Was ich mir auch vorstellen kann, dass 2024 die Entwicklung von KI-SLs beginnt oder promoted wird.
Wobei ich das am allermeisten aktuell noch sehr skeptisch betrachte.
Wir gucken in unserem Betrieb auch massiv gen AI und was die können und vor allem, wie wir unsere Arbeit damit erleichtern.
Und da geht eine Menge. Inwiefern der SpL aber (teilweise) ersetzt werden soll/kann, da bin ich im Moment eher ratlos.
Klar, das "Herunterleiten" von linearen Strukturen, das Beschreiben und die Konfliktresolution abwickeln ist kein Thema.
Siehe auch Einsatz der Herika AI bei Skyrim. Wirkliche spontane Kreativität bei unerwarteten (Re-) Aktionen der gespielten Figuren - das warten wir mal ab...
Viel Interessanter empfinde ich die Chance auf AI Assistant Spielleiten. Also, dass die Kreativität von der Spielleitung als Mensch ausgeht, alles was Mühe macht, aber dann von einer AI übernommen wird.
Und da wird dann der virtual Tabletopp auch wieder nett.
Das geht von "schaff mir mal 5 Gegner im Level 13, einer davon ein Magier" über "führe diese in den Kampf gegen die SC auf der Battlemap" zu "les den Spielenden den Stimmungs-Fluffkram mal vor".
Die "Erzeug mir mal ein Abenteuer für ..." gibt es ja als Inspirationsquelle schon - und auch das steckt noch in den Kinderschuhen, ist im interaktiven "schon ganz nett, mir fehlt da aber noch" Dialog eine echte Hilfe.
Der letzte Schliff kommt dann von der Spielleitung.
So was sehe ich viel mehr, als dass ich eine AI hinter den virtuellen SpL Schirm setze und mich dann bespielen lasse - irgendwann spielen dann SL-AI gegen Charactere-AIs...