Das ist jedenfalls für mich der Grund, warum BtW kein längeres Kampagnenspiel hergibt. Meine Runde will die Welt entdecken. Mit der vorhandenen Kultur spielen und erweitern kann man die Welt immer. Es muss aber eben viel geben, was zur Interaktion einlädt. Auch als Spielleiter will ich viel im Köcher haben und nicht nur sagen - „Das denken wir uns jetzt gemeinsam aus . . .“
Die Stärken von BtW liegen für mich im Leiten mehr oder weniger on the fly.
Heißt halt auch nur, dass die Standard-Abenteuer von BtW nicht deinem üblichen Weltentdeckungs-Kampagnenstil entsprechen. Der ja auch nicht der einzige ist.
Beyond the Wall ist standardmäßig auf das gemeinsame Dorf und die Bindung dazu fokussiert. Eine Kampagne ergibt sich aus der Entwicklung des Dorfes und Bedrohungen für dasselbe.
Ein bisschen wie frühere Fernsehserien wie z.B. Buffy.
Diese Stadt ist unsere Heimat, hier haben wir unsere Leute. Dann gibt es das Problem-of-the-Week (verschiedene Einzelabenteuer) und mit In die Ferne kann sich noch eine große Hauptbedrohung aufbauen, die ihren Schatten vorauswirft und gegen die man was unternehmen kann.
Genau so eine Kampagne habe ich mal für BtW geplant. Ich hab nur vorher noch viele andere Sachen am Stapel.
Drei SL aus unserem Verein planen so etwas ähnliches auch gerade als Kooperationsprojekt mit mehreren SL und größerem Spielerpool.
Also ja: BtW ist geeignet für längere Kampagnen und es hat einen bevorzugten Kampagnenstil.
Für eine große Weltentdeckung fehlt wahrscheinlich die Hintergrundinformation, wenn ich mir das nicht selber oder in der Gruppe ausdenken will.
Aber: Da BtW OSR ist, kann ich ohne gröbere Probleme jedes OD&D/OSR-Setting hernehmen, das mir passend erscheint und z.B. zu einem Hexcrawl aufbrechen, sobald mir das Dorf zu klein wird.
Selbst gestaltenDie Abenteuer sind nur knappstens beschrieben. Die Karten, die Welt, eigentlich so ziemlich alles muss man sich selbst aus den Fingern saugen. Selbst erstellen wird bei BtW groß geschrieben. Da hat vielleicht auch kaum noch jemand Zeit oder Lust dazu.
Tatsächlich finde ich die BtW-Abenteuer zu leiten deutlich weniger arbeitsintensiv als z.B. ein dicht beschriebenes DSA-Abenteuer ausarbeiten zu müssen. Weil ich eben nur genau das lesen muss, was ich wirklich brauche. Etwas schwierig sehe ich es nur für komplette SL-Neulinge.
Und wie geschrieben: Die Welt ist bei BtW nicht der Fokus. Das Dorf und seine Umgebung ist die Welt.