Einen Ausblick hab ich noch:
Disney kauft WotC
Disney hat selber genug Probleme. Die haben massive Schulden, Disney+ läuft nicht so gut wie gedacht und die Investoren klopfen an.
Da halte ich es noch wahrscheinlicher, dass Hasbro zerschlagen wird und WotC als der profitabelste Sub-Konzern unabhängig wird (was evtl. nicht das schlechteste wäre).
Natürlich jammern alle über Preise und Mikrotransaktionen, aber my ass - vorher hat jeder tausende Würfel und hässliche, unpassende Miniaturen gekauft. Auch das sind Mikrotransaktionen gewesen...
Da hast du irgendwie recht.
Ich denke auch eher, das primäre Problem für Sandcastle wird sein, dass es die Balance zwischen VTT und RP-Computerspiel schaffen will und dabei riskiert, dass es den Pen & Paper-Spieler:innen zu restriktiv und überladen und den Computerspieler:innen zu brettspielig wird.
die "böse böse Jugend" ist weiterhin aktiv wie sonstwas wenn die erstmal n Nerd hobby haben.
...
und das "junge nur noch digital spielen" halte ich weit für ein Gerücht wenn ich mir da die Runde von Studenten ansehe die mein Cousin leitet
Amen. Diese Jung/Alt-Trennung ist zu pauschalisierend. Es gibt Digital- und Tischspieler:innen wie es Taktik- und Erzählspieler:innen gibt, aber das hat nicht wirklich was mit dem Alter zu tun, sondern einfach mit den persönlichen Vorlieben und Möglichkeiten (finde ich vor Ort überhaupt Mitspieler:innen?). Evtl. sind die Jungen noch eher bereit, Online-Spiel mal zu probieren, weil sie mit der Digitalisierung ohnehin schon aufgewachsen sind, dann gibt es da einen etwas höheren Anteil als bei den Alten, aber die Pandemie hat auch genug der Alten ins Netz getrieben. Und einige sind dort auch geblieben (zumindest als weitere Option). Und umgekehrt gibt es auch Junge, die explizit mal was ohne Computer suchen.
Statt dessen dass alles Savage wird, wird dann alles D&D.
Naja, ist das durch 5e nicht eh der Fall (zumindest international)? Der Savage Worlds-Zug ist doch ziemlich abgefahren und wurde in der Nische eingeparkt. Der Hype ist genauso vorbei wie der von Fate.