnschmalz rein geflossen, wie das gehen könnte): Finden wir eine Kampagne/Art zu spielen, die uns beiden/allen zusagt? Falls nein, danke dass du/ihr mit mir gespielt habt.

Abgesehen davon finde ich schon wild, welche Auswüchse der Feat-Wildwuchs bei 3.5 tatsächlich angenommen hatte. Ich kenne das nur aus Beschreibungen aus 3. Hand.
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Online Ainor

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Re: Locate City Bomb ein Blindgänger?
« Antwort #7 am: 20.12.2023 | 13:41 »
Für dieses Ergebnis hätte ich  deutlich weniger nachgedacht. ~;D

Ich gehe einfach mal davon aus dass du weisst was ich meine  :)

Das hatte ich vermutet. Dennoch habe ich mich gefreut, dass du dir die Mühe gemacht hast, es rauszusuchen :).

Mein erstes Problem war der Schritt 2, weil hier eine implizite Annahme gemacht wird die überhauptnicht selbstverständlich ist.

Solche extremen Sachen sind doch immer (auch) SL-abhängig. Egal ob RAW, RAI oder nicht.

Das ist doch nicht die Frage. Im Sinne des "Bug Report" ist die Frage: was sind Dinge die die SL aktiv verbieten muss, und was funktioniert nur mit Spielerwillkür?

Es ist ja in 3.5 nicht allzuschwer ganz regelkonform z.B. Krieger zu bauen die erwartet mehr Schaden in einer Runde machen als Gegner auf der Stufe TP haben. Ist das extrem und SL-abhängig oder ein normaler Teil des Spiels?
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